Beiträge von Draxs

    Hallo zusammen


    Leider komme ich überhaupt nicht weiter.


    Der NAS ist bei mir zuhause und da er im selben Netzwerk ist, kann ich die Ordner auch direkt auf meinem Macbook einbinden.


    Nun habe ich allerdings einen Kollegen welcher auch ab und zu Zugriff auf die Dateien benötigt. Aber ich kriege es einfach nicht hin das er von aussen den NAS direkt verbinden kann...


    Könnt Ihr mir hier evtl. helfen?


    Vielen Dank!

    carnac


    Spannend. Naja ich hoffe auch mal das es nichts kaputt macht 😂 aber ist echt komisch wieso die Festplatten die ganz Zeit Rattern.


    Das mit den iops habe ich auch... es wird effektiv nicht geschrieben.


    Komidch :/


    UPDATE:


    Sehr interessant, mit dem Diagnostic Tool habe ich nun einfach mal einen StandBy versucht.... und ZACK! Ruhe im Schacht!


    Das bedeutet doch, dass effektiv irgend etwas auf die Festplatten schreibt oder liest... die Frage ist allerdings nun, wie finde ich das heraus?


    Hier habe ich euch noch die LOG Datei der Analyse.Falls diese jemandem helfen kann :(

    Hi Mavalok


    Vielen Dank. Ja ich werde definitiv noch eine 10tb externe festplatte kaufen, damit auch alles schön gesichert wird. Diese werde ich dann einfach separat anstecken und ein Backup machen. Momentan ist leider das Budget erschöpft weshalb das noch ein wenig warten muss :/


    Ich habe die platten momentan im Raid5 somit sollte 1 ausfallen können... (was ich natürlich nicht hoffe)

    Leider rattern die Festplatte die ganze Zeit, so das es für mich extrem schwierig is zu sehen "wann" die Fesplatten anfangen zu Rattern...


    Hier hab ich mal alle Prozesse drinnen:


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier noch die Prozesse welche nicht den Zustand Ruhemodus haben:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich kann es mir effektiv nicht erklären wieso die Festplatten nicht in den Ruhemodus wechseln :/


    Falls ich etwas spezielles euch geben muss, gebt mir einfach bescheid...

    Hallo zusammen :)


    Ich habe meinen NAS (453bt3) komplett neu eingerichtet und neue platten reingeschmissen - 4x 4tb IronWolf & 1x 500GB SSD Cache. Nun habe ich ungefähr 1.6tb auf den NAS kopiert und dort auch alles neu organisiert.


    Nun ist es so das die Festplatten irgendwie durchgehend arbeiten. Habe bereits alles nachgelesen was ich finden konnte. Es ist wie gesagt ein neuer NAS und ich werde das Gefühl nicht los das dort irgend ein Dienst seine finger im Spiel hat. PLEX bzw. Multimedia apps habe ich keine darauf da ich das einfach nicht benötige.


    Ich habe den NAS im Raid 5 eingerichtet.


    Ich habe auch etwas von einer Indexierung gefunden, leider steht nirgends wie ich diese abschalten kann (wird auch nicht benötigt) da ich nie suchen muss.


    Ich kann mich wirklich nicht erklären woran das es liegt. Gemäss der Speicherressource sind keine

    vorhanden. Ich habe euch trotzdem mal die Screens hochgeladen.



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    Falls Ihr noch irgendetwas benötigen solltet, lasst es mich wissen.


    Dieses Rattern 24/7 macht mich echt fertig xD


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Grüsse Dragan

    Hallo Zusammen :)


    Mein Name ist Dragan und ich habe mir seit kurzem für mein Geschäft einen QNAP 453bt3 gegönnt. Da wir viel mit Videos und Fotos machen, ist natürlich dieser NAS absolut Gold wert!


    Gleich kommt auch bereits die erste Frage, aber nicht in diesem Thread ;)


    Falls jemand Fragen hat, fragt ruhig :)


    Grüsse Dragan