Beiträge von willig

    Danke für die Antwort. War leider nicht so geduldig und habe mein NAS nach einem Tag hart neu gestartet. Es gab ja eine Datensicherung :)

    Den Neustart hat es klaglos überstanden und war dann auch wieder erreichbar. Im Ressourcenmonitor ist mir dann aufgefallen, dass der Prozess ffmpeg sehr viel CU für sich in Anspruch nahm. Das System war dabei, von allem Möglichen Miniaturansichten zu erzeugen. Da ich das bisher nicht gebraucht habe, habe ich es ausgeschaltet und damit war Ruhe :)

    Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich habe mein TS-239 nach sehr langer Zeit über die Auto-Update Funktion auf die Version 4.2.6 build 20200421 aktualisiert (es war vorher noch eine Version 3.x installiert). Update verlief erfolgreich und nach einem Neustart war auch Zugriff wieder möglich. Sowohl SMB, Web-Site, SSH gingen problemlos. Ich habe dann noch mit smb3enable SMB v3 eingeschaltet und auch danach war alles OK. Aber etwa drei Stunden später konnte ich nicht mehr zugreifen. Weder SMB-Shares waren erreichbar, noch Zugriff auf die Web-Oberfläche oder SSH. Das NAS scheint sich zur Zeit nur noch mit seinen Festplatten (Zwei 2TB Platten gespiegelt) zu beschäftigen. Als ob irgendetwas konvertiert würde, oder ähnliches. Auf Ping antwortet es noch. Es läuft in diesem 'Modus' jetzt bereits ca. 18 Stunden.


    Weiß jemand Rat?


    Danke und Gruß

    Willi

    Hallo Complicated,


    danke für den Vorschlag. Aber dann müßte ich erst einmal alles was sich bereits auf der Platte befindet irgendwohin schaffen und nachher wieder zurück. Das ist mir zu zeitintensiv. Ich werde bei Gelegenheit noch eine weitere USB-Platte dranhängen und es damit ausprobieren. Dann melde ich mich auch wieder, ob es mit eiem anderen Dateisystem bzw. neu formatieren direkt vom NAS funktioniert.


    Gruß
    Willi

    Hallo Complicated,


    ich verwende Windows XP mit SP3. sowohl über den Windows Explorer, mit dem copy-Befehl aus einer Eingabeaufforderung oder mit WS_FTP gibt es das Problem. Kopieren von großen Dateien auf die internen Festplatten des NAS bereitet keine Probleme. Ich denke, am OS kann es also nicht liegen.


    Gruß
    Willi

    Hallo ,


    nach langer Zeit habe ich versucht die Rechte einer meiner Datenbanken mit phpMyAdmin zuverändern. Das ging leider mit folgender Fehlermeldung schief:


    Fehler
    SQL-Befehl:


    (SELECT `User`, `Host`, `Select_priv`, `Insert_priv`, `Update_priv`, `Delete_priv`, `Create_priv`, `Drop_priv`, `Grant_priv`, `Index_priv`, `Alter_priv`, `References_priv`, `Create_tmp_table_priv`, `Lock_tables_priv`, `Create_view_priv`, `Show_view_priv`, `Create_routine_priv`, `Alter_routine_priv`, `Execute_priv`, `Event_priv`, `Trigger_priv`, `Db` FROM `mysql`.`db` WHERE 'MovieDB' LIKE `Db` AND NOT (`Select_priv` = 'N' AND `Insert_priv` = 'N' AND `Update_priv` = 'N' AND `Delete_priv` = 'N' AND `Create_priv` = 'N' AND `Drop_priv` = 'N' AND `Grant_priv` = 'N' AND `References_priv` = 'N' AND `Create_tmp_table_priv` = 'N' AND `Lock_tables_priv` = 'N' AND `Create_view_priv` = 'N' AND `Show_view_priv` = 'N' AND `Create_routine_priv` = 'N' AND `Alter_routine_priv` = 'N' AND `Execute_priv` = 'N' AND `Event_priv` = 'N' AND `Trigger_priv` = 'N')) UNION (SELECT `User`, `Host`, `Select_priv`, `Insert_priv`, `Update_priv`, `Delete_priv`, `Create_priv`, `Drop_priv`, `Grant_priv`, `Index_priv`, `Al[...]


    MySQL meldet:


    #1054 - Unknown column 'Event_priv' in 'field list'


    Recherchen im Internet ergaben, dass sehr wahrscheinlich beim Upgrade von MySQL die (System)tabellen nicht aktualisiert wurden. Wurde nicht MySQL bei einem der letzten Firmware Updates aktualisiert?


    Kann das stimmen und wie holt man das nach?


    Firmwareversion: 3.2.4 Build 0315T


    Danke für Eure Hilfe
    Willi


    Update: Habe selbst die Lösung gefunden:


    Per Telnet (telnet ip-address 13131) oder SSH (PuTTY) mit dem NAS verbinden
    In das "bin"-Verzeichnis von "mysql" wechseln: cd /mnt/ext/opt/mysql/bin
    Dann das Tool "mysql_upgrade" ausführen: ./mysql_upgrade --user=admin --password=kennwort Für user und kennwort natürlich die passenden Werte einsetzen. Den . und / vor dem Kommando nicht vergessen. sonst wird das Tool nicht ausgeführt.


    Danach sollte wieder alles normal funktionieren.


    Gruß
    Willi

    Hallo Forum,


    nach Update auf die Firmware 3.2.4 Build 0315T bei meinem TS-239 erhalte ich ab und zu die Warnung, dass der Apache neu gestartet wurde. Und zwar immer zur gleichen Uhrzeit (4:30 nachts). Woran kann das liegen. Schaue ich unter "/mnt/ext/opt/apache/" in das Verzeichnis "logs", so finde ich dort keinerlei Einträge. Liegen die Log-Dateien etwa an anderer Stelle?


    Vielen Dank
    Willi

    Hallo,


    hat jemand eine Idee.


    An meinem QNAP TS-239 (Firmware 3.2.3 Build 0209T) habe ich eine USB-Platte von Western Digital hängen (1,5TB und mit NTFS formatiert). Beim Versuch unter Windows XP große Dateien (> 2GB) darauf zu kopieren, wird der Vorgang nach einiger Zeit abgebrochen mit der Meldung "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Danach läuft aber die Übertragung irgendwie im Hintergrund weiter (Die Dateigröße wächst noch bis zum endgültigen Wert an, wie im Explorer.Fenster durch ständiges Aktualisieren überprüft werden kann). Aber die Datei ist nicht verwendbar. Beim Versuch die Dateien per FTP dahin zu schaufeln, kommt mein FTP-Client (WS_FTP) auch nach ca. 2GB durcheinander.


    Wenn ich aber zum Beispiel mit mkvmerge eine große MKV-Datei direkt dorthin "muxe", gibt es keinerlei Probleme. mkvmerge scheint die Datei "schrittweise" zu übertragen.


    Übertragungen auf die interne Platten: keine Probleme.


    Gibt es für externe USB-Platten so etwas wie eine "2GB-Grenze"?


    Danke
    Willi