Beiträge von pawido

    Nachdem ich bei der letzten Aktualisierung von QSirch auch erst mal die Augen reiben musste, dass die normale Suchfunktion plötzlich nur noch eine Lite-Version ist, und die "Vollversion" mit fast 30 Euro im Monat bezahlt werden soll, reicht es mir mit QNAP. QSirch landet im Papierkorb - dafür indiziert Copernic-Desktopsearch meine Dateien. Das ist nämlich Netzlaufwerkfähig und kostet mit grade mal 15 € im Jahr nur ein Bruchteil von QSirch. Und wenn die Jungs von QNAP das so weitertreiben, werde ich mir die nächste NAS selber bauen, FreeNas drauf installieren und gut ist.

    30 € im Monat für ein Such-Tool, welches eigentlich gratis sein müsste? Fuck You QNAP! Das ist ein völlig überzogener Preis und absolut an der Realität vorbei. Für nur 5 € bekomme ich beispielsweise ein vollwertiges Microsoft O 365 im Abo mit 6 ausgereiften Programmen und 1 TB OneDrive Online-Speicher. Da braucht man schon fast keine NAS mehr!

    Schon der Name "Lite" ist fast eine Beleidigung und gezielt psychologisch gewählt - soll Sie dem User doch zeigen, dass er mit einer abgespeckten Version arbeitet und schnellstens auf das Bezahlmodell wechseln soll. Warum hat man nicht den Begriff "Basic" genommen und die Bezahlvariante "Pro"?

    Vielleicht noch ein Punkt zu Windows, welches hier ja zum Teil gescholten wird, weil es auf einigen Rechnern Probleme macht:

    Im Unterschied zu QNAP (die es nicht mal hinkriegen, dass deren Software sauber auf der eigenen, bekannten Hardware läuft), muss Windows auf jedem zusammengeklöppelten Rechner laufen - die Variationen der Hardware gehen also in den Bereich unendlich. Das es da auch mal haken kann ist verständlich. Ich habe zu Hause Windows 10 auf 4 unterschiedlichen Geräten und es läuft problemlos.

    Hallo Forum-Mitglieder,


    folgendes Problem: Ich habe eine TVS-473e über die ich hauptsächlich Medien im Heimnetz streame. 4 x 3TB HDDs sind als Massenspeicher eingebaut. 2 x interne 512 GB als Raid 1 arbeiten als SSD Cache. Nun wollte ich einen weiteren Speicherpool erstellen und habe die QM2-4P-342 mit 4 x 1 TB WB Blue M.2 SSDs eingebaut. Die Hardware soll lt. QNAP Webseite kompatibel sein. Die Hardware wird auch teilweise angezeigt (so wird die Lüftergeschwindigkeit zwar im Kontrollcenter angezeigt - die Karte taucht aber nicht in der Systemsteuerung > Hardware > Erweiterungskarten auf. Die M.2 Datenträger werden in der Speicherverwaltung aber angezeigt. Will ich aber einen Datenpool erstellen, werden mir die SSDs nicht angeboten. Habe ich was übersehen? Wie kann ich die Karte/Speicher ins System einbinden?

    Hallo zusammen,

    habe meine TS-431P2 gegen eine TVS-473e eingewechselt, da die Multimedialeistung wegen des ARM32 Prozessors beim Streaming nicht ausreichte. Das umziehen der Festplatten machte kein Problem - allerdings zickt VideoStation rum. Ich habe verschiedene Videoordner die auch von Plex genutzt werden, und trotz der richtigen Zuweisung als Medienordner werden mir nur NEUE Aufnahmen angezeigt. Ältere Aufnahmen im gleichen Ordner (mit gleichem Dateiformat) werden einfach ignoriert. Medienindex neu aufbauen bringt nichts - auch beim Neuaufbau sind die Dateien nicht sichtbar.

    Wo kann man ansetzen, bzw, wo liegt der Fehler?

    Vielen Dank erst mal für die Antwort rednag..

    Natürlich hast Du da recht, dass die Datei bei einem Stream auch erst mal auf dem Rechner übertragen wird. Aber es ist für den normalen User wesentlich schwieriger an diese Dateien zu kommen. Ich hatte gehofft, dass es in der App Music Station oder in der Systemsteuerung eine Funktion gibt, die den Download Button deaktiviert - von mir auch per Script. Oder ist es sinnvoller eine andere App zu nutzen? Den Plex Media Server beispielsweise?

    Hallo Community,


    seit kurzer Zeit besitze ich die TS-431P2 (upgedatet auf 8 GB Ram).

    Ich habe mehrere User eingerichtet - der User "Musicuser" darf auf meine MP3 Files zugreifen und sie streamen, der User "Mediaviewer" darf Videos streamen. so weit so gut..

    Leider gibt es einen unschönen Effekt: ich möchte zwar, dass Dateien gestreamt werden können - das gezielte downloaden soll aber nicht möglich sein. Leider finde ich nirgends die Möglichkeit dies in den Systemeinstellungen zu verbieten.

    Weiß jemand von euch Rat? :handbuch: