Beiträge von tomitom

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Qnap TS-412 ( 4 Einschübe )

    Hab aber nur 2 Festplatten drin bisher mit 1TB Kapazität - RAID 1


    nun möchte ich, wegen Engpass, erhöhen und habe jetzt erstmal nur eine 2TB HDD gekauft.

    Wie kann ich das nun angehen, damit ich keine Daten verliere und die neue HDD verwenden kann ?


    Oder benötige ich sofort eine zweite neue HDD um gleich wieder mit RAID 1 weiter arbeiten zu können ?


    Danke im voraus

    Gruß

    imoment funktioniert sie wieder.

    hatte sie mal kurz weg vom pc an ein notebook gesteckt, dort ging sie gleich

    hab sie wieder zurück an pc und alles wieder da


    merkwürdigerweise funktioniert mein NAS nun auch wieder

    gut, das hat nichts mit der externen zu tun aber

    irgendwo ist beim NAS selbst der Wurm drin.


    hab mir jetzt erstmal neue HDD bestellt, kommt morgen dann teste ich mal mit der neuen HDD

    Was hat in dem Moment das NAS für eine Bedeutung wenn ich doch nur meine externe Festplatte an irgendeinen PC anschließen möchte ? sollte das nicht sofort funktionieren ?


    Das NAS ist ein qnap TS-412

    Gesichert wird über das NAS. Interne Funktion von NAS auf die externe Festplatte


    Job einstellung, gesichert wird wie Daten auf das NAS gelangen gleich rüber.

    Hallo zusamen,


    da mein NAS derzeit große Probleme verusacht. Wollte ich für die Zwischenzeit dennoch auf die Daten zugreifen können. Hierfür hatte ich als Sicherungsmedium eine externe Festplatte am NAS angeschlossen gehabt

    Nun hab ich die externe HDD an den PC angeschlossen,

    anfänglich konnte ich zugreifen

    nur auf einmal kommt die Meldung wenn ich in den Ordner klicken möchte:

    Code
    auf J:\NAS-Backup kann nicht zugegriffen werden.
    Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.


    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Wie komme ich an meine Daten ran ?


    Die Festplatte selbst wird von Windows erkannt. ich sehe auch zwei Ordner. den eigentlich Backup Hauptordner wo alles drin liegt

    und ein .syncing_db Ordner

    in den komme ich rein

    aber nicht in den Ordner wo all meine Daten drin liegen.


    Danke im voraus.

    Gruß

    Also seit gestern Abend läuft es jetzt normal.

    FW hatte ich ja bereits die ganz neue drauf gespielt.


    Vielleicht half ja der Reset nun. mal abwarten. Ansonsten mit neuen Festplatten testen.

    Hoffe nur dass das NAS selbst kein defekt hat.



    Tja zu früh gefreut oder gehofft. Geht nun wieder nicht. lief grad mal knapp ein Tag und auch da nur sehr sehr langsam der Zugriff.

    Reboot mach ich gerade. will es nun an das Notebook direkt anschließen.

    vorher mit putty war gut glück


    Also ich hab dem Notebook in der Netzwerkkarte für das LAN eine feste IP gegeben in der Range vom NAS.

    subnetz auf 255...... etc.

    rest leer gelassen auf dem Notebook


    klappt nichts. weder ping noch sonst was


    Hatte erst ein Reset gemacht, also den mini Knopf auf der Rückseite.


    Nun, ich hatte die Festplatten mal ausgebaut - direkt per Lan ans Notebook qnap finder hat das NAS mit einer APIPA Adresse gefunden. konnte auch auf die Oberfläche dann zugreifen bis es hieß, keine Festplatten drin.


    Hab dann die HDD´s wieder eingebaut und normal angeschlossen an den Switch etc. wie es sein sollte. Geht nicht. wieder das selbe Problem kein Zugriff

    Qfinder findet das NAS weiter mit der IP Adresse welche ich fest vergeben hatte früher. Dachte durch den Reset löscht er die IP Einstellungen.


    sehe gerade. ich kann mich per Browser verbinden.

    aber das war heute morgen auch so, ging dann 2-3 Stunden.

    Wie kann ich nun sicher sein, dass es dauerhaft funktioniert ?

    Soll ich etwas einstellen/umstellen ?


    Danke



    Toll, hat nicht lange gehalten, grad mal 2 Minuten. Nun wieder nicht erreichbar. Ich könnte k....


    Was ich noch dazu sagen muss/möchte. 1TB platten sind drin. 16GB sind noch frei

    sollte ja kein Problem sein

    Qfinder hat nämlich gelbes Dreieck mit Info. dass die Festplatten entweder voll sind oder sich in einem unnormalen Zustand befinden.

    aber gehe eher davon aus das ein Hinweis wegen der Kapazität

    Eine Meldung habe ich noch vergessen zu erwähnen welche im Explorer erscheint wenn ich versucht hatte das gemappte Laufwerk zu verbinden bzw darauf zugreifen wollte:


    Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit \\qnap-nas......

    Microsoft Windows Netzwork: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.

    Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt



    Ich prüfe das mit dem putty nochmal


    also putty macht nichts. bleibt schwarz das Fenster.

    Also putty hatte ich versucht, hat aber keine Reaktion gegeben, es sei denn ich muss spezielle Einstellungen vornehmen

    außer die IP Adresse.

    Und Netzstecker ziehen, denke das sollte ähnlich sich verhalten wie wenn Stromausfall wäre.


    Und ungebetene Gäste das halte ich jetzt für unwarscheinlich aber weiß man am Ende nie.

    Heute morgen wie gesagt nach dem "neustart" ging es für 2-3 Stunden wieder

    jetzt nicht mehr.


    Ich versuche mal deine Schritte wie beschrieben.


    Danke dir

    Hallo, danke für deine schnelle Antwort.


    Ich konnte es nichtmal richtig ausschalten, hatte nur Netzstecker gezogen. Oder muss ich paar sekunden auf dem Power-button bleiben ?

    Hatte es schon lange nicht mehr ausgeschaltet daher meine Frage.


    Das NAS hat eine feste IP Adresse.

    SSH noch nicht wirklich getestet, weiß auch grad nicht wie ich drauf zugreifen sollte.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich es nicht deaktiviert hatte.


    Es war über DynDNS erreichbar.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    seit gestern, auf einen Schlag, sind meine mapped Laufwerke nicht mehr verfügbar bzw kein Zugriff mehr

    Ebenso auf die Weboberfäche kein Zugriff mehr. Weder mit Hostname noch mit IP Adresse erreichbar.

    Verschiedene Browser versucht. Meldung ist:

    Code
    Die Website ist nicht erreichbar

    qfinder findet mein NAS auch nicht mehr.

    Das einzige was noch funktioniert ist ein PING sowohl Hostname als auch IP Adresse


    FW hatte ich schon komplett ausgeschalten, Defender ebenso.

    Windows Features- SMB1 aktiviert - auch kein Erfolg.


    hatte es heute morgen mal vom Strom genommen, wieder angesteckt dann ging es kurzzeitig. Jedoch nun wieder nicht mehr.


    Voraussetzungen:

    Es ist an einem Switch mit dem Netzwerk verbunden.

    Client welcher hauptsächlich zugreift ist Windows 10

    Es ist ein Qnap TS-412 4 Bay


    aktuelle Firmeware von 2019 habe ich installiert.

    4.3.3.1051 build 20190921


    Danke im voraus für Hilfe.


    Grüße

    Also ich habe einen Benutzer angelegt ( hab ihn mal in die Admin Gruppe aufgenommen )


    Ebenso "spasshalber" ein neuen Ordner angelegt. Kann allerdings nicht von der Domäne2 aus zugreifen

    Ich sehe zwar den Ordner aber kein Zugriff.



    Was ich noch erwähnen wollte, PC welcher in der Domäne2 hängt, kann ich über den Browser auf das NAS zugreifen. Aber eben nicht über den Windows-Explorer.


    Und ein Ping vom Rechner welcher in der Domäne2 hängt, habe ich ausgeführt direkt auf das NAS sowohl mit dem Host-Name ( qnapNAS ) als auch mit der IP Adresse des NAS

    beides erfolgreich

    Hallo, Danke für eure schnellen Antworten.


    Nur das hier verstehe ich nicht ganz

    Probiere aus der Domain 2 im Terminal über Ping 10.10.192.xxx aus, ob das der Fall ist

    warum soll ich aus der Domain2 ( welche ja die 2. Domain ist von der aus ich Zugriff haben möchte ) einen Ping von der eigenen IP Adresse aus machen ?


    Du meinst ich soll ein Ping von Domain2 auf Domain1 ( wo bereits zugriff auf die Ordner besteht ) machen oder ?



    Zu deiner Frage FSC830 - das NAS befindet sich in einer sub-domäne von Domäne1.


    Da ich als ein bestimmter Administrator nur zugriff auf das AD etc von Domäne1 habe, kann ich nicht nachschauen bzgl Domäne2

    Hallo zusammen,


    es geht darum, Zugriff auf Freigabe Ordner zu erhalten von verschiedenen Domains ( Firmen-Domains )


    Domain1 ( nennen wir es so ) hat die IP Adresse 10.10.200.xxx === Hierfür Funktioniert der Zugriff auf die Ordner

    Domain2 hat die IP Adresse 10.10.192.xxx === von hieraus würde ich ebenso gerne Zugriff haben wollen

    Ich kann das NAS über den "servername" qnapNAS ( nennen wir es so ) folgendermaßen über den windows explorer erreichen \\qnapNAS\


    Es werden mir dann die verfügbaren Ordner angezeigt, nur kann ich nicht in die Ordner "schauen"

    Es wird dann eine Benutzeranmeldung mit Passwort gewünscht bzgl der Domain ( Domain2 )


    aber auch wenn ich den Domain Name der ersten Domain vorneweg stelle domain1\user .....

    funktioniert es nicht


    Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.


    Danke euch im voraus.