Beiträge von Alfred Kopal

    nur wenn die NAS auf dem Win-PC schon bekannt war und die IP sich nicht geändert hat.


    Wie bereits vermutet hast Du wohl eine feste IP auf der QNAP in einem anderen Subnet.

    Schau mal in welchen Subnet Dein MAC & PC sich tummeln und dann überleg mal welche IP Deine NAS hatte.

    Wenn das unterschiedliche Subnet sind (z.B. 192.168.0/24 und 192.168.1/24) vergibst Du vorübergehend Deinem PC eine IP im Subnet der NAS.

    Hast DU auch schon das Patchkabel ausgetauscht? Kann ja auch ne Fehlerquelle sein.


    Wenn Du Dir sicher bist das die QNAP im Netz ist dann versuche sie mit dem QFinder zu lokalisieren.

    Wenn der die auch nicht findet dann liegt's wohl am Netzwerk Port der NAS...


    Du könntest noch versuchen am Zyxel nachzusehen ob Du Port Statistiken und Verbindungszustand ersehen kannst.

    Wenn ja - schau mal ob da Pakete rüber gehen - und in welche Richtung.

    HI Klaus,


    bis auf den Transmit Buffer habe ich die Parameter angepasst.

    Der sequentielle Upload/Download ist etwas höher geworden - evt. 10%
    Was ich aber festgestellt habe ist dass das Bottleneck meine PC internen HDDs mit Controller sind.

    Intern SSD => QNAP bis zu 280MB/s

    Intern SSD => Intern Standard HD nu 105MB/s

    Tja - ich denke die QNAP reisst viel mehr als mein Mainboard in der Lage ist zu verarbeiten.

    Neues Projekt: Neuen Rechner aufbauen :)


    Gruß Alfred

    Hallo zusammen,


    kleines Update - ich bin noch dran :)
    klaus - danke für Deine Ergänzung!

    Die M.2 SSDs sind bei mir im RAID1 - sprich beim Lesen sollte von beiden SSDs gelesen werden.
    Zur Zeit bearbeite ich eine Menge alter und grosser OL Archive - beim Einlesen kann ich habe ich bis zu 1140 IOPS bei einer mittleren Zugriffszeit von 1MS - also das ist schon ganz ordentlich.
    Sequentieller Downstream/Upstream liegt leider jenseits von gut und böse - hier muss ich nochmal ins Eingemachte.

    Jumbo Frames lassen sich komischerweise auf dem Adapter in der QNAP nicht einstellen...

    HI Jahude,


    Danke für den Link!


    ich bin jetzt mal etwas frech...der Artikel könnte auch von mir stammen :)
    (Habe ebenfalls studiert und bin seit etwa 1979 im IT Geschäft - wer mehr wissen will - fragen)

    Die Beobachtungen der Randbedingungen und diversen Bottlenecks sind alle korrekt.

    Was allerdings fehlt ist die Durchsatzbeschleunigung bei Multispindel Geräten... und genau das liegt bei meiner TS-673 vor -6 HDDs mit entsprechendem Durchsatz - sprich die QNAP muss locker die 10G erreichen.

    Natürlich kommt mein PC (wenn auch ordentlich aufgebohrt) dem nicht nach...aber an die 400...500MB/s müssen drin sein - und davon bin ich auch Welten entfernt.

    Von daher - ich beobachte noch.

    Zur Zeit verschiebe ich meine RAW Fotos von lokaler HDD auf die QNAP.

    Hier liege ich mal gerade bei 35MB/s - allerdings bin ich mir sicher das LR parallel die DB dazu bearbeitet - von daher ganz ok.

    Ich bin nur gespannt was passiert wenn ich die DB auf die gecachte QNAP lege - Cache ist entsprechend konfiguriert - sprich für random Access...mal sehen.

    Hier erhoffe ich mir dann schon den "Quantensprung" in der Performance!


    Man liest sich

    Tschau - Alfred

    Also - der Cache Test ist durch - musste die QNAP und die Karte nochmal zerlegen weil die SSDs zu heiss geworden sind - so 80 Grad C.

    Habe die SSDs etwas mehr unterfüttert damit der Druck der Thermalpflaster grösser an den Kühlkörper wird. Jetzt liegt die Temperatur bei etwa 53 Grad C und somit kann's weiter gehen.


    Wie gesagt - ich habe beide 10G Adapter nochmal in ein anderes Subnet verschoben, den Initiator gekillt und alle Spuren beseitigt...Thema grüne Wiese.

    Dann das ICSI Ziel neu suchen lassen über das neue Subnet - ok.

    Die LUN verbunden - OK

    Die Shares alle über einen neuen Namen (per /etc/hosts) verbunden (ich hab es gerne sprechend) - ok

    Die Admin Oberfläche läuft weiter über das Standard Subnet.

    Zur Zeit scheint die Kommunikation Über den 10G Adapter zu laufen - komischerweise sind nicht mehr als 250MB/s (jetzt mit Cache) zu erreichen.

    Ich schaue mir das Verhalten mal noch etwas an und gebe dann mal Bericht ob tatsächlich alles über 10G abläuft und ob die Performance ihr Geld wert war.


    Danke und Gruß

    Alfred

    Hey FS,


    Danke für Deine Antwort und Dein Interesse!


    Netter Versuch - leider half auch das nicht.

    Klar habe ich die Shares auch per IP gemountet - mehr als 60MB/s - über den falschen Adapter - ging auch da nicht.

    Zur Zeit schmeisse ich gerade das ISCSI Ziel weg, will das neu anlegen da dort noch ein Teil der MAC hinterlegt ist - also die Schnittstelle - evt. hilft das.
    Ausserdem werde ich das 10G IF nochmal mit eigenem Subnet und eigenem VSwitch aufsetzen - sobald ich wieder an die QNAP komme…

    Zur Zeit fährt sie gerade einen 15h Test auf die beiden 1TB SSDs die ich in der 10G Karte mit verbaut habe.

    Wenn der durch ist möchte ich wie gesagt alle "alten" Verbindungen kappen, alle gecachten Name mit IPs löschen und ein neues ISCSI Ziel definieren.

    Also sozusagen auf der grünen Wiese anfangen.

    Mal sehen ob's klappt!


    Gruss - Alfred

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meine QNAP TS673 um eine 10G Karte erweitert.

    Diese habe ich direkt mit einem zusätzlichen 10G Adapter in meinem PC verbunden.

    Ziel ist es für meine Fotografie (LR&PS) grössere Datenmengen hin- und her zu verschieben und eine schnelle Reaktion des Kataloges von der QNAP zu bekommen.


    Das Setup war bisher:

    192-er/24 Class-C Netz

    Fritz-Box=GW, DNS & DHCP

    PC - 1x1GBit/s angebunden über HP Procurve managed Switch

    QNAP - 4x1GBit/s per LACP Portbündelung über managed Switch angebunden

    :arrow: Funktioniert super allerdings nur max. 1GBit/s (logisch)


    Jetzt PC & QNAP mit 10G ausgerüstet und direkt verbunden.


    Was ich alles probiert habe....

    * alle Adapter in der QNAP einem VSwitch zugeordnet

    * im PC der 10G Karte eine eigene IP zugeordnet - Kopierversuche zeigen kein 10G Verhalten - Traffic läuft auch meist über 1GB

    * im PC eine Route für Ziel=QNAP auf das 10G IF definiert = keinen Unterschied

    * in der QNAP eigener VSwitch mit eigener IP für die 10G Karte in der QNAP - kein Unterschied

    * PC & QNAP 10G Adapter in ein eigenes Subnet gepackt ohne Routerangabe und DNS Angabe - funktioniert aber immer noch kein 10G

    Solange beide Netzverbindungen existieren scheint die 1GB immer zu gewinnen :(


    Irgendwie bin ich grad ratlos.

    Als letzten Ausweg bliebe ein 10G Switch...aber der schlägt als managed Variante auch nochmal mit 600€ zu buche - das will ich erst mal vermeiden...


    Hat jemand unter euch so ein Setup schon erfolgreich aufgebaut und mag mich in die richtige Richtung schubsen?


    Dank für euer Gehör - Alfred