Beiträge von Exedus

    Hi liebe Foren Mitglieder,


    ich habe ein Problem mit meiner QNAP TS 251. Auf der Nas ist in der Virtualisierungsumgebung eine Linux VM eingerichtet, die eine Nextcloud beherbergen soll. Leider erreiche ich die VM nicht von außerhalb.


    Internetanschluss ist ein nativer IPv6 Anschluss von Deutsche Glasfaser. Der Router ist eine Fritzbox, alle erforderlichen Ports sind freigegeben und auch für die VM eingestellt. Habe sogar schon die Firewall vollständig deaktiviert, was jedoch auch keinen Zugriff ermöglichte.


    Innerhalb des Netzwerkes ist die VM mit der IPv6 Adresse erreichbar. Das Nas selbst (Hostsystem der VM) ist auch von außerhalb erreichbar. Nur die besagte VM leider nicht.


    Ich habe den leisen Verdacht, dass dies eventuell am virtuellen Switch liegt, was die Anfragen nicht zur VM weiterleitet.


    Hat jemand Tipps für mich, wo ich am ehesten mit der Fehlersuche beginnen kann?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Mega gut, vielen lieben Dank für das Tutorial. Hat mit kleinen Schwierigkeiten gut funktioniert.


    Nun möchte ich gern die Nextcloud über das Internet erreichbar machen. Du hast von einem ReverseProxy gesprochen.


    Hast Du / oder jemand anders der Community hierzu auch ein Tutorial für mich parat?


    Vielen lieben Dank!