Beiträge von HappyHour

    Ich habe ein ähnliches Problem. Benutze die Linux Station mit Ubuntu 16.04. Allerdings komme ich nicht mit VNC auf die Station, sondern nur im Webbrowser.
    Selbst mit dem temporären Passwort und einem neu vergebenem Passwort wie vom QNAP Support beschrieben, komme ich nicht mit VNC drauf. Ich erhalte jedes mal ein "Authentication failed". Dabei habe ich schon verschiedene Rechner mit und ohne Firewall und ein Smartphone ausprobiert. Mit VNC Viewer und UltraVNC. Bin natürlich im gleichen Netzwerk, hat jemand eine Idee wieso es nicht funktioniert? Danke.

    Hallo,


    sehe ich es richtig, das ich gerade alle meine Daten in der Linux Station gelöscht habe?

    Habe Ubuntu 18.04 benutzt, ein paar App Updates über den App Updater durchgeführt, währendessen auf die Linux Station geklickt und gesehen, das es sogar schon Ubuntu 20.04 zum Download gibt. Bin dann ausversehen auf installieren gekommen, da das Touchpad am Laptop neben der Mausbenutzung noch aktiv war. Es wurde Ubuntu 20.04 ohne Bestätigung einfach installiert. Sehe ich es richtig, das jetzt alle meine Daten von der Ubuntu 18.04 Version weg sind?


    //QNAP ist anscheinend weiter, es werden die Distributionen nicht mehr drüber installiert, sondern als Zusatz. Falscher Alaram, Danke.

    PuraVida das Problem mit der RAM Auslastung durch SMB hatte ich auch, hat innerhalb von wenigen Stunden die kompletten 16GB RAM gezogen bis das NAS abgestürzt ist.
    Das wurde dann durch ein QNAP Update (das lange auf sich warten lassen hat) behoben. In den changelogs stand auch das es in einigen wenigen Fällen dazu kommen kann das SMB so viel RAM zieht.


    Ich habe jetzt die settings gesetzt wie sie Crazyhorse auch hat, Danke noch mal! Kein % Auslastung mehr sobald der Windows Explorer offen ist. Auch scheint das Netzlaufwerk deutlich schneller zu reagieren.

    Hallo,


    vielleicht weiß ja jemand einen Tipp woran es liegen kann, das der Prozess smbd und smbd-notifyd 6-20% CPU Last meines QNAP TS-253Be zieht sobald ich auf meinem lokalen Windows 10 Rechner den Windows Explorer öffne.
    Ich muss dazu nicht mal auf das Netzlaufwerk klicken, es reicht schon wenn ich irgendwo Lokal im Datei Explorer bin und diesen offen lasse. Die CPU Last ist permanent vorhanden auf dem QNAP, bis ich alle Fenster des Datei explorers schließe.

    Die Einstellungen im QNAP sind auf Standard belassen.


    vivaldi_2020-02-22_11-39-53.png

    Vielen Dank!

    Bin jetzt ebenfalls auf die 18.04 umgestiegen und dort funktioniert es einwandfrei wie du es beschrieben hast.


    Mit der 16.04 gibt es die route.py zwar ebenfalls, allerdings ist die einzige Option die auf ein Password hinweist im letzten Absatz und dort komme ich nicht weiter bzw. ich glaube die Zeilen sind nicht für die Passwortänderung vorgesehen.

    Hallo,


    ich wollte ein dauerhaftes Passwort für VNC festlegen, da QNAP das Password immer wieder neu vergibt.
    Bin dann hier im Forum auf ein verlinktes Tutorial gestoßen : https://www.tweaking4all.com/q…c-password-linux-station/

    Leider funktioniert die Routine nicht mehr, allerdings hat jemand in den Kommentaren festgestellt, wenn man die Datei route.py editiert, das man dann ein Password festlegen kann.
    Das habe ich gemacht, leider habe ich nun gar keinen Zugriff mehr auf die Linux Station, per VNC/Web VNC ist kein Zugriff mehr möglich.
    Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten bzw. die Datei irgendwie wieder zu editiere?
    Vielen Dank.

    //Habe es mit Putty jetzt wieder gerade biegen können.
    Allerdings ist es mir immer noch ein rätsel, wie man den VNC Zugang nun korrekt einrichtet, leider scheint QNAP da immer wieder was zu ändern?!

    Hallo,


    gibt es vielleicht eine Erklärung und oder Lösung, wieso bei TCP Traffic auf Port 443 zu extern nur hohe Portbereiche benutzt werden? Auf meinem Windows 10 PC wird für einen Videostream immer der Bereich 1000-3000 genutzt, auf der QNAP Windows 7 VM ist mir aufgefallen, das die gleiche Anwendung und andere Anwendungen alle nur sehr hohe Portbereiche nutzen.
    So ist es mir nicht mehr möglich, vernünftiges Traffic-Shaping duch die FritzBox im Upload zu konfigurieren.
    Gibt es dafür eine Erklärung und ein Workaround?
    DAnke

    Hallo,


    ich habe das Problem, wie laut Google auch sehr viele andere, seit 2018 hat sich das Problem wohl seit irgend einem FIrmwareupdate eingeschleust, das sobald man große oder viele Dateien via SMB über das NAS tauscht, der RAM vom Dienst smbd-notifyd sofort zuläuft und nicht mehr freigegeben wird. Wenn man den Prozess nicht innerhalb von Minuten schließt, stürzt das komplette NAS ab, Prozesse beenden sich aufgrund des vollen RAM und man erhält letztendlich keinen Zugriff mehr auf das NAS.


    Ich habe gelesen, das es seit drei Monaten einen fix dafür gibt, allerdings habe ich in den Patchnotes nichts davon lesen können.
    Ich bin wirklich am verzweifeln, da wir SMB unbedingt brauchen und es anscheinend keinen fix gibt?
    Was kann ich tun?
    Danke.

    Hallo zusammen,


    habe mir ein TS-253Be gekauft, möchte jetzt mein altes 251A zum 253 migrieren.
    Dazu habe ich wie in der Anleitung die Festplatte einfach ins neue NAS geschoben, das NAS gebootet ab dem Punkt stimmt die Anleitung jedoch nicht mehr.
    Ich muss jetzt zwangsweise in einen Installations Wizard alle Daten neu eintragen, mir wird gar nicht angeboten das Backup einzuspielen.
    Das Problem ist auch, am Ende wird gesagt alle Daten werden gelöscht, obwohl ich "Festplatte später konfigurieren" ausgewählt habe. Ist das ein Bug oder werden alle Daten auf der HDD unbrauchbar, sobald ich auf fertigstellen klicke?
    Bitte um Rat, vielen Dank.