Beiträge von Crazyhorse

    Du solltest dir erstmal dein Anforderungsprofil klar machen.


    NAS, also einfach Daten im Netzwerk bereitstellen kann eine ARM Kiste genauso gut wie eine Intel Kiste, kostet dich nur weniger Hafer.

    Sollen aber noch Docker, VMs usw. mit darauf laufen, dann wird es zum anderen deutlich teurer, da hier eine dicke CPU mit rein muss.


    Werden dann noch Multimedia Funktionen benötigt ist eine iGPU oder eine richtige GPU notwendig.


    Aber letztes kann ich mir im Firmen Einsatz nicht vorstellen, dann man möchte ja das die Mitarbeiter ihren Job machen und nicht auf PLEX Filme schauen.

    Es sei denn das ist der Job den die Mitarbeiter erledigen sollen, da du ein Online Magazin rausgibst wo es um Filmkritiken geht.


    So was wie ich will ein Auto hilft auch nicht weiter bei der Fülle an Fahrzeugen die es gibt.


    Willst du was kleines für die City hilft dir der Marauder nicht, der hingegen für ein Kriesengebiet bei dem man mit Beschuss rechnen muss geeignet ist. da ist ein Up aber schlecht.


    Also was willst du jetzt mit der Kiste machen, was soll die können?


    Bei aktuell 5TB Daten, nehmen wir mal ein Wachstum von 2TB pro Jahr an mit Steigerung. 7, 9, 12, 15, 18TB in 5 Jahren, da müsstest du dann in 5 Jahren eine 18TB HD nachstecken, wobei man dann gleich den Satz tauschen kann.


    Also mal Daten her:

    Was macht ihr?

    Wie sehen die Daten aus? Office Kleinkram KBs bis MBs oder Filme GBs bits TBs?

    Anzahl Arbeitsplätze?

    Netzwerk 1Gbit, 2,5GBit, 10GBit, 100GBit, 400Bit?

    Soll die Kiste LUNs bereitstellen über iSCSI?

    Internetzugang vorhanden, wenn ja was für einer und wie schnell, UP/Donw?

    VPN Hardware vorhanden?

    Täglich sich ändernde Datenmenge? Davon hängt dann die Backupmöglichkeiten ab.

    Sollen da Datenbanken drauf laufen? Welche Anforderungen an IOs haben diese?

    Doch für versehentliches löschen oder wenn man VPN Backups macht die auch mal über Tage laufen aber man in der Zeit weiter arbeiten will.


    Na kann halt fix was zurück zaubern.


    Aber ein Backup ist immer extern und am besten auch mehrfach vorhanden.

    Davon eins offline und offsite.

    Ok das ist wirklich nicht gelungen, wenn du dort nicht einen eigenen FQDN oder eine eigene Domain für das Linkerstellen eintragen kannst.


    Uiuiui, von den Sicherheitsproblemen abgesehen sind das schon wieder ganz schön funktionelle Einschränkungen.


    Naja, auf einer x86 QNAP kann man auch was anderes laufen lassen, TrueNAS soll sich da recht gut machen.

    Am besten das Volume verschlüsseln, dann wird es gar nicht erst für Logs verwendet, dann schlafen die HDs auch lange.


    Aber dann wird eine externe Anlaufstelle benötigt oder man muss halt ohne leben.


    PLEX, VMs, Docker, Qcenter sind bekannt dafür das sie den HD Spindown verhindern.

    Hast deine IP mal protokolliert, ein Bekannter hat das auch und die kann er an 2 Händen abzählen die er immer wieder im wechsle erhält.


    Das ist also mehr Terror Feature als Sicherheitsfeature.


    Die Scannen dich, da ist was offen, dann wird das mit einer Probe untersucht und wenn die dann sehen, oh QNAP 5.0.1, dann geht die Info weiter ans Bot Netz und dann hämmert es auf dich ein, blockst du eine IP, kommt eine andere.

    Hast du ganz viel Glück, dann ist der erste Versuch gleich ein Volltreffer und die Kiste wechselt den Admin.


    Selbst Firmen stellen heute nix mehr so ins Internet, da wird ein Loadbalancer, Proxy was auch immer vorgeschaltet.


    Du spielst hier mit veralteten PHP Versionen, Java Frameworks usw. rum.

    Ist nicht die Frage ob es schief geht, sondern wann.


    Aber gut das ein Backup da ist, damit hast du schon mal 1 Sicherung mehr als der normale ich stelle mal eben alles mit dem NAS Online User.


    Das du das nur kurz und kontrolliert machen willst, ist auch deutlich besser als die Kiste permanent zu exponieren.


    Ich drücke dir die Daumen das es gut geht und du dir nichts einfängst.

    Denn jeder Vorfalle bestärkt die Bösen Jungs noch damit weiter zu machen!


    Das das Dyndns angeht, kann das dein Router nicht?

    Naja letztens noch ne Info gelesen, Syno VPN Server von CVEx betroffen, sofort updaten, Score nur ne glatte 10.


    spdyn ist ja nicht so gängig, musste den auch als Custom in meiner pfSense hinterlegen.

    Leider fehlte diese Option sicherlich bei QTS.


    Gibts du einen Port frei, dauert das nicht lange und du bist in einer der üblichen Datenbanken hinterlegt, sogar was da läuft ist mit aufgeführt.


    Jetzt brauchst du nur noch nach QNAP filtern, die Liste ziehen und deinen Bot damit füttern, der kümmert sich dann um die Kundschaft deiner Webseite im Darknet wo die User dann fleißig Bitcoins einwerfen um wieder an ihre Daten zu kommen.

    Bei HP musst du SFPs mit Herstellerbranding oder originale einsetzen.


    Kannst, solltest die günstig finden ja auch einfach mal probieren ob so eins im QNAP läuft.

    Gibt es keine Listen und Infos musst halt try und error versuchen.


    Ggf. kann ja ein Hersteller wie fs.com helfen, der kann dir ggf. was kompatibeles anbieten.

    Meine Qtier geht nur mit Parität, denn da ist der Pool komplett tot, wenn ein Part ausfällt.


    Ob der Film von SSD oder Hd zum TV gelangt ist egal von der Performance her.

    Da Torrentd ja mit Chunks arbeiten hat hier die SSD aber Vorteile.

    Habe 4 Exps, eine ging nach paar Woche. hops, getauscht bekommen und dann etwas über 1 Jahr später war auch der Ersatz wieder hin.

    Jetzt steckt da eine Toshiba MG7 drin die 2TB mehr hat und kühler ist, also weniger Strom aufnimmt.


    Von 4 neuen Barracudas war auch eine nach ein paar Wochen hin.

    Das ist irgendwie nicht das was ich vom Marktführer erwartet hatte.

    Das ja gar nicht gut!


    Ich habe alles als reinen Datei Job laufen und das ist mal wieder ein guter Grund dieses weiterhin so fortzuführen.

    Es gibt nicht schlimmeres, wie ein Backup das signalisiert, alles ok, dann aber hinter der Fassade völlig integritätslos ist.


    Da muss man sich im Notfall zu 100% drauf verlassen können!


    Kann nicht verstehen, wie man nach so einem Fund dem Format noch trauen kann.

    Warum keine Server HD, die günstiger ist, mehr MTBF hat und mehr Garantie und weniger kostet?


    Die Kiste läuft oft sowieso 24/7, was genau das richtige für Server HDs ist, die für diesen Zweck gebaut werden.


    Aber kannst weiterhin gern die überteuerten und in Kleinserien gefertigten NAS HDs kaufen, denn außer fürs NAS gibts im Home Bereich keine HDs mehr.

    Im Cloud RZ jedoch stapeln sich HDs noch zu thausenden.