Beiträge von steini2911

    Verflixt:( Mir war bisher nur bekannt, dass Sony da so verfährt. Na ja , aus dem Free TV aufnehmen würde mir auch völlig reichen, aber noch ein extra Gerät? ?( Wird ja wahrscheinlich auch ne Anschaffung im dreistelligen Bereich...

    Hallo Zusammen,


    nehmt's mir bitte nicht krumm, wenn ich deswegen hier ein neues Thema eröffne, aber alles was ich dazu finden konnte war 5 Jahre alt, beinhaltete andere Hardware oder war mir als ziemlichem Laien nicht ganz verständlich.


    Ich plane meine Filmsammlung zu digitalisieren und möchte dafür ein QNAP TS-228A nutzen.

    Um die Sammlung weiter auszubauen würde ich gern Filme aus dem TV aufzeichnen. Mein LG Smart-TV bietet ja - wie fast alle Smart-TVs - die Möglichkeit mittels angeschlossener externer Festplatte oder USB-Stick aufzuzeichnen.


    Besteht eine Möglichkeit die TV Aufnahme direkt auf dem QNAP abzulegen und diese dann auf allen TV-Geräten im Haus abzuspielen?

    Bisher habe ich mühselig mit einem Festplattenrecorder Sendungen aufgezeichnet, diese bearbeitet (Werbung rausgeschnitten) und auf DVD-Rohlinge kopiert. Diese Vorgehensweise schien mir Ende 2018 nicht mehr ganz zeitgemäß, leider bin ich technisch nicht so im Thema, um mir das ganz ohne Hilfe selbst zu erschließen.


    In meiner Vorstellung richte ich ein Netzwerk ein, in welchem mein QNAP und meine beiden TVs registriert sind, sage dann meinem Fernseher 1 zeichne Sendung XY auf und speichere sie auf der Platte im QNAP. Am Abend schalte ich dann TV 2 ein und schaue über diesen die aufgezeichnete Sendung. Könnt ihr mir in nettem Ton für Dummies sagen, wie weit diese Vorstellung von der Realität entfernt ist?

    Hardwarevoraussetzungen sind eben QNAP TS-228A, LG 55UJ635V und ein Hitron Kabeldeutschland-Router.


    Vielen Dank schon mal an alle, die sich der Fragestellung annehmen!!!