Beiträge von ichbinsnur

    Hallo xgadscu,


    danke für deine Einschätzung und für diese sehr gute Anleitung!


    Ich habe mich für eine QNAP entschieden, da ich meinen in die Jahre gekommenen Raspi mit Ubuntu und NC auf neue Hardware umziehen wollte und das dann gleich mit einem RAID10, HDD Verschlüsselung und Docker.


    Leider musste ich nach einigen Tests jetzt auch schon feststellen, dass die Entscheidung für die QNAP nicht wirklich die richtige war:(


    Ich hatte mir von QNAP auch mehr erwartet, wurde bisher aber nur enttäuscht.

    Wahrscheinlich werde ich hier wieder auf einen aktuellen Raspi umsteigen müssen oder einen DELL T20 mit OMV, FreeNAS, Ubuntu mit NC, oder ich weiß es noch nicht.


    Ich muss für mich nur feststellen, dass die Investition, bis auf die HDDs, in die QNAP ein sehr teurer Fehler war.

    Eigentlich hatte/habe keine Lust/Zeit mehr zum basteln, deshalb die out-of-the-box Lösung, aber das war wohl der falsche Weg.


    OpenSource-Lösungen werden hier wohl wegen ihrere Flexibilität immer die bessere Wahl sein und bleiben.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo quick,

    es ist so komisch, jetzt läuft es, obwohl ich nichts geändert habe und nochmals/immer wieder, einen "Bad Gateway" hatte.


    Okay, die einzige Änderung war das Update der Firmware vor 3 Stunden und dem damit einhergehenden Neustart der NAS.

    Drauf ist jetzt:


    NAME="QTS"

    VERSION="4.3.6 (20190425)"

    ID=qts

    PRETTY_NAME="QTS 4.3.6 (20190425)"

    VERSION_ID="4.3.6"


    Ich bin kein Docker pro, aber ich denke es war einfach ein Problem mit der Verbindung der docker container in Bezug auf das timing.

    Das Passwort mit dem ich mich jetzt anmelden konnte war auch eines aus mehreren Versuchen.

    Ich habe eine TS-431X2 mit dem Alpine AL314 Quad-core ARM und musste hier erst das passenden mariadb docker image finden.

    Der port zur DB war aber offen, auch 80:443 waren immer erreichbar.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Verbindung zu Let's Encrypt hat auch funktioniert, da das Zertifikat mit dem Datum 26.04.2019 erstellt wurde, dies war der Tag an dem ich mit der Installation/Versuchen begonnen hatte.


    Mein Netzwerk sieht so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte mich dann auch per Terminal auf die container verbunden und in diesen ein update gemacht, evtl. lag es daran, dass es auf einmal funktioniert hat, denn geändert hatte ich nichts mehr.


    Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich mit dieser Installation Produktiv gehen soll, da ich nicht weiß warum es jetzt auf einmal geht und ob es so bleibt.


    In der NC muss ich noch was anpassen, hier gibt es auch noch Meldungen im Admin.

    pasted-from-clipboard.png


    Was mich auch irritiert hat war die Meldung nach dem logout und ändern des Passwortes.

    pasted-from-clipboard.png


    Aber das Gute war, ich kann mich wieder mit dem neuen Passwort anmelden.


    Sorry, dass ich dir hier nicht mehr zum Fehler sagen kann, es würde mich aber echt selber sehr interessieren, da wenn ich mit der Installation Produtiv gehe und das Problem kommt wieder, dann habe ich ein Problem :)


    Grüße

    Stefan