Beiträge von Heimi

    Hallo Community,


    erst ein paar Eckdaten:

    NAS: TS-231P2 1G

    LAN: Portbündelung Balance alb mit 192.168.2.254

    NAS als Active Directory, DNS und DHCP

    DNS-Einstellung DHCP: primär 192.168.2.254, sekundär 192.168.2.1 (Fritz Box)


    Hintergrund:

    Nach über 6 Wochen (!) bekam ich für meinen Kunden das NAS von der Reparatur bei QNAP zurück. Das Reaktivieren der alten Platten klappte nach ein paar Schwierigkeiten. Am Ende war das einzige, was sich verändert hatte, dass das Portbündel aus Eth1 und Eth2 nicht mehr verfügbar war, sondern es wurde dann Eth3 und Eth4. Diese wurden dann wieder gebündelt und haben in meiner Testumgebung funktioniert


    Leider funktionierte das nach Auslieferung an den Kunden dort nicht mehr. QFinder Pro konnte nichts finden. Erst als ich einen LAN-Stecker entfernte bzw. tauschte, wurde das NAS erkannt. Nach dem Neustart des NAS hatte ich mehrfach das Problem, dass die Erkennung erst funktionierte, als ich einen Stecker entfernte und die Stecker hin und her getauscht hatte. Nach der Erkennung konnte ich wieder beide anstecken.


    Beim Updaten einiger Apps wurde bemängelt, dass die HDD's eine andere Firmware hätten als das Gerät. Also hatte ich die Firmware erneut aufgespielt (vorher hatte ich FW die ohne Platten aufgespielt, damit ich überhapt die alten Platten migrieren konnte).


    Anfangs nachdem das NAS wieder erreichbar war, konnte ich den DNS-Server der NAS-Domäne am Client benutzen. Plötzlich jedoch war dieser vom PC aus nicht mehr erreichbar, auch nicht per Putty direkt auf dem NAS.

    Was war geschehen? Ich hatte das Portbündel auf Active Backup umgestellt. Dies tat ich, da ich vermutete, dass ggf. der Lastausgleichsmodus die Ursache für o. g. Problem für die Nicht-Erkennung über QFinder Pro ist. Ebenso eben das o. g. erneute Firmware Update. Was aber unmittelbar vor dem Ausfall des DNS passiert war, kann ich nicht mehr rekonstruieren.


    Über Putty heißt es connection timed out; no servers could be reached. In der resolv.conf steht "nameserver 127.0.1.1". Über diesen kann ich alles auflösen, sowohl die Domänengeräte als auch das Internet. Über nslookup <Host> 192.168.2.254 (LAN IP des Portbündels) kommt der o. g. Fehler.


    Kann es sein, dass die Bindung des DNS-Dienstes an die 192.168.2.254 verloren gegangen ist? Was kann ich tun, was ist da passiert? :/?(


    Mittlerweile habe ich auch die neueste Firmware drauf, 4.3.5.0756, jedoch ohne Veränderung. Vorher war es die 728.


    Ich warte leider schon seit fast 14 Tagen auf die Antwort auf mein Ticket bei QNAP. Außer Vertröstung kam nichts. Daher hoffe ich auf Hilfe hier im Forum, da mein Kunde dank "schnellem" QNAP-Service bereits 2 1/2 Monate auf sein Gerät verzichten muss!


    LG Peter