Beiträge von eltoro78

    Hallo Leute, ich habe schon einiges probiert, jedoch ohne erfolg. Meine TS431P sagt mir, dass eine Platte voll ist (was sie auch war), also das eingestellte Limit erreicht wurde. Jetzt habe ich einfach ein paar Dateien gelöscht mit dem Glauben, dass das reicht. Falsch gedacht, die Meldung ist noch immer da. Kein Aktualisieren (im Freigabeordner Manager) hilft, auch kein Neustart.


    Ist das prinzipiell so gewollt, dass die SPeichermenge nie aktualisiert wird bzw. was soll ich machen, dass das passiert?

    ich habe es jetzt, dank der Hilfestellung in diesem Sammelbeitrag( Danke, super erklärt!) geschafft, dass das System in den Ruhemodus geht. (Es ist zwar deutlich umstädlicher und unverständlich komplizierter als bei Synology, aber sei`s drum).


    Jetzt noch eine abschließende Frage. Die Status LED ist aus, die 4 HDD LEDs leuchten, dauerhaft grün, LAN blinkt orange. Somit sollte ja das System schlafen. Wenn ich ganz genau hinhorche, dann ist aber trotzdem irgendein Betrieb zu hören, wie wenn es ein Lüfter wäre. Bei Synology ist AUS auch wirklich AUS, da bewegt sich nichts mehr. Natürlich dauert dann WOL einige Sekunden, aber das würde ich in Kuaf nehmen. Gibt es hier noch möglichkeiten das System wirklich auszuschalten wenn kein Zugriff erfolgt und trotzdem WOL zu verwenden?

    Hi, das Thema habe ich erledigt, habe das NAS Resetet und jetzt ist alles vorhanden. Jetzt brauche ich nochmals Hilfe. Ich möchte die 4 Platten gerne als 4 Single Platten OHNE Raid betreiben. Was muss ich machen. Ich habe bereits gegoogelt, aber die ganzen Anleitungen helfen nicht weiter. Bei Synology war das simple und schnell. Hier ist das Menu aus meiner Sicht doch verwirrend...

    Hallo,

    dieses Thema ist erledigt, jetzt quält mich "nur" noch das Standby THema, aber dazu gibt es ja einen Sammelbeitrag.


    Abschließend ist zu sagen, dass QNAP in der Usability DEUTLICH hinter Synology nachhängt. Als ich vor 5 Jahren mein Synology NAS gekauft habe, war das in 20 Minuten komplett installiert und bereit, ohne die vielen kleinen Probleme.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein neues NAS gegönnt um die Speicher auf 4 Platten zu erweitern. Jetzt hab ich bereits ein Synology NAS und das war kinderleicht zu installieren. SOmit dachte ich, dass es auch bei QNAP keine Probleme gibt.


    Ich habe die 4 Platten eingebaut, das NAS an Strom und Netzwerk (über einen 16 Port - GB Switch) angeschlossen (mit eigenen Netzwerk Kabeln, nicht den beigelegten) und eingeschaltet. Die 4 Leuchten für die Platten leuchten, das LAN Signal blinkt gelb, soweit alles gut. Dann habe ich Q:Finder Pro installiert und das NAS wird auch angezeigt. Was mich schon ein bisschen stutzig gemacht hat ist, dass die IP Adresse keine 192er ist, sondern eine 10.0.1.98. Das NAS ist weder im Router Menü auffindbar, noch im QFinder Pro anzuwählen?!?


    Wenn ich das NAS AUswähle, dann kommt die Meldung: Der Server kann nicht angeschlossen werden. Bitte überprüfen Sie ob der Server und Ihr COmputer sich auf dem gleichen Subnetz befinden. Wenn ich dann ok klicke, komme ich zum webbrowser, aber bekomme mit der 10er IP keinen Zugriff, also finde das NAS nicht.


    Was mache ich hier falsch, wo ich doch eigentlich nichts falsch machen kann?


    VIelen Dank!