Habe an den vergangenen Wochenenden alle 3 Systeme aktualisiert.
Läuft alles problemlos 👍
Beiträge von Keke61
-
-
Habe jetzt beide Backup Systeme hochgezogen.
Kein Problem bisher 👍 -
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt!

Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen.... Du hast recht, ich sollte richtig schauen 🤦♂️
-
Habe am Mittwoch mein Backupsystem aktualisiert. Keine Probleme, läuft sauber
-
Ich habe letztes Wochenende das Backupsystem TS-431P upgedatet.
An diesem Wochenende dann das TS-464 Produktionssystem.
Beides problemlos, läuft alles wie erwartet.
-
Habe jetzt mal mein internes Backupsystem aktualisiert.
Bisher keine Auffälligkeiten.Werde jetzt mal eine Woche beobachten und dann das Produktivsystem aktualisieren.
-
Hi zusammen,
bin nach dem Lesen dieses Threads etwas verwirrt. Kann man die FW denn jetzt installieren ohne weitere graue Haare zu bekommen?
Ich warte eigentlich immer mindestens bis hier im Forum ein "Go" zu erkennen ist. Das ist jetzt aber noch nicht erkennbar oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank auch an alle, die sich beim Updaten/Testen der Updates immer wieder an die Front wagen.
Ich habe hier ein Produktionssystem und 2 Backup Systeme laufen, bin bei den Updates nach den Erfahrungen der letzten Zeit eher SEHR vorsichtig.
Grüße
Keke
-
Ich habe jetzt meine 3 Systeme aktualisiert.
Zeitfenster zwischen den Updates des jeweiligen Systems 2 Tage.
Updates liefen problemlos, Scheint alles zu funktionieren 👌
-
Habe mein TS-464 gerade auch auf QTS 5.2.2.2950 build 20241114 upgedatet.
Bisher völlig problemlos.
Vor einer Woche bereits das Backupsystem TS-431P.
Ebenfalls problemlos.
Vor 2 Wochen das externe Backupsystem TS-231P2.
Ebenfalls problemlos.
Scheint mit der Firmware Version also alles soweit im grünen Bereich zu sein.
-
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt!

Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzenDanke Dir für die Infos.
So werde ich es wohl machen 👍
Grüße aus Süddeutschland
Keke
-
Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt!

Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzenBecker2020 .... die Robocopy Sicherung schreibt keinen Fehler ins Log.
Den erweiterten Check auf der Platte habe ich gemacht: keine Fehler gefunden 🤦♂️
Ich denke ich werde das Teil austauschen.
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen eine TS-464, die hab ich mir jetzt mal angeschaut.
Werde wieder ein RAID5 mit 4x4TB Platten aufsetzen.
-
Hi Zacharias,
Danke für diese Info.
Habe jetzt mal bei WD recherchiert, dieser Plattentyp ist CMR.
On WD Red NAS Drives - Western Digital Corporate BlogOn WD Red NAS Drives - Data - Western Digital Corporate Blogblog.westerndigital.comDass da etwas grundsätzlich mit diesen Platten schief läuft ist für mich eh schwer vorstellbar.
Die laufen im RAID5 seit über 6 Jahren völlig problemlos, eine davon (diese die jetzt angemeckert wird) wurde vor 2 Jahren getauscht, ist seither wieder ohne Meckern gelaufen.
Grüße
Keke
-
Hi an alle QNAP Spezialisten,
ich bekomme seit ca. 4 Wochen (immer während der Datensicherung) von der QNAP folgende Fehlermeldung:
CodeApp Name: Hardware Status Category: I/O Ports Message: [Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 3": Read I/O error, "UNRECOVERED READ ERROR ", sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=88 00 00 00 00 00 05 a8 51 20 00 00 00 08 00 00 ..Sicherung läuft von einer Client Maschine via robocopy Script.
Zwischenzeitig kommen diese Meldungen ca. alle 3 Tage, bei täglich laufender Sicherung.
Ansonsten verhält sich das System absolut unauffällig.
Es sind 4 WD40EFRX-68N32N0 als RAID5 verbaut.
Die angemeckerte Platte zeigt beim Check keine Probleme.
Ich denke dass der RAID Controller hier Probleme macht.
Das System ist knappe 7 Jahre in Betrieb.
Was wäre euer Rat, QNAP austauschen oder weitere Fehlersuche?
Güße aus Süddeutschland
Keke
-
-
-
Unterschiedliche wechselnde Benutzer (ca. 40).
Da wird VPN richtig aufwändig, zumal diese von unterschiedlichen Plattformen kommen (WIN/MAC/Unix).
VPN habe ich für alle im Einsatz die "immer wieder" ins LAN rein müssen, da gibts auch keinen Stress damit.
Die wechselnden User schicken immer nur einzelne Dateien, da schien mir FTP der richtige Weg.
Sehe aber jetzt doch, dass es hier Sicherheitsprobleme gibt.
Was wäre aus eurer Sicht denn eine Alternative zu FTP auf der QNAP?
Wir müssen irgendwie für diese Files von unterschiedlichen Lieferanten eine Möglichkeit haben diese entgegenzunehmen.
Das sind mitunter auch relativ große Brocken (>30GB)
-
tiermutter, das mit der IP hatte ich auch schon gegoogled. Den FTP brauche ich aber einfach auf meiner QNAP. Meine FW hat leider kein IPS.
Ich werde jetzt mal die 5 Minuten auf 1 Stunde hochsetzen, dann schau ich mal was passiert.
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten


Gruß
Keke
-
Hi Crazyhorse,
ich leite eigentlich nur TCP Port 21 für FTP in der Firewall durch.
Bin jetzt allerdings nicht der große Firewall Crack. Ich lass mal jemanden auf die Firewall schauen.
Danke für den Tip.
Gruß
Keke
tiermutter: ich werde versuchen etwas dagegen zu unternehmen

-
Hallo ins Forum,
ich habe immer wieder mal (so alle 2-3 Wochen) eine Warnmeldung auf meiner Konsole:
CodeWarnung 04.08.2020 01:38:02 System 127.0.0.1 Security Security Level [Security] Added IP address "146.196.54.93" to IP block list. Duration: for 5 minutes.Meine QNAP TP431 P läuft hinter einer Firewall, hat außer MS Netzwerk und FTP keine Netzwerkdienste laufen, also auch kein Telnet oder SSH.
Einige Clients sind via VPN im internen Netzwerk.
Kann ich genauer feststellen wo dieser Zugriff herkommt respektive wie ich das abstellen kann?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß
Keke
-
Hallo zusammen,
ich habe ca. 1TB Produktionsdaten auf der QNAP.
Momentan backupe ich täglich inkrementell über einen Client (Aufgabenplaner) via Robocopy auf ein "älteres" Windows Storage Server NAS.
Zusätzlich wird am WE auf (wechselnde) USB Festplatten gebackupt.
Ich habe mir die QNAP Backup Software mal angeschaut. Sieht auch ganz ordentlich aus.
Ich habe nur noch keinen direkten Zugriff von meiner QNAP auf die Freigabe des Windows Storage Servers hinbekommen.
Hab mich allerdings auch noch nicht tiefer damit beschäftigt. Wenn jemand da was dazu sagen kann bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Mittelfristig werde ich beim inkrementellen Backup über eine 2. NAS in einer anderen Location
nachdenken.