Beiträge von filius.martis

    Nachdem ich mein selbstgebasteltes NAS auf Odroid-Basis gegen ein TS-128a getauscht habe, war ich erst einmal wenig begeistert:

    TS-128a liegend betreiben


    Naja, die Hardwarebasis überzeugt mich dennoch nach wie vor. Also habe ich kurzerhand das Gehäuse samt Lüfter entsorgt und die schnuckelige Platine arbeitet jetzt lautlos und passiv gekühlt vor sich hin, während die Platte in einer gedämmten Box ebenfalls nicht mehr zu hören ist. Kein rattern, kein rauschen, keine Vibrationen!


    Im Grunde ein rein kosmetischer Makel war jedoch, dass ständig Warnungen wegen eines ausgefallenen Lüfters angezeigt wurden. Ich habe also folgende, simpelstmögliche Schaltung gebastelt und jetzt freut sich das Qnap über vorgetäuschte ~4000rpm des Sys-Fan:

    Generate Fan RPM Signal W/O Fan


    Anstelle eines LM555N hatte ich allerdings einen NE555P herumliegen und anstelle eines Drehpotentiometers habe ich einen festen Widerstand von 4kOhm eingesetzt.


    Wer Freude am Basteln hat, kann sich auch an dieser "anständigeren" Lösung orientieren:

    Lüfterdummy auf NE555 Basis


    Nun mag ich mein Qnap, auch wenn softwareseitig ebenfalls Luft nach oben ist. Dafür kümmert sich der Hersteller jetzt um Systemupdates. :)

    Okay, nochmal kurz zurück zum jetzt flachgelegten TS-128a.


    Den Hinweis, nochmal ins Innere zu schauen, damit die Platte anschließend nicht kopfüber läuft, kann ich nur bekräftigen. Von außen betrachtet hätte ich die Füße intuitiv auf die andere Seite geklebt.


    Ansonsten muss man sich bewusst sein, dass das Gehäuse leicht konvex ist. Mit sehr flachen Füßchen würde das Teil also auf seinem Bauch liegen und die Füße in der Luft hängen. Dieser Effekt ist allerdings wirklich sehr klein, meine Moosgummidämpfer sind gerade einmal 3mm dick und die Last verteilt sich jetzt über die gesamte Fläche, wobei die Dämpfer in der Mitte natürlich stärker komprimiert werden. Egal, funktioniert.


    Das von der Festplatte auf den Untergrund übertragene Brummen ist damit tatsächlich besser gedämpft, als in der Originalstellung und erstmal kann das Ding so auf dem Schrank liegen bleiben.


    Überwältigt hat mich Qnaps Gehäusekonstruktion allerdings nicht. Die Konstrukteure hatten eine primäre Aufgabe, und die Entkopplung der Festplatte ist angefangen von der mäßig gedämmten Platteneinfassung, bis hin zur Resonanzneigung des Gehäuses insgesamt und den Füßen bestenfalls als ausreichend zu bezeichnen. Ich persönlich würde eher von mangelhaft sprechen. Setzen, 5-.

    Danke für den Tipp mit den RubberFeets. Ich habe mir die hier im Baumarkt erhältlichen mal angeschaut, die waren mir allerdings zu hart.

    Alternativ habe ich noch recht weiche Lärmdämpfer aus einem moosgummiartigen Material herumliegen, die sollten auch gehen.


    Ich habe jetzt zunächst einmal den stehenden Betrieb ausprobiert. Mit einer WD Red 4TB ist mir das Ding im Wohnzimmer allerdings entschieden zu laut. Es wandert also wie vorgesehen auf einen Schrank, auf dem es eben nur liegend Platz findet.


    Ich sag mal Bescheid, wie sich die Plastikverkleidung als tragender Boden so macht.