Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Qnap TS 231p. Bis gestern lief alles einwandfrei nur heute ließ sich auf einmal nicht mehr auf das NAS zugreifen. Weder aus dem Netzwerk (daheim) noch über die myqnaplink-Adresse.
Ein IP-Scan des Netzwerks und ein Blick in das Heimnetzwerke innerhalb der Fritzbox zeigten recht schnell, dass sich das Qnap nicht mehr im LAN befindet.
An der Verkabelung wurde nichts verändert und auch ein direktes Anschließen an die Fritzbox brachte kein Erfolg.
Nun habe ich zur Sicherheit einfach einmal beide Platten etwas rausgezogen und hoffte dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Neustarts habe ich nun diverse durchgeführt. Sowohl das NAS, als auch die PC's (Windows), Fritzbox etc. habe ich alle sukzessive neugestartet nur ohne Erfolg.
Nach etwas Recherche bin ich auf die Möglichkeit gestoßen einen Softreset zu machen. D. h. mit einem spitzen Gegenstand an der hinteren Gehäuseseite 3 Sekunden des Resetknopf drücken. Habe ich auch versucht nur tut sich gar nichts - kein Piepen o. ä. Auch wenn ich den Knopf länger gedrückt halte, passiert nichts.
Kann es sein, dass sich die NAS komplett verabschiedet hat?
Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und hoffe sehr, dass jemand von euch die bahnbrechende Idee hat, wie ich das Ding wieder zum Leben erwecke.
PS: Die 2 Platten sind 2 WD REDs mit jeweils 3TB - Raid 1. Ich habe zwar ein separates Backup, dieses ist jedoch rund 4 Monate alt. Wie es immer so ist, wollte ich das Backup auf die separate Festplatte nächste Woche machen. Ich ärgere mich nun sehr, jedoch glaube ich nicht, dass an den Daten irgendwas verloren gegangen ist.
Vielen Dank schon jetzt im Voraus für Eure Unterstützung
Grüße
Markus