Beiträge von Racoon

    Hallo QN,


    ich lese Deine Fragen hier mit ein wenig Sorge. Ich glaube dir sollte klar sein, daß du es hier mit einem mächtigen Betriebssystem zu tun hast. Daher ist es auch recht schwer die vielen Funktionen die es bietet hier einfach zu erklären und auch deine Fragen verständlich zu beantworten. Da gibt's einige Zusammenhänge die man vorher wissen muss.


    Deine Fragen deuten darauf hin, daß dir einige wesentliche Grundlagen fehlen :/, ich würde jetzt mal Folgendes an deiner Stelle machen:

    • Lies dir zuerst einmal die Grundlagen der Datenspeicherung und Organisation von Festplatten- und Festplattenverbänden (JBOD, RAID-0, RAID-1, RAID-5, usw.) an. Da ist sehr viel im Internet aber auch in der QTS-Oberfläche in Form von Hilfetexten vorhanden. Das ist kein Hexenwerk, es ist nur kompliziert und umfangreich am Anfang. Dann verstehst du es besser was du da mit deinen Festplatten machen musst und warum u. A. verschieden große Festplatten unter Umständen keinen Sinn machen.
    • Wenn du auf Begriffe stößt, die in den Hilfetexten der QTS-Oberfläche nicht ausreichend erklärt werden, suche einfach über die Suchmaschine deines Vertrauens im Internet danach. Du wirst sehen, du findest viel und auch Verständliches.
    • Das Allerwichtigste: experimentiere mit deinem NAS soviel du willst, aber speichere um Gottes Willen - vorerst - keine Daten darauf die du nicht auch anderswo hast. Dann kannst du bei Fehlversuchen die Festplatten bzw. auch das Gerät wieder komplett in den Ausgangszustand zurücksetzen ohne Datenverlust befürchten zu müssen. Da kann man eine Menge lernen dabei.
    • Und versuche dich über den Sinn einer Datensicherung ebenfalls zu informieren.

    Wenn du dann "versiert" genug bist und du dir sicher bist, dass du weißt was du da machst, solltest du deinen NAS nach deinen Bedürfnissen einrichten und erst dann wirklich zum Speichern von Daten verwenden.


    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Probieren und Lernen! :)


    Gruss Racoon

    Bin schon wieder in die "Falle" gegangen, meine HDDs laufen jetzt wieder ?( oder müssten sie eigentlich gar nicht laufen? :saint:


    Seit dem Update auf 5.0.0.1853 laufen die HDDs meiner TS-251D obwohl ich sie schon ruhig hatte, wieder im Dauerbetrieb obwohl keine Aktivitäten (meinerseits) stattfinden. Ich hab jetzt alle Einstellungen nochmal kontrolliert die ich bisher schon gesetzt hatte, aber die Festplatten gehen schon wieder einfach ums Verre.... nicht in den Ruhemodus. X( Es finden ständig "irgendwelche Zugriffe" auf die Festplatten statt und so rattert das Teil wieder vor sich hin.


    Ein wenig in mich gegangen und mich gefragt, was mag sich sonst noch verändert haben neben dem Firmware-Update. Es könnte ja sein, daß ich irgendwas verstellt habe...


    Und da fiel mir ein, daß ich meine TS-251D vor Kurzem in meinem QNAP Account registriert habe. Ich dachte damals warum nicht, habe allerdings keinen Zugriff freigeschaltet (Zugriffskontrolle "Privat" = "nur ich") und auch keine automatische Router Konfiguration gestattet. Einfach nur registriert und in der myQNAPcloud-App am TS-251D angemeldet. Sonst nichts. Wird wohl nicht... aber es könnte ja sein.


    Kurzerhand die Verbindung zwischen myQNAPcloud und dem Konto gelöst (abgemeldet), Registierung auch gelöscht und gewartet. Siehe da, wieder Ruhe, die HDDs gehen einwandfrei in den Ruhemodus. :thumbup:Ich war mir nicht bewußt, was alles alles offensichtlich "vorkonfiguriert" wird und obwohl ich die Verbindung nicht nutze, diese ständig irgendwie geprüft wird und die Festplatten dabei offenbar "aufgeweckt" werden. Wobei es eigentlich im ersten Beitrag ja schon drin steht!


    Euer Racoon

    Bei einem meiner Bekannten der ebenfalls das TS-251D betreibt, hat die Abschaltung des Audioalarm bislang auch nichts gebracht, allerdings laufen bei ihm ein paar Apps die auf der Liste (im 1. Beitrag) aufgeführt sind. Da sind viele Möglichkeiten um das standby zu vereiteln, es hilft leider nur konsequentes Probieren, Liste Abhaken und Zeit.


    Ich konnte das Verhalten deshalb so rigoros probieren, weil ich keines der Apps / Services am Laufen habe bzw. ich einfach Punkt für Punkt alle "Störmomente" ohne Konsequenzen deaktivieren konnte. Das TS-251D ist nämlich mein Sicherungsserver.

    Liebe Community,


    nach monatelangem Stöbern im Netz und vielem Herumprobieren (auch mit dem blkdevMonitor, inkl. EntwicklerTicket eröffnen lassen beim QNAP Support Portal) scheint das durchgehende Herumrödeln der Festplatten zumindest bei meinen zwei NASen :) wirklich simpel abstellbar zu sein, damit bei eigentlicher Inaktivität des NAS die Festplatten endlich Ruhe finden. Die Lösung bei mir ist: den Systembenachrichtigungston deaktiviert.


    ControlPanel --> System --> Hardware --> Audioalarm --> beide Kästchen deaktivieren und 'Übernehmen'.


    Wenn ich es richtig verstanden habe hängt das Problem mit dem Intel Audiotreiber zusammen, wobei wie das jetzt exakt zusammenhängt bzw. wie das Problem entsteht, das muss ein Guru von Euch herausfinden, da habe ich einfach zu wenig Linux Kenntnisse.


    Hauptsache die Lösung funktioniert bei meinem TS-453D und auch beim TS-251D perfekt und da beide im Keller in einem IT-Rack stehen ist es herzlich egal ob die piepen bei einem Problem oder auch nicht (da ich die Benachrichtigung per e-mail auf mein Handy eingerichtet habe).


    Ich werde das Verhalten weiter beobachten und falls mir noch was auffällt ergänzen.

    Ich hoffe es funktioniert bei vielen von Euch, mich hat es jedenfalls tierisch genervt.


    Feedback ob es auch bei anderen Modellen funktioniert, wäre interessant.

    Übrigens: QTS 5.0.0.1828 bei beiden Modellen!

    Ich hab als Neuling hier eure Unterhaltung mit Interesse, als IT-ler aber auch mit etwas Verwunderung verfolgt.

    Ich verstehe, daß man aus grundsätzlichen Überlegungen heraus wissen möchte, welche Möglichkeiten die eigene Kiste bietet und deswegen mit Lese- und auch mit Schreibcache experimentiert. Was mich aber verwundert, daß sich keiner so richtig die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Schreibcache stellt, obwohl so gut wie jeder von uns hier einen Raid-Verbund nützt um die Ausfallsicherheit der Hardware möglichst zu begrenzen.

    Der Cache ist grundsätzlich erfunden worden um die "langsamen" Hardware-Zugriffe auf die Festplatten bei sich wiederholenden Anfragen an diese zwischenzuspeichern und so die erneute Anforderung von identischen Daten aus dem "schnellen" Speicher heraus befriedigen zu können. Dass es hier ausgeklügelte Algorithmen gibt, um die zu erwartenden Zugriffe schon vorab zwischenzuspeichern, quasi bevor diese noch angefordert wurden, spielt für meine Überlegungen hier keine Rolle. Die Tatsache aber schon, daß beim Beschreiben meines Massenspeichers die Daten erst dann in Sicherheit sind wenn diese auf den Festplatten auch persistiert wurden. Somit ist der Drehzahlbegrenzer für meine Datensicherheit immer noch der Festplattenzugriff schreibend, was auch durch das Verwenden eines Schreibcache nicht schneller wird. Ganz im Gegenteil, ich könnte mich fälschlicherweise in Sicherheit wiegen wenn ich die Datenübergabe an das NAS "erledigt" habe die Daten jedoch noch nicht festgeschrieben wurden und gerade in diesem Moment irgend ein Problem auftritt. Beim Verschieben von Daten über das Netzwerk etwa wären diese an der Quelle schon gelöscht (weil vermeintlich erfolgreich verschoben) aber im NAS noch nicht persistiert. Ich wäre dann möglicherweise Sieger, aber im Endeffekt durch potenziellen Datenverlust nur Letzter.

    Daher behaupte ich mal, Cache ist gut und eine tolle Sache aber aus grundsätzlichen Überlegungen heraus nur beim Lesen sinnvoll einsetzbar. Außer ein möglicher Datenverlust spielt im vorliegenden Szenario kein Problem und ist für alle "verschmerzbar".

    :)