Beiträge von Engelinzivil

    tiermutter: Okay ich hab den Antivirus jetzt deaktiviert. Anbei nochmal einige Shots
    Die Temperatur liegt aktuell bei kuscheligen 43 Grad, die Lüftergeschwindigkeit bei 1680 U/Min

    Verbaut sind 2 Western Digital Green(glaub ich?)

    Guten Morgen FSC830,
    SSH sagt mir zwar von der definition her was allerdings hab ich keine Ahnung wie man damit umgeht...

    Sodele Guten Morgen ihr guten,


    hier direkt mal ein Screenshot. Man beachte die RAM auslastung (Obwohl keinerlei zugriffe stattfinden) und den Fortschritt der Antivirusaufgabe Standard:
    Der Job wurde gestern abend noch manuell von mir gestartet. Die Festplatten waren derart Laut am Arbeiten dass ich sie im schlafzimmer noch gehört hab.

    Die 64 Prozent sind Stand jetzt um 09:30 Uhr, bei einer ersten kontrolle heute Morgen um 6 stand es aber auch schon bei 64 Prozent.

    Okay gut dann kann ich mir die Ressourcen dafür ja eigentlich sparen und den AV auf meinem Rechner die Arbeit mit erledigen lassen.

    Ob als Hintergrundaufgrabe jetzt Virenscan angezeigt wird vermag ich nicht zu sagen da ich etwas entsprechendes nicht gefunden habe, im Systemprotokoll steht jedenfalls regelmäßig folgendes (Siehe anhang)


    Von daher geh ich jetzt einfach mal davon aus.

    Hallo Tiermutter,


    vielen dank für deine schnelle Antwort. Na was hält man denn davon...?
    Im Security Councelor läuft anbei noch der Malwareremover... Ich hoffe dass das dann der AV ist. Falls nicht wäre ich für ein entsprechendes Programm dankbar :)

    Nein leider nicht. die letzte angebotene Firmware ist Version 4.4.3.1439.
    4.5.1 wird mir aber auch gar nicht angeboten...?!

    Hello Folks,


    nach eingestelltem Zeitplan beginnt der Virenscanner Security Councelor um 02 Uhr seine Suche auf meinem TS228-A nach Viren und anderem Ungeziefer. Bisher wurde der Check auf beiden als Raid0 eingestellten HDDs mit 2 TB Gesamtkapazität pro Platte und etwa 150 GB belegung immer nach ca 5 min abgeschlossen. Seit einigen Tagen wundere ich mich warum die Platten zu quasi jeder Zeit auf Hochtouren laufen (und dementsprechend Laut sind).
    Durch zufall habe ich herausgefunden dass der Security Councelor beim Check seit neuestem bei ca 70% hängen bleibt und ich den Prozess jedes mal händisch beenden muss weil das System dadurch fast unbenutzbar langsam wird.


    An den gelagerten Dateien hat sich nichts wesentliches geändert. Hier und da einiges an Bürokruscht, weiters diverse "Blockbuster" aber keine Datei welche nennenswert größer als 1 GB.

    Ein Neustart sowie Update brachten keine besserung.


    Tritt dieses Problem villeicht bei noch jemandem auf oder hat jemand einen Plan dazu??

    LG und Danke schonmal

    Hallo tiermutter,


    danke für deine Antwort. Ja jetzt wo du es erwähnst... Wenn ich in WIndows "Versteckte Dateien und Ordner" anzeigen lasse tauchen keine Weiteren Dateien auf, die Anzahl bleibt gleich. Besteht die möglichkeit dass Windows eine noch Verstecktere Ebene hat? Hm ansonsten wäre das wirklich sehr eigenartig.


    Hallo FSC830,


    auch dir ein Dankeschön. Wie man sieht, wurden die Dateien vor 4 Tagen kopiert. Dass die Indexierung dann so lange geht ist doch eher auszuschließen oder?


    Ich versuche jetzt einfach mal einen Neustart.


    Update: Ein neustart hat nichts geändert

    Hallo Zusammen,

    mir ist eben aufgefallen dass wenn ich mich in der Übersicht der Freigabeordner befinde, in der Spalte "Dateien" befinde eine Anzahl an Dateien im Ordner angezeigt wird.
    Merkwürdigerweise passt diese aber nicht mit der Tatsächlichen Anzahl zusammen.
    Am besten erklärt sich der Zusammenhang auf den Screenshots:
    Die Screenshots beziehen sich jeweils auf ein und den Selben Ordner. Aus Windows heraus und in der Filestation passt es, in der Freigabeordnerübersicht nicht.
    Nicht dass das jetzt wirklich schlimm wäre aber weiß jemand woher das kommt und ob ich das beheben kann?

    Danke schonmal im vorraus und ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche

    dolbyman, chef1


    Okay das was ihr sagt ergibt durchaus Sinn, da habt ihr vollkommen recht. Dann sollte ich die Idee der Sicherheit Willen, auf dauer doch lieber verwerfen.

    tiermutter


    infolge der Vorangegangenen Unterhaltung muss ich wohl auch dir recht geben.


    auch wenn ich es nicht gerne sage, hat sich das ganze dann wohl erstmal erledigt.

    Ich danke euch ganz herzlich für eure Unterstützung und wünsche euch ein schönes Wochenende - Bis Bald:thumbup:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein NAS ist halt kein Cloud Storage(!!)... sind also zwei verschiedene Sachen.

    Vor allem wenn Leute alle ihre privaten Daten (dann auch noch 'ungebackupped') auf dem NAS haben kann ein Crypto befall der alle Daten zerstört einem schon den Nachmitttag vermiesen... oder ?


    Wenn irgendwer deine kostenlose Dropbox hacked/löscht/etc .. das ist dann schon was weniger schlimm

    Also was die Sicherheit angeht, kann ich schonmal soviel sagen dass sowohl meine Freundin als auch ich den Zugriff von aussen immer per VPN über die Fritzbox ausführen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, dessen bin ich mir jetzt grade nicht mehr ganz so sicher, aber VPN ist ja immerhin mal besser als nix.

    Der Zugriff von "aussenstehenden" wird immer nur im Einzelfall per qlink gewährt(Daher auch die sache mit User und Freigabeordner). (Dass man einen Freigabelink erstellen kann war mir so nicht bewusst, daher war die sache mit User und Freigabeordner teilen per Qlink für mich der Weg der wahl. Aber scheinbar sollte ich das wohl lassen, sonst gäbe es diese hochinteressante diskussion gerade nicht.)

    Auf dienste wie Dropbox, onedrive und Co. wollte ich eben auf dauer verzichten, aus diesem gedanken heraus habe ich mir ja ursprünglich einen NAS angeschafft. Dass ich dabei natürlich die Verantwortung dafür trage ist mir sehr wohl bewusst, ob meine Files jetzt aber wegen einem Totalausfall durch Hacker futsch sind, oder wegen einem Gebäudebrand oder Wasserschaden (Gott bewahre, klopf auf Holz), macht keinen unterschied, das könnte mir mit einer Portablen Festplatte gleichwohl passieren. (Klar ist die Physische Sicherheit bei den Großen Cloudanbietern da wesentlich höher, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese von Hackern geentert werden ebenfalls. Wer soll sich denn schon für meine 0815 IP adresse in der Provinz interessieren)

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich weiß nicht, was daran falsch verstanden sein solle. Der Themenersteller wollte eine ähnliche Delegation for Administratorrechten für seine Freundin einrichten, nur mit anderen Berechtigungen und anderen Einschränkungen.

    Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht.

    Hallo FSC830,
    danke für deine Antwort, das holt mich von meiner anfänglichen Euphorie wieder ein bisschen runter(scheinbar zurecht)

    Auch dir, chef1, ein Dankeschön.
    Naja Benutzergruppen sind zumindest für meinen Ungeübten Verstand raus. Ich habe bisher zumindest noch nie etwas anderes mit Benutzergruppen getan, als Zugriffsrechte damit "zu Bündeln", um Benutzern nicht jeden einzelnen Ordner Zuzulassen oder Verweigern zu müssen. Und auch bei nochmaligem Ausprobieren fällt mir Spontan keine möglichkeit auf, mit der man "mehr" damit machen könnte. (Für Tricks und Tutorials bin ich natürlich dankbar)


    Ich muss allerdings dazu erwähnen, dass ich die Verwaltung komplett über das Webinterface abwickle. Von SSH und Konsole/Putty oder wie auch immer. und solchen Späßen habe ich rein überhaupt keine Ahnung, daher weiß ich auch nicht, ob es dort villeicht noch mehr möglichkeiten gibt.


    Also es geht um Folgendes Szenario:

    Meine Freundin Studiert und muss desöfteren mal einige Dateien an Ihre Kommilitonen und/oder Dozenten weitergeben. Da diese jedoch immer andere sind und ich selbst zugegeben auch nicht wirklich lust habe, jedes mal neue User und Ordner Anzulegen, möchte ich ihr die Möglichkeit bieten, selbst User und Ordner Anzulegen, Damit sie diese dementsprechend verteilen kann. Ich wiederrum habe aber einige Unterlagen in der Struktur liegen, die dem Datenschutz unterliegen. Daher eben der Wunsch, sie zu einem Quasi "Eingeschränkten Admin" zu ernennen, bzw. einem Adminkonto nur bestimmte rechte zu gewähren.

    Hallo Westlicht, vielen dank für deine Antwort.
    Die hört sich ja Prinzipiell schon mal sehr gut an.
    Allerdings weiß ich jetzt trotzdem nicht genau wie ich das machen soll.
    Wenn ich das Fenster "Neuen Benutzer anlegen" vor mir habe, seh ich links ganz normal erstmal die "Stammdaten", Username, Passwort usw. und rechts dann die Rubriken "Benutzergruppen", "Freigabeordnerrecht" und "Anwenungsberechtigungen".

    Benutzergruppen sind meines Erachtens schon mal raus, die Regeln ja im Prinzip das Freigabeordnerrecht, welches auch nicht Funktioniert, weil das (So Glaube ich zumindest) den Zugriff auf bestimmte Ordner regelt.

    Somit bleiben wohl nur noch die Anwendungsberechtigungen. Ich vermute aber, dass das dann die Jeweiligen Apps sind wie QVideo, QFile etc.

    Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Für eine Etwas ausführlichere erklärung wäre ich dir äusserst dankbar.

    Guten Abend zusammen,


    gibt es bei meiner TS228A die möglichkeit, sozusagen Subadmins bzw. Spezielle Systemberechtigungen zuzuweisen?
    Es geht darum, dass ich der Eigentümer der NAS bin, und Somit auch alleiniger und uneingeschränkter Admin sein und bleiben will.
    Nun sollte ich aber meiner Freundin die möglichkeit geben, Freigabeordner sowie everyonebenutzer zu erstellen, sodass sie ihre Dateien freigeben kann, ohne dass sie die Rechte für die Ordnerzugriffsverwaltung von bereits vorhanden Ordnern erhält.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,


    Schönen Abend und Danke im Vorraus

    hallo chef1, ok da ging es dann wohl um ein verständigungsproblem meinerseits. meine diagnose bleibt aber derzeit noch die gleiche. javascript ist aktiviert. die einzigen addons, welche diesbezüglich einen einfluss haben könnten sind adblockplus und ublock origin. diese habe ich aber mal gezielt auf der loginseite und global ausgeschaltet. - ohne erfolg. aber jetzt, mit der vermuteten fehlkonfiguration, ist mir auch klar warum der eingangs erwähnte fehler hier im forum aufgetreten ist. grade eben während ich diesen beitrag schreibe hatte ich das problem dass merkwürdigerweise bei drücken der shift taste jeder buchstabe in einer neuen zeile geschrieben wird. daher ist grade alles klein geschrieben. ganz komisch. ich glaube am einfachsten wäre es, ein neues profil anzulegen und clean neu aufzubauen. zur vereinfachung, ich verwende firefox 78.0.1 64 bit auf win 10

    Hallo chef1, vielen lieben dank erstmal für deine Antwort. Sieht ganz so aus als ob du Recht hättest, dass es am Browser liegt. Hab mir zum Testen Opera Portable runter geladen, da Funktioniert es Tadellos. Nach einigem Forschen in den Firefox Einstellungen habe ich in erfahrung gebracht dass Java wohl aktiviert sei. Merkwürdigerweise wird mir aber gar kein Java Plugin angezeigt. Scheinbar hat sich der Feuerfuchs beim letzten Update da wohl selbst zerschossen. Wenn du noch weitere Tipps hast, bin ich natürlich dankbar, ansonsten begebe ich mich weiter auf die Suche nach der Ursache. Wie dem auch sei, ich bedanke mich herzlich für deinen Tipp und Wünsche einen schönen Sommerabend.

    Hallo Zusammen,


    wtf was ist mit diesem Forum los? beim Veröffentlichen ist der Text weg und nach dem 2. mal schreiben kopiert man ihn zur sicherheit und nachdem der Text das zweite mal weg ist kann man ihn nichtmal einfügen...^^ So: ein letztes mal: ich kann mich leider bei meinem 228A nicht mehr über das Webinterface Anmelden. Ich rufe die seite über die IP/cgi-bin Adresse auf, diese taucht auch ganz normal auf und ich kann meine Daten eingeben. Dann wird aber der Klick auf den Anmelden Button quasi ignoriert. Ein neustart brachte keine lösung, der Dateizugriff per Explorer funktioniert Tadellos und auch der Zugriff über die Android App QManager läuft ohne Probleme. Zugegeben, hat mir google einige ähnliche Probleme und vermeintliche Lösungen geliefert, aber da ich mich so überhaupt nicht mit Linux und Putty auskenne bringt mir das Herzlich wenig. Weiß jemand wie ich das auf möglichst einfachem Weg fixen kann? Danke schonmal im Vorraus

    @FSC830

    also die holde versucht im moment wo es noch nicht funktioniert, von mir Zuhause aus zuzugreifen. Unter gleichen bedingungen wie ich es beim einrichten auch gemacht hab: Handy -> WLan aus, Mobile Daten an -> Wlan Hotspot.
    Bei mir hat das einwandfiffi funktioniert. Bei ihr halt nicht. Später soll sie dann von sich zuhause oder Unterwegs drauf zugreifen können.


    Bei mir zumindest habe ich den Fernzugang am laufen weil den Shrew Client habe ich bereits mehrfach versucht nach dieser Anleitung einzurichten:
    https://avm.de/service/vpn/tip…ft-vpn-client-einrichten/

    Bisher hat es noch NIE funktioniert mit eben oben genanntem fehler.


    Crazyhorse


    Okay ich werds mal überprüfen...

    Hallo Zusammen,


    anscheinend ist das Problem doch noch nicht so ganz aus der welt geschafft.
    An meinem Laptop funktioniert das ganze mit dem FritzFernzugang soweit ganz gut.


    Bei meiner Freundin am Laptop (Win10) allerdings funktioniert es überhaupt nicht.

    Beim Fritz Fernzugang erscheint der Fehler:

    Fehler 1 - Fehler im IKE Modul


    und beim ShrewSoft Client kommt:

    negotiation timout occurred

    tunnel disabled

    detached from key daemon


    Im Netz Findet man jede Menge Material zum Thema, wo Kaspersky das Problem sei, meine Holde hat aber kein Kaspersky installiert. Testweise hab ich jegliche Sicherheitssoftware deaktiviert - Leider ohne erfolg.

    Ideen?

    Hallo Zusammen,


    verzeihung dass ich mich jetzt erst wieder melde aber ich war beruflich verhindert:


    Also Jagi, dein Tipp war der entscheidende Hinweis zum erfolg. Vielen dank hierfür.



    Lieben Dank für eure Hilfe, ich wünsche euch eine Schöne Woche.

    #Gelöst