Beiträge von Qlex

    Mit welchem Nutzernamen bist du bei Windows angemeldet? Ist das ebenfalls A wie auf dem NAS in den Freigabeeinstellungen definiert? Beide sollten idealerweise gleich sein.

    Ja

    Was ist auf dem NAS in den Windows-Netzwerkeinstellungen eingestellt?

    Siehe bitte Anhang:

    Hat auf dem NAS der Nutzer die Anwendungsberechtigung für Windows-Netzwerk (der Knopf mit den 4 Kästchen rechts neben dem Nutzer)?

    der Knopf mit den 4 Kästchen rechts neben dem Nutzer - das ist nur beim Nutzer A zu sehen. Bei den Benutzergruppen, egal ob Admin oder User (Benutzergruppe von Benutzer A) sind keine Anwendungsberechtigungen hinterlegt. Wie kann ich diese hinzufügen, bzw. neu erstellen, wenn ich die Benutzer- und Gruppen wieder lösche?

    Wenn die IP des QNAP 192.168.0.2 ist kann 192.168.0.1 auch nicht funktionieren!

    ;)


    Schalte mal die Windows Firewall aus (nur zu Testzwecken) und versuche dann noch mal auf \\192.168.0.2\multimedia zuzugreifen.

    Funzt net, siehe bitte Firewall-Einstellungen im Anhang.


    Scheitert das wieder in der Kommdozeile net view \\192.168.0.2 eingeben. Welche Ausgabe kommt dann?

    Siehe bitte Anhang.


    Sorry, das war ein Tipfehler ist nicht augefallen, 1 mit der 2 vertauscht.

    Wie bitte 1 mit 2 vertauscht?


    Bei Plex kannst du die Multimedia Ordner für Filme, Serien, Musik, Bilder auswählen und angeben.

    Die Ordner für Filme, Serien, Musik, Bilder werde ich mal auswählen und versuche die mal freizugeben.

    -------------------------------------------------------------


    Am besten ist wohl ich stelle alle Einstellungen des NAS nochmals zurück,! Oder habt Ihr noch Ideen was ich da noch alles verbockt habe?

    Könnte Ihr mir eine Anleitung empfehlen? Evtl ein youtube Video?

    Habt Ihr vllt auch ne Idee, wie ich die Netzwerkeinstellungen von Windows zurücksetzen kann?


    -------------------------------------------------------


    Hier habe ich noch ein paar Screenshots gemacht.



    -------------------------------------------------------


    Und noch ein anhang zum genauen dateipfad

    Also von vorne: in dem erste Screenshot steht unter Speicher "qlex", deswegen ging ich davon aus das dies der Name des NAS ist.

    Doch das ist der namen des NAS. NAS21FED0, so hieß es anfangs.


    Die zugehörige IP des QNAP ist 192.168.0.2?

    Korrekt


    Im Screenshot #6 sind die Freigabeordner aufgelistet, da steht nirgends "qlex" , also gibt es diese Freigabe nicht.

    Qlex ist der Namen des Servers, kein Ordner.


    Dein NAS ersetzt du ja durch die IP, also musst du direkt den Freigabeordner eintragen und Qlex war da nirgends zu sehen.

    Also:

    \\192.168.0.1\Multimedia


    \\192.168.0.1\Multimedia funzt leider auch nicht.


    Da ich selber Plex einsetze, habe ich das in meine Dateien in einer eigenen Freigabe als Unterordner liegen.

    Würdest Du das bitte mir genauer erklären?


    SMB bitte auf 2.1 bis 3.0 einstellen, sonst wunderst du dich beim nächsten Rechner das es nicht funktioniert, denn Win 10 versucht gleich 3.0 und geht dann erst runter auf die veralteten, langsameren und unsichereren Protokolle.

    Ich habe Win 7, soll ich das nun trotzdem so einstellen.


    Zudem solltest du auf der NAS den lokalen Master Brower im SMB Bereich aktivieren, so kannst du dann auch recht zuverlässig mit dem Netbios Namen zugreifen.

    Lokalen Masterbrowser habe ich aktiviert

    Schönen Abend. Danke für die schnellen Antworten.


    Sry habe die Software version vergessen. Installiere gerade eben die neueste:

    4.3.6.0875 Build 20190308 Official


    \\qlex\multimedia ist momentan auch nicht erreichbar.


    SMB war auf niedrigste 1 und höchste 2 eingestellt.

    Habe es nun auf 2 und 2,1 eingestellt.


    Heißt Netbios, dass ich die Dateien über den Browser transportieren kann? Das Transportieren über den Browser geht schon. Ist es dann nicht nur halb so schnell, da es erst in den Router rein und dass wieder vom Router raus muss?


    Soweit ich das sehe gibt es diese Freigabe doch gar nicht: \\192.168.0.2\qlex...

    ich dachte da gebe ich die Geräte frei, die auf den NAS greifen dürfen. Ich werde das gleich mal ändern testen. Das Firmwareupdate ist gleich durch.

    Aslo ich habe die Shield - die gebe ich nicht mehr her. Habe Plex installiert und konnte die filme in verschiedenen Sprachen anschauen - super.


    Vielen Dank warcam


    Jetzt muss ich nur noch ein NAS Netzwerklaufwerk an meinem PC einbinden. Da habe ich och Probleme mit den Zugriffsrechten.

    Dafür muss ich wohl noch einen Thread aufmachen, da ich mich damit schon 3 Tage herumschlage und nicht weiter komme. Vielleicht kannst ja da auch mal vorbei schauen. Ich poste hier in jedem Fall mal den lick sobald ich den Thread erstellt habe - vllt. bekomme ich es jedoch noch selbst hin. Einige Ideen zur Fehlerbehebung habe ich noch.


    Hier noch der link zu meinem Thread wegen der Netzwerkprobleme:


    NAS-Laufwerk einbinden - Win-7

    Thx Mate,


    Einen DVD-Player habe ich leider nicht. Jetzt habe ich mir mal die NVidia Shield gekauft. Falls es nicht funzt kann ich diese auch wieder zurück schicken. Wenn das mit dem Receiver noch klappen könnte, dann auch.


    Die Tage habe ich mich mit dem Pioneer SC-1223 Receiver meines Vaters beschäftigt - eine Wissenschaft für sich - jetzt läuft er soweit. Jedoch war es mir nicht möglich eine Tonspur zu ändern - ich habe über das Netz und den Betriebsanleitungen leider nicht herausbekommen ob und wie es gehen sollte. Im Gegenteil, User des Forums HiFi-Forum haben sogar gemeint, dass das nicht gehen würde, wobei ich nicht sicher bin ob die mich richtig verstanden haben. Hier der link zu meinem Thread -> Pioneer SC-1223 - Tonspur / Sprache ändern

    Also der TV hat laut Handbuch nur einen Dolby Digital Decoder (der ist für HDTV zwingend notwendig). Ansonsten kann er noch MP3, AAC, M4A und WMA Audioformate. Einen DTS-Decoder hat er anscheinend nicht und deshalb zeigt er wohl auch die DTS-Spur gar nicht erst an. Du könntest mal ein Video mit Dolby Digital Audiospur ausprobieren, ob dann die Spurauswahl möglich ist.

    Im Dolby Digital - Format konnte der TV die Sprache leider auch nicht abändern - nicht über den NAS. Gleiche Problem wie mit dem DTS - Format.



    Wichtig zu wissen ist, die Shield hat keinen Software-Decoder für DTS und Dolby Digital, sie kann die Signale nur über HDMI als Bitstream ausgeben.

    Wenn ich mir die Shield kaufe und diese per HDMI an den TV anschließe, kann diese dann die Formate DTS und Dolby Digital so wie sie sind, weiter an den TV leiten, sodass ich mehrere Audiospuren zur Verfügung habe, so wie sie in der Quelle auch bereit stehen?


    Hifi-Forum - AVR - Pioneer SC-1223 - Tonspur / Sprache ändern


    Hier suche ich nach Lösungen welche Du als möglich erwogen hast.

    Also mein TV hat schon mal die DTS-Certificates - siehe Anhang. Wobei das eigentlich klar sein sollte, da man die Sprachen ändern kann, wenn Filme von einer externen HDD über USB kommen.


    Zu den Audioeinstellungen am TV:

    Digital Out kann von "PCM" auf "Auto" gestellt werden ebenso ARC auf "On". Da wären noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit - Audio Out von "Headphone" auf "Adjustable" oder "Fixed". Könnte das was mit Bitstream zu tun haben?

    Doch dass teste ich heute mal mit dem alten Receiver meines Vaters.


    Wenn da nix geht, dann werde ich mal wegen einer Box, bevorzugt der MI Box schauen.


    Edit:

    Jetzt habe ich mal den Pioneer SC-1223 angeschlossen.

    Also der ARC ist einmal mit mit dem Ethernet angeschlossen. Ebenfalls habe ich am HDMI out des ARC ein Kabel zum TV ( HDMI 3 - ARC Eingang) gelegt.


    Über den TV, nach Auswahl der Quelle HDMI 3, konnte ich auf das Pioneer-Menü zugreifen.


    Der hat auch glatt die Datei, die auf dem NAS ist gefunden.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie sich das beides kombinieren lässt.

    Da braucht man ja ein Studium, um den Receiver bedienen zu können.


    Ich bin gestern auch zufällig mal so weit gewesen, dass ich etwas aus dem am ARC angeschlossenen Lautsprecher, von dem Film gehört habe, den ich vom NAS bezogen habe. Allerdings war es ziemlich leise und hörte sich so an als wäre es weit weg, in einem großen Saal. Wobei ich auch sagen muss, dass ich gestern erst einen Lautsprecher angeschlossen habe. Jetzt habe ich mal die Front- und Centerlautsprecher und Subwoover angeklemmt. Heute werde ich mich mal nochmals durch die Einstellungen des Pioneers kämpfen.

    Thx Mate,

    Gibst du den Ton über die eingebauten Lautsprecher oder über einen AV-Receiver bzw. eine Soundbar wieder? Das kann z.B. per HDMI3-ARC oder Toslink geschehen. Dann könntest du Glück haben, wenn der TV die Audiospur per Bitstream an diesen weiterleitet und der AVR dann die Decodierung übernimmt. Evtl. muss dafür in der Toneinstellungen des TV noch irgendwo eingestellt werden, dass das unveränderte Audio weitergeleitet wird. Diese Weiterleitung unterstützen aber leider nicht alle TV, die können dann nur Stereo weiterleiten (PCM). Mein TV kann z.B. kein Dolby Digital+ und leitet es auch nicht weiter. Schliesse ich einen Chromecast-Stick am TV an, dann werden alle Filme nur in Stereo ausgegeben. Schlisse ich ihn an den AVR an, geht auch Surround Sound. Was ich damit sagen will ist, die Geräte kommunizieren untereinander und tauschen ihre Fähigkeiten untereinander aus.

    Super, bisher habe ich den Sound nur direkt über den TV abspielen lassen. Da habe ich noch eine kleine Hoffnung mehr die Audiospuren auswählen zu können. Zwar habe ich nix, im Netz und auch in den ganzen Manuals über den Grundig bzgl. Bitstream gefunden - wobei man über den Grundig im Netz auch so ziemlich garnix finden kann, trotzdem würde ich das mal mit einen Receiver versuchen wollen. Da kommt mein Vater wieder ins Spiel, der hat mir seinen nämlich schon mal angeboten. Jetzt könnte ich Ihn ja vllt. doch gebrauchen.

    Wenn der TV die benötigte Funktionalität übers Netzwerk nicht unterstützt, hilft nur eine externe Box (falls vorhanden z.B. ein Blu-Ray Player mit DLNA-Player-Funktion

    Gibt es da auch günstige Lösungen? Wie funktioniert das mit der Box? Wenn ich jetzt eine alte Box / Bluerayplayer habe, der sicher nix mit 4k zu tun hat, im Einsatz hätte, könnte ich dann rein zufällig 4k Videos wiedergeben? Ich hatte auch schon mal die nvidia shield tv box im Auge, doch die ist mit 200 € ja auch nicht wirklich günstig. Ich werde mich mal schlau machen, ob da nicht auch eine alte Version z.B. von 2016 ausreicht und ggf. etwas günstig zu erstehen gibt.

    Wow mal einer der hier richtig Ahnung hat.


    Wenn es wirklich nicht geht, dann hätte mein Vater evtl. noch einen blueray player übrig. Ich hoffe nur dass es kein neuer sein muss um 4k Filme wiedergeben zu können. Aber jetzt setzt ich erst mal darauf das Problem anderweitig lösen zu können.

    Also mein TV ist ein Grundig GOB 9990.

    Es sind eigentlich immer mkv Dateien.

    Welches Audioformat haben die Tonspuren? Welches Audioformat haben die Tonspuren? Unterstützt der TV das Audioformat selber oder wird es über TOSLINK oder HDMI-ARC zu einem AV-Receiver weitergeleitet?

    DTS 5.1 1509 kbps - ist das das Format?

    Wenn nicht, wo kann ich dann bitte nachsehen welche Audioformate die jeweiligen Filme haben?


    Hier noch einige Info von meinem TV:

    DLNA unterstützte Formate (Audio/VIdeo/Bilder)

    PCM, WMA, MP3, AAC / WMV, MPEG, MPEG4-ASP, MPEG4-AVC, XVID,
    DIVX 5, MPE-4, WMV3 / JPEG, GIF, BMP, PNG

    Da sind .MKV und die Audiodatei .DTS leider nicht dabei. Trotzdem kann ich MKV Dateien über DLNA anschauen, jedoch wie gesagt nicht in den gewünschten Sprachen.


    Ah, super Ausschlussverfahren. Einen VCL Player werde ich gleich mal auf meinem Smartphone installieren und testen. ich melde mich asap.


    Noch was zu den Formaten. Ich selbst benötige Untertitel eigentlich nicht, jedoch werden die folgenden Formate vom TV unterstützt:

    SRT, .SUB, .ASS, .SSA, .SMI

    SRT werden auch vom TV unterstützt, jedoch nicht über DLNA übertragen.



    Edit:

    Mit VCL funzt es.

    Ich werde mal meinen Vater frage ob er den Bluray für mich über hat. Hoffe nur dass es nicht meine 4k Filme ausschließen wird.


    Andere Alternativen zu einem Player?

    ich kann die audiospuren auf meinem TV verstellen. allerdings nicht wenn ich das über den NAS laufen lasse.


    Videostation 5 ist von Kodi, so wie ich das gesehen habe. Mit der installation bin ich auch nicht weitergekommen.


    Ich denke wenn man einen NAS mit HDMI Anschluss hat, dan wird die Datei auf dem NAS verarbeitet und nur auf dem TV gestreamed. ich habe keinen HDMI Anschluss, bei mir wird nur die Datei vom NAS bereitgestellt und alles andere läuft auf dem TV ab. Leider jedoch werden die verschiedenen Sprachen nicht übertragen.

    Danke, ich versuche mich gerade am installieren von Kodi auf dem NAS. Ich weiß nicht ob das gehen wird. Ich weiß leider auch nicht welche Kodi Datei ich herunterladen muss. Die win Datei hat nicht funktioniert. Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Welches Betriebssystem Qnap verwendet hat konnte ich nicht entnehmen, bzw. auf was QNAP basiert ist. TVShield habe ich leider nicht und wollte ich mir deswegen auch nicht unbedingt anschaffen.


    https://www.qnap.com/de-de/how…ch-qnap-video-hd-auf-kodi


    hier wird zwar erklärt wie es geht, jedoch nicht welche Datei man genau herunterladen muss.