Beiträge von Paschys

    Hey ich bin gerade dabei Nextcloud mit Letsencrypt zu installieren. Ich möchte zusätzlich noch phpmyadmin integrieren, jedoch läuft meine Installation nicht rund.

    Mit dem ersten Feldversuch, habe ich alles ganz normal installiert, dann wird über localhost:port Nextcloud install wizard aufgerufen. Jedoch bekomme ich ab und an Gateway 502 angezeigt. Genauso kann ich nicht mariadb aussuchen sondern kann erst über die Auswahl SQLlite die installation abschließen?!

    Wenn ich das ganze mit phpmyadmin zusätzlich versuche, ist phpmyadmin nur paar minuten erreichbar, danach kommt Gateway 502 die ganze Zeit?

    Hier mal meine docker config:

    Hey norros,


    Gestern habe ich mir nochmals die Zeit genommen und alles neu installiert. So bin ich zwar auf ein neuen Fehler gestoßen, die hier manche haben, konnte aber weitgehend alles soweit beheben, so dass die Nextcloud läuft.

    Kommen wir erstmals zu meinem ersten Fehler den ich hatte. Davon habe ich auch schon gelesen, wenn bestimmte Dateien im Root der Nextcloud sind, das die Nextcloud-Integritätsprüfung anschlägt.

    Im Tutorial wird beschrieben, dass man die "Nextcloud.zip/Archiv" direkt über die Download Station runterlädt, sowie über die File Station entpackt.

    Hierbei ist aufgefallen, dass sämtliche versteckten (".Datei/.gitignore/.php.ini usw") Dateien nicht entpackt werden. Händisches kopieren direkt über die FIlestation hat auch keine Abhilfe geschaffen.

    Der schnellste weg war über WinSCP über den binären Übertragungsmodi und über "Strg+crtl+h" Hidden Files einzublenden. So konnte ich alle fehlenden Dateien kopieren.

    Sicherheitshalber habe ich den "chown -R 1000:1000" Befehl ausgeführt, aber nach genauen betrachten hat dieser keinen großen Einfluss.

    Bei manchen hilft wohl auch ein einfaches Update über das Webfrontend.


    Nach diesem A-H Erlebnis, musste ich feststellen die Berechtigungen für den Apache bzw. der Dateien haben nicht gestimmt. Dabei kam die Fehlermeldung über den Browser, dass man keine ausreichende Berechtigung besitze - "403".

    Zurück zur File Station und mir die Rechte Vergabe nochmals genauer angeschaut. Dabei habe ich was ausprobiert und den Ordner der Nextcloud öffentlich gemacht.

    pasted-from-clipboard.png


    Und zack lief alles ohne Probleme.

    Klar muss ich mir die Rechte Vergabe nochmals genauer anschauen und anpassen sobald die Cloud übers Internet erreichbar sein wird.

    Da ich aber schon ein VPN Netzwerk am laufen habe und ich erstmals darüber Zugriff erlange, ist dies nicht die oberste Prio - momentan.


    Zusatz Info: Die erste Installation lag teils im Public Ordner und teils direct in der Container Station. Habe etwas rum experimentiert. Im Public Ordner wird alles auf Anhieb laufen, sowie in der Container Station. Wenn man ein separaten Ordner anlegt oder wie in meinem Fall eine andere Festplatte, kann es zu kleinen Komplikationen kommen, die aber schnell beseitigt sind.


    Zurzeit möchte ich Docker/Container Station besser verstehen - mir fehlt aber die Zeit sämtliche Dokus zu lesen.

    Ich möchte die "php.ini" anpassen und habe mir die webdevops/apache angeschaut. Dabei musste aber feststellen, dass paar Einstellung Punkte fehlen, um diese bei den Umgebungsvariablen zu hinterlegen.

    So bin ich gerade dabei zu verstehen was ariaci in Post #21 umgesetzt hat. Wäre klasse, wenn ich hier paar Ratschläge bekommen könnte.


    Nach dem Anpassen, möchte ich SSL(Let's Crypt?), sowie SMTP einrichten und dann kann es los gehen mit der Nutzung.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe heute die Installation ohne Probleme durchgeführt mit der aktuellsten Version 14, die bis nach der installation ohne Probleme durchgeführt werden konnte. Jedoch nach einrichten der Nextcloud über die Weboberfläche, kam diese Meldung die im Anhang zu sehen ist. Hier die komplette Ausgabe:

    Code
    Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden. Weiterführende Informationen befinden sich in unserer Dokumentation. (Liste der ungültigen Dateien … / Erneut analysieren…)

    Nunja, dann habe ich mal den kompletten Ordner in die Container Station gezogen, dies brachte aber kein Erfolg. Dann habe ich händisch die Dateien wie .htaccess oder.gitignore in die jeweiligen Ordner gezogen, wo diese angeblich fehlen sollen.

    Fakt ist, das über die Filestation diese nicht sichtbar sind oder über WinSCP. Erst per SSH ls -a sehe ich diese. Chown habe ich auch durchgeführt, aber ohne Erfolg. Es sind lediglich paar Orangene Meldungen erloschen durch das Chown. Ich vermute das die Rechte nicht passen oder die Sichtbarkeit der Dateien.
    Vielleicht hat ja jmd eine Idee? Ich bin am tüffteln und versuche den Fehler zu verstehen.