Beiträge von Crazyhorse

    Weil QNAP die HDs (mein Eindruck) nur bei Vollmond testet.

    Die kommen einfach nicht hinterher und da Rack Device deutlich weniger gefragt sind als die normalen, wird hier ganz einfach die Prio gesetzt.


    Warum WDs, Seagate hat doch auch sehr schön HDs und hier ist recht häufig von Ausfällen der Reds zu lesen gewesen, selten von den IronWulf.

    Ab 10TB gibts die mit Helium und dann schreiben die mit über 200MB/s.


    Schon mal über Selbstbau mit FreeNAS nachgedacht, denn für über 2k€ kann man sich auch einen richtig dickes Gehäuse + Server Board + Xeon usw. kaufen, was das Teil von der Leistung völlig in den Schatten stellt oder halt Geld sparen.

    Zum einem an deinem Router der kann halt nicht mehr und dann an OpenVPN das ist nur auf einem Kern lauffähig und damit nicht sehr Leistungsstark.


    Bei der Bandbreite ist ein richtiger IPSec Tunnel das Mittel der Wahl.

    Ein APU2 Board schafft damit ca. 350MBit.

    Willst du mehr, brauchst du dickere Hardware.


    Was für eine Firewall hast du denn auf der Arbeit N der 700er Leitung hängen?

    Da muss ja schon was ordentliches hin, wenn du nicht nur bis Layer 3 Packete Filtern willst.

    Ist eine Service Bindung auf dem NAS aktiv?

    Das er auf dem Lan 2 kein SMB annimmt?


    Klar geht das auch mit Multihoming, aber optimal ist es halt anders.


    Wenn du Netze trennen willst dann über eine Firewall.

    Und dann ist das NAS direkt erreichbar über sauberes Regelwerk wo nur der gewünschte Dienst angesprochen und freigegeben wird und jeder Zugriff im Logging landet.

    Ja das sehe ich so, denn wenn ich ein Backup zwar erstellen kann, aber der Import für den Papierkorb ist, kann ich das nur noch als Spielzeug betrachten.

    Aber nicht mehr als amtliche Lösung für ein Gewerbe.

    Denn hier hängt Geld an jeder Sekunde die ein System länger ausfällt.


    Privat ist es nur ärgerlich aber nicht existenzbedrohend.

    Im NAS sind Intel Karten drin oder?


    Ich hatte mit meinem neuen PC wo statt Realtek dann auch Intel drin war ein komisches Erlebnis.

    Immer wieder hatte ich mit dem alten PCs mal Leaks in Onlinegames, dann mit dem neuen Rechner war das weg, bis ich dann an Tag x komplette raus geflogen bin. Meine Frau war jedoch weiter online, und es hat über 30 Sekunden gedauert bis LAN wieder aktiv war.

    Dachte schon an Router Neustart, aber das Internet lief weiter.

    Also LAN Einstellungen kontrolliert und sieh da, die Intel Karte hat ein Problem mit dem Kabel erkannt und auf 100Mbit runter geschaltet.

    Also nächsten Tag die Dosen Kontrolliert und neu aufgelegt, Ruhe.


    Das kann also ein Problem mit der Verkabelung sein.

    Die Intel Karte ist da sehr kritisch und stellt den Link nicht her wenn der Schwellwert unterschritten ist.

    Der Unmanaged Switch ist das weniger wählerisch, dann gibts halt ein paar CRC Fehler, was solls.

    Link wieder aktiv.


    Ich würde daher die Leitung prüfen/durchmessen/testen, wenn du die Möglichkeit hast.

    Na der Router oder der L3 Switch antürlich.


    Ein Server multihomed zu betreiben bringt immer Probleme mit sich, vor allem wenn man nicht in der Materie drin steckt und in der Lage ist das default Routing Verhalten durch ggf. manuell gesetzte Einträge geziehlt an die Bedürfnisse an zu passen.


    So kann man auch nur ein Default Gateway eintragen, damit hat auch nur ein Link eine aktive Internetverbindung und wird für Ausgehende Verbindungen in fremde Netze verwendet.


    Also keine gute Idee, lieber ein mit einem Netz verbinden und dann ein sauberes Routing verwenden, das funktioniert dann auch dauerhaft.

    Alles andere kann dir bei einem Firmware Update um die Ohren fliegen.


    Er kürzlich erlebt, hat Monate lang funktioniert, aber dann nach einem Update nicht mehr.

    Kann auch nicht funktioniert haben anhand der in dem Netz eingetragenen IPs, aber hey mit Proxy ARG geht alles zumindest Zeitweise.

    Ohne die VM Tools hast du Softwareredering, das könnte zu dem Fehlerbild passen.


    Leider werden die bei der QVS nicht automatisch rein geprügelt wir bei einem VMWare Player.

    Die Pagefile ganz abschalten ist keine so gute Idee, man kann aber das Auslagern mit einem Registry Key verhindern, dann geht es erst los wenn der Ram wirklich voll ist.

    Javaskript wird immer mit laufen, da QTS mit Proxys und eine WPAD umgehen kann, welche auf Javaskript aufbaut.

    Das steckt daher sogar in Druckern drin und macht diese ggf. angreifbar.


    Wenn dein NAS nicht auf aktuellster Firmware läuft und aus dem Internet erreichbar ist, solltest du es auf Virenbefall prüfen:

    Klick

    Was für eine Grafikeinstellung nutzt du für die VM, vermutlich läuft QXL am besten.

    Aber teste die einzelnen Modi mal durch, wenn bei keinem Hardwarebeschleunigung dabei ist, wird nur noch die Möglichkeit bleiben, das es mit dem nächsten QTS und der dann mit überarbeiteten QVS besser wird.