Beiträge von Gurdano

    Guten Abend,


    ich hatte einen Festplattenausfall im RAID1.

    WD hat mit die Platte ersetzt und ich habe das die neue Platte im HotSwap eingesetzt.


    Laut Anleitung sollte nun die NAS beginnen das RAID1 wieder herzustellen. Das tut es nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit das RAID1 selber wieder herzustellen?

    Ich kann mit Putty und anderen commandline tools umgehen, wenn das notwendig ist. Ich habe mich auch schon einmal mit der NAS auf diese Weise verbunden, Ich kenne mich lediglich nicht mit dem NAS-Betriebssystem aus.


    Viele Grüße und vielen Dank.

    Ich habe die Festplatte im HotSwap ersetzt und leider hat sich kein Rebuild automatisch gestartet.

    Die neue Festplatte wird als solche erkannt, was schon mal gut ist. Die neue Platte wird als free disk angezeigt.

    Wie ich eine Festplatte dem RAID1 Verbund hinzufügen kann bleibt mir noch ein Rätsel.


    Ich habe drei Screenshots gemacht, von denen ich denke, dass Sie sinnvolle Informationen oder Hinweise enthalten.

    Disk1.PNG

    Storage and Snapshots.PNG

    StoragePool.PNG

    Wenn jemand weiß oder einen Guide hat, wie man an dieser Stelle weiterkommt: Herzlichen Dank!

    Hallo,


    ich habe nach dem Testen einen Fehler erhalten und WD hat mit meine Platte inzwischen ausgetauscht.

    Es gibt für das NAS nun eine neue 4TB Platte, die die alte ersetzen wird.


    Momentan suche ich nach einer Anleitung für die TS-251+, um das RAID1 wieder herzustellen. Hat jemand eine gute Anleitung, die auch für den Normalnutzer zugänglich ist.


    Ich habe keine Lust da irgendeinen Fehler zu machen.

    Vielen Dank!

    Hallo,

    sorry, dass ich mich so spät zurückmelde. Ich habe ein Backup meiner verbliebenen Platte gemacht. Das wird mit einer Lehre sein und ich werde, wenn das Thema hier durch ist mich mit diesen Raids und backups erneut auseinandersetzen.


    Jetzt ist die nächste Frage:


    Meine Platte hat noch Garantie. Wie kann ich überprüfen, dass es sich um einen Garantiefall handelt?

    Ich habe kein Interesse daran, die Platte bei WD einzusenden und sie zurückzubekommen, da ich nur igendeinen technischen Fehler gemacht habe und die Platte nicht unter die Garantiebestimmungen fällt.


    War wären bei der Überprüfung die nächsten Schritte?

    Ich habe von WD das Data Lifeguard Diagnostic for Windows Tool, allerdings läuft auf dem NAS ein Linux und ich weiß nicht, ob ich einfach die Platte an meinen Windowsrechner per SATA anschließen sollte.

    Leider ist der Zugriff per Putty nicht möglich. Es gibt einen Timeout error.

    Auch vom FTP bekommt man einen Timeout error.


    Die LED der HDDs sind grün und rot. Die Status LED ist auch rot.

    Hallo,


    aus irgendeinem Grund ist bei uns im NAS eine HDD WD Red 4TB ausgefallen. Die zweite (gleiche) Festplatte war mit dieser im RAID1-Verbund.

    Allerdings kann man auch nicht per Brwoser-Interface auf die NAS zugreifen. QFinder erkennt die NAS auch nicht.

    Nach einem Werksreset kann für einige Zeit auf die NAS zugegriffen werden, bis dann sich wieder die NAS verabschiedet und nicht mehr reagiert.


    Von einem Teil der Daten gibt es ein Backup. Ich würde allerdings gerne von den restlichen Daten noch ein Backup machen, bevor die Festplatte getauscht werden soll.


    Ich habe leider noch keine Vorgehensweise dafür gefunden. Kann mir jemand einen Hinweis geben?


    Vielen Dank.