Beiträge von Quickly71

    Hallo.

    Ich bin jetzt echt mal gespannt. :)


    # Problem

    NFS Mount auf NAS "backup01" nicht möglich.

    "access denied" ist unsinn. Recht sind korrekt gesetzt!


    # Stand

    1x NAS TS-873 = backup01 = 192.168.101.210

    1x NAS TS-873 = backup02 = 192.168.101.211

    1x Debian Buster für Diagnose (ProxMox1)

    • Einziger Unterschied der beiden NAS = 1x in AD und 1x als Singel = was für NFS wurscht sein dürfte.

    # VOR Firmware Update

    • Vom ProxMox1 bestehen 3x NFS Verbindungen zur NAS "backup01" - Diese waren immer stabil.
    • Nach dem FirmwareUpdate der NAS auf 4.5.1.1480 stehen diese NFS nicht mehr zur Verfügung.


    # Diagnose A

    Ausgehend vom ProxMox1...

    • Freigaben sind auf BEIDEN NAS gesetzt - Rechte identisch
    • Bei beiden NAS ist NFS3 + NFS4 aktiv, Schreibcache ist deaktiviert
    • Eine NAS zeigt mir keine Freigaben, eine NAS zeigt mir die Freigaben. (siehe Code)
    • Achtung: Wenn ich bei der 210 das NFS4 abschalte, dann zeigt auch diese NAS mir die Freigaben!
    Code
    root@proxmox1:~# showmount -e 192.168.101.210
    Export list for 192.168.101.210:
    
    # Hier müsste nun z. B. "BackupDaily" auftauchen.
    
    root@proxmox1:~# showmount -e 192.168.101.211
    Export list for 192.168.101.211:
    /Public            *
    /BackupNASBackup01 *

    # Diagnose B - Exports

    Hier ist besonders dieser Befehl interessant der vermutlich den gesamten Fehler beschreibt: exportfs -rav

    Und ja, ich habe auch schon alle Freigaben entfernt & neu gesetzt UND auch erst mal nur EINE Freigabe gesetzt... immer irdentisch.



    # Fazit & Info

    • Ich finde den Fehler nicht. Logisch, sonst würde ich nicht schreiben.
    • Ging es den vorher? Ja, muss... auf einem Server läuft "Veeam" der in ein NFS-Share gesichert hat. Seit 8 Wochen ohne Fehler. JETZT, nach neuer Firmware, kann Veeam nicht mehr zugreifen/schreiben.
    • Ging es den vorher? Ja, muss... denn der ProxMox1 hat diese NFS-Laufwerke schon seit ewigen Zeiten perfekt eingebunden.
    • Beim ProxMox könnte man die NFS-Version wählen. Das wäre auch Ok... wenn da nicht das Problem wäre, dass keine Freigaben angezeigt werden (siehe "showmount -e xyz). Also hilft es nicht die NFS-Version auszuwählen.
    • Wenn ich nun NFS4 bei NAS "backup01" einfach abschalte, ohne weitere Änderungen, dann habe ich sofort wieder alle Verbindungen.
    • nur... a) Veeam findet das wieder blöd, da das Repo mit NFS4 eingebunden worden ist
    • und... b) kann es ja nicht die Lösung sein das NFS4 einfach abzuschalten. Irgendwie unsinnig.

    # Frage

    Was habe ich übersehen? :cursing:


    Vielen Dank, Lars

    Hallo.

    Ich suche eine Strategie oder stehe auf dem Schlauch. Ich habe "früher" 2x Qnap genutzt und da war eine Sicherung mit Versionierung kein Problem.

    Nun habe ich...

    Quelle = Debian

    Ziel = TS-873 - Qnap 4.4.2 1320 - mit 10G


    Ich würde gerne NICHT auf dem Debian etwas installieren oder ändern, wenn es denn geht.

    Und ich würde gerne, wenn denn möglich, auf der Qnap Seite alles per GUI machen. Möchte nicht bei neuer Firmware etwas zerballern.


    # Gedanke 1

    Ich verbinde die Qnap per NFS auf den Debian. Die Freigaben auf dem Debian sind vorhanden. (nur leider finde ich in der GUI keine NFS Verbindungen einzurichten. Bin ich blind?)

    Dann erhoffe ich mir den Job per "HBS 3" zu schalten.


    # Gedanke 2

    Auf dem Debian ist natürlich rsync vorhanden. Ich könnte also hier eine NFS ZUR Qnap setzen und dann rsync laufen lassen.

    Nur habe ich dann irgendwie nicht den Ansatz wie ich die Versionierung auf der Qnap Seite hinbekommen kann.


    Ja oder... kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich es machen könnte, bitte?!?!

    (Veeam auf dem Debian scheidet leider aus... das würde nun zu weit führen... geht einfach leider nicht).


    Ich wäre für Ideen dankbar.


    Lars

    Hallo.


    Nach erfolgloser Suche im AppCenter bzgl. "Qnap Versionsverwaltung" (Firmware 4.4.1) habe ich die App manuell für Firmware 4.4.0 runtergeladen und installiert.


    Soll es das nicht mehr geben? Gibt es da einen tieferen Sinn hinter?


    Würde mich über Informationen freuen.

    Hallo Leute.

    Vielleicht bin ich ja echt zu blöde!?!?

    Ich habe ZWEI TS-873 mit identischer Konfiguration (ich behaupte das QNAP Modell ist hier nicht so ganz relevant).

    EINZIGER Unterschied: In der einen ist eine Intel 10G Netzwerkkarte drin und auch nur diese angeschlossen. Achtung: Über diese NIC, und nur über diese NIC komme ich auf die NAS, kann konfigurieren, DHCP geht, feste IP geht. Alles sieht gut aus. Bei dieser NAS ist keine andere NIC angeschlossen. Nur diese eine 10G Karte (die ich auch noch in einer weiteren TS-873 haben! Argh!)


    # Problem

    Ich komme ums verrecken nicht auf die Freigaben der NAS mit der 10G Karte. Warum?!?! Ich verstehe es echt nicht.;(


    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, bitte?


    # Bemerkung 01 - auf beiden NAS

    - neuste Firmware

    - keine zusätzlichen Apps

    Ich drehe echt gleich durch.


    # Bemerkung 02 - auf der 10G NAS

    - Ich habe DNS Einträge auf dem Server sauber erstellt.

    - Ich habe (auch wenn ich es für sinnfrei erachtet habe, das Volume platt gemacht und neu erstellt.

    - Ich habe den Qnap User (admin) versucht

    - Ich habe es mit der AD-Anbindung versucht (die hat übrigens auch wunderbar geklappt! Gruppen und User werden angezeigt.)

    - Ich habe mal eine zusätzliche Freigabe erstellt. Dann AD-User zugepackt.


    ... ums verrecken komme ich nicht auf die Freigabe. Nicht mal auf Public. Ich werde "sofort" nach Benutzernamen und PW gefragt. Und dann Ende.

    --- Ich wadd verrrrrückt! Nach 4 Stunden sucherei.


    ( Und ich weiß es jetzt schon: Ich werde einen Haken übersehen haben, einfach zu blöd... sowas wird bestimmt dabei rauskommen! :X)


    Bitte Hilfe


    PPPPPPP.S.: Jetzt falle ich in Ohnmacht.

    - Ich lese 2 Einträge weiter Unten: Nimm mal UNC Pfad

    - Gemacht = Und geht.

    WAS??? Kann mir das mal bitte jemand erklären? Bitte, ich möchte es echt wissen.

    Nein, Zugriffe habe ich versucht per Windows 7 + 2012R2 + 2016

    Ich habe es nicht mit Windows 10 versucht.


    Bitte erklärt es mir!

    Hallo.

    Habe hier eine QNAP TS-873 welche FTP bereitstellt. Neuste Firmware.

    Ich versuche einen Dateidownload im LAN, nur LAN.

    Leider bricht der Download öfters ab, nicht immer.

    Kann mir dazu jemand was sagen.

    Ich kann natürlich beim Download die Parameter für "Fortführen" hinterlegen (glaube ich). Das macht aus meiner Sicht jedoch irgendwie keinen Sinn.


    Und es ist definitiv nicht das Netzwerk oder der Switch. Es laufen noch Server die sofort meckern würden wenn hier was wäre. Und der Switch würde das auch loggen.


    Es muss eine Einstellung in der NAS sein.


    # Hinweise

    - Ich habe es über die 1G Schnittstelle versucht

    - Ich habe es über die 10G Schnittstelle versucht (Intel X520)

    - FTP und HTTP

    - Gastrechte sind gesetzt

    - Das Problem hatte ich auch bei der vorherigen (kleineren) NAS.


    Wäre toll wenn jemand helfen könnte.


    Code
    wget -N ftp://192.168.0.211/ISO/template/iso/Windows2016_Standard_64-16Core.iso
    Windows2016_Standard_64-16Core.iso    47%[==========================> ]   2.58G   112MB/s    eta 26s    Terminated

    Ok, THX - danke für die Info.


    Was ich gerade echt nicht picke sind die m.2 Module. Ich "dachte" die wären für das SSD Caching.

    Hmmmm... ich suche gerade nach einer klaren Aussage was die mir effektiv nun bringen.

    Finde diveres zu SSD einbauen in Slot 1-4 (was ich auch gleich machen werde).

    Jedoch stellt sich mir die Fragen was mir nun die m.2 bringen. Irgendwie lese ich drüber weg oder bin zu blöd. Jemand dazu eine Info?


    Nachtrag, ich glaube ich habe es gefunden:

    Eintrag von 2017


    dass kein bisherig erschienenes Modell über M.2 NVMe verfügt.

    Hallo Leute.

    Bin seit ewigen Zeiten mal wieder mit einer Qnap unterwegs. Habe gerade bekommen:

    1. TS-873
    2. 16GB
    3. 2x 256GB m.2 auf System/Hauptplatine
    4. 4x 8TB Iron Wulf
    5. 2x 10G SFP+

    Soweit.

    Ich habe nun einiges gelesen und bin unschlüssig. Ich möchte die NAS ausschließlich für Backup (10G SFP+) nutzen. Und das soll schnell gehen! :)

    Smit dachte ich mir, dass ich die m.2 als SSD Cache einrichte. Ich kann diese Module jedoch nicht als SSD auswählen.

    Wo liegt mein Fehler?


    a) Wie kann ich den beiden m.2 als SSD Cache einrichten? Wie gesagt, ich sehe die Module in der GUI, kann sie jedoch nicht anklicken/aktivieren?

    b) Ich bin recht verwirrt welchen Typ Soeicher ich nutzen sollte? Thin, Thick, Statisch. Aus dem Bauch würde ich nun den Statischen Speicher (komplett alles in einer Partition) wählen. Eine Erweiterung kommt nicht in Frage.


    Für Hilfe wäre ich dankebar.


    Lars