Beiträge von theHELL

    Alle Jahre wieder "Hallo" :)


    ich muss zugeben, die folgenden Zeilen passen nur bedingt in diesen Thread, aber immerhin liegen meine Nextcloud Daten weiterhin auf meinem QNAP NAS, obwohl die Nextcloud selber nicht mehr auf dem NAS läuft.


    In Beitrag #66 schreibt xgadscu wie er von der Lösung auf QNAP Abstand genommen hat.

    Auch ich bin letztes Jahr in ein Problem reingerannt, das ich nicht lösen wollte: Nextcloud hat ein Sicherheitsupdate benötigt, aber ich konnte die Container auf dem NAS nicht einfach aktualisieren. Ich vermute, dass ich versucht habe ein Major Update einzuspielen. Jedenfalls fand ich das doof und habe die Lust an dieser Lösung verloren.


    Jetzt habe ich es so gelöst:

    Odroid H2

    >Debian

    >>Docker

    >>>Nextcloud


    Die Daten liegen per NFS-Freigabe auf dem NAS, sieht im docker-compose.yml dann so aus:

    Alle Container die das Volume nextcloud nutzen bekommen zusätzlich nextcloud-data eingetragen.


    Die Anwendung und die Datenbank können leider nicht auf NFS-Freigaben verortet werden. ?(

    Deshalb läuft jede Nacht ein kleines Backup-Script, das mir den Inhalt des Anwendungs-Containers und einen SQL-Dump auf das NAS wegsichert.


    Auf Collabora verzichte ich, weil seit Anfang 2020 OnlyOffice in Nextcloud integriert ist.

    Damit das funktioniert darf man nicht die Alpine Images verwenden: einfach in der docker-compose und allen anderen Dateien das :alpine oder das -alpine rausnehmen.

    Desweiteren muss man nach der Ersteinrichtung (bei welcher ich nicht die empfohlenen Anwendungen mitinstalliere) einmal in das Volume von der Nextcloud Anwendung rein und die config.php anpassen:

    Code
    'overwrite.cli.url' => 'https',
    'overwriteprotocol' => 'https',

    Danach OnlyOffice und den Community Document Server installieren.


    Verbleibende Themen: Performance. Wenn sehr viele Anfragen kurz hintereinander erfolgen, dann streikt der Reverse-Proxy durchaus mal. Evtl. kann man in der Konfiguration noch ein wenig herumpfuschen. Aber da ich davon keine Ahnung habe muss ich mal abwarten, wann ich Zeit und Lust finde mich in das Thema einzuarbeiten. Es war für einen Nicht-Informatiker wie mich schon spannend genug die Nextcloud auf diese Weise stabil zum Laufen zu bekommen.

    Nächstes Projekt: Pull-Backup auf ein zweites NAS an einem anderen Standort. :)


    Vielen Dank euch Allen. Beste Grüße, Schorsch

    Collabora hingegen liefert nur ein schwarzes "OK" auf weißem Grund, wenn ich die extra Subdomain aufrufe. Da darf ich jetzt mal herausfinden, was ich falsch gemacht habe.

    Ich korrigiere: Dateien die ich direkt online erstelle (über "Plus" Symbol) kann ich nicht gleich online bearbeiten = 502 Bad Gateway.

    Dateien, die ich mit LibreOffice erstellt oder bearbeitet habe kann ich online weiterverarbeiten.

    Damit komme ich erstmal klar. Danke nochmal xgadscu und euch allen.

    Also :arrow: Ports ändern und den Webserver eingeschaltet lassen.

    dr_mike

    thankyou.gif


    @ QNAP

    facepalm.gif


    Jetzt habe ich es nach Monaten mal wieder geschafft mich mit diesem Projektchen auseinanderzusetzen.

    Die Nextcloud läuft erstmal, da kann ich mich jetzt so nach und nach einarbeiten. Vielen Dank euch allen!

    Collabora hingegen liefert nur ein schwarzes "OK" auf weißem Grund, wenn ich die extra Subdomain aufrufe. Da darf ich jetzt mal herausfinden, was ich falsch gemacht habe.

    Sehr geehrte QNAP Freunde :)


    zunächst einmal vielen Dank an xgadscu für die Dockerfiles und die Anleitung.

    Ich melde mich jetzt nach vielen, vielen Stunden des Testens auch noch mit einer Thematik, die mir die NextCloud Freude noch vermiest.

    Im Grunde habe ich das gleiche Problem wie quasimodoz: der Qthttpd.sh Service blockiert Port 80.


    Fehlermeldung:

    Also der Reverse-Proxy startet nicht, weil Qthttpd.sh den Port 80 blockiert.

    Wenn ich Qthttpd.sh manuell stoppe

    /etc/init.d/Qthttpd.sh stop

    dann startet der Container.


    Ich habe bereits:

    - Systemport auf Port 5519 konfiguriert

    - Sicheren Systemport auf Port 5520 konfiguriert

    - Webserver Portnummer auf Port 1111 konfiguriert

    - Webserver Sicheren Anschluss auf 2222 konfiguriert

    - UND den Webserver abgeschaltet

    - NAS neu gestartet


    Mein NAS ist ein TS-253 Pro

    Meine Firmware das aktuelle QTS 4.3.6.0875


    Dann habe ich den QNAP Support angeschrieben. Der war leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Aussage:

    Ihr Gerät wird nicht mehr supportet.

    Es gibt keine Möglichkeit Qthttpd.sh dauerhaft zu deaktivieren.


    Daher wende ich mich jetzt hilfesuchend an euch und hätte folgende Fragen:

    Wisst ihr eine Lösung, wie man Qthttpd.sh dauerhaft, also auch nach Neustart des Geräts, deaktivieren kann?

    Gäbe es theoretisch eine Möglichkeit alle NextCloud / Collabora Container über den zweiten Netzwerkanschluss laufen zu lassen (andere IP-Adresse) und zu verhindern, dass Qthttpd.sh auf dem zweiten Anschluss herumwildert?

    Ist euch ein Bug bekannt, der am TS-253 Pro verhindert, den Port 80 aus Qthttpd.sh herauszukonfigurieren und gibt es einen Workaround?

    Fällt euch eine andere Lösung ein?


    Vielen Dank schonmal für die Unterstützung und beste Grüße aus dem Ländle.