Beiträge von t74435

    hm, der QNAP-Support erklärt mir, das wäre so gewollt... ich solle doch immer zuerst den Fernseher anschalten und danach die Linux-Station aktivieren. (sonst könnte diese ja auch gar nicht die richtige Auflösung detektieren). Irgendwie verstehe ich die Lösung nicht ganz. Ich habe doch ein NAS das dauerhaft läuft bzw. auch die Linux-Station will ich doch nicht ständig umständlich ein- und ausschalten, wenn ich den FErnsehre anschalte und mich mit dem HDMI-Ausgang verbinde...


    tuxflo:

    Hast Du eine Vorlage für den von Dir erwähnten LXC Container? Bzw. auch eine Anleitung, wie Du z.B. den HDMI-Anschluss durchreichst ? Bzw. wie gibst Du dann den Ton aus? Nicht über HDMI?


    tola: Danke, habe die Anzeige so nicht ganz gefunden, nur eine ähnliche unter Setting-Privacy (Ubunut 18.04). Aber die ist bei mir auch ausgeschaltet.


    GRuß,


    Tim

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendens Problem.

    Ich möchte an mein QNAP HS-453DX einen HDMI Fernseher anschließen. Wenn dieser angeschlossenen ist bekomme ich nach dem Start der Linux-Station ein Bild. Auf der Linux-Station soll unter anderem Kodi als Mediencenter dauerhaft laufen.


    Schalte ich jetzt den Fernseher aus, bekomme ich in der Linux-Station die Fehlermeldung "An- oder Abstecken eines HDMI Geräts erkannt, bitte starten Sie die Linux-Station neu". Schalte ich den Fernseher wieder an, bekomme ich nur ein schwarzes Bild (bzw. die Meldung auf dem FErnseher "kein Signal"). Muss ich wirklich jedesmal, wenn ich mit dem Fernseher auf die Linux-Station zugreife, diese vorher auf dem System deaktivieren und nach dem Anschalten des Fernsehers wieder anschalten? Irgendwie ist das äußerst umständlich zum Fernsehen/Filme schauen mich vorher auf das NAS einloggen zu müssen...und den Fernsehr will ich auch nicht dauerhaft "an" haben...


    Ist das bei euch auch so? Bzw. wie verwendet ihr die Linux-Station?


    Danke für Eure Hilfe!


    Tim

    Hallo Zusammen,


    ich besitze einen Mikro USB Wlan Stick von Belkin, mit dem Ralink Chipsatz RT5370. Für diesen würde ich gerne einen passenden Treiber installieren, um den Stick im monitor mode betreiben zu können (ich brauche keine eigentliche Verbindung zu einem Wlan Access Point).

    Hintergrund des ganzen Aufwands ist, dass ich den Stick gerne für die Einbindung meiner Amazon Dash Buttons als Schalter in die Hausautomation nutzen möchte (siehe Projekt hier: https://github.com/ridiculousfish/one-second-dash). Dazu würde ich das erwähnte Projekt in einen Docker-Container packen und auf meinem NAS (HS-453DX mit Qnap 4.4.) laufen lassen.

    Diesen speziellen Stick selber würde ich gerne verwenden, da er erstens ein Nano-Format besitzt und zweitens sicher den monitor mode auch beherscht, was viele andere chipset nicht können. Außerdem habe ich das ganze Setup bereits auf einem Raspberry mit diesem Stick laufen, würde es nur gerne auf das NAS umziehen.


    Aber soweit bin ich nocht nicht :)

    Ich scheitere im Moment damit, den Treiber für den Stick überhaupt zu installieren.


    Nach diversen Stunden suchen im Netz, kann ich vermutlich entweder den Referenzdesign-TReiber RT2870STA nehmen...

    (z.B. von https://wikidevi.com/wiki/Ralink_RT5370_Reference_Design, oder aber https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Ralink/#source-2), aber dieser sieht mir sehr veraltet aus, speziell mit dem aktuellen Linux-Kernel 4.14.24-qnap.

    ...oder aber den nativen moderneren? Treiber rtl8xxxu verwenden.


    Beide sind aber leider nicht Teil des QNAP Kernels.


    Um jetzt nicht direkt im Betriebssystem des NAS herumzupfuschen, habe ich mir einen ubuntu-Docker Container installiert und hier versucht (nach Installation der ganzen Build Utils) den Treiber selber zu bauen. Komme aber nicht weiter. Mir fehlen unter anderem die qnap kernel-headers bzw. scheitere an anderen fehlenden Systemabhängigkeiten. Und ich habe leider nicht genug Linux-Know-How , um das zu lösen.


    Gibt es jemanden, der bereits bei sich einen nicht direkt unterstützten USB Wlan Stick zum Laufen gebracht hat und wenn ja, wie? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Hier kurzer Auszug von lsusb (2. Eintrag ist der wlan stick):

    Code
    [~] # lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 007: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    von lsmod (es wird aber kein passender TReiber bisher geladen):

    Nehme jede Hilfe gerne an, die mir noch einen Hinweis gibt, wie ich eventuell weitermachen könnte.


    Gruß,

    Tim