Beiträge von eol16

    Ich habe jetzt Resilio ausprobiert. Das läuft ja schon einmal stabil. Wie findet darüber aber die Sicherung eines ganzen NAS statt? In dem man alle Ordner teilt?

    Wenn ich das außerdem benutze um von meinem PC und Handy darauf zu zu greifen, gibt es eine Option nur benötigte Dateien runterzuladen? :arrow: Bild

    Ich kann und möchte nicht alle relevanten Dateien auf Handy und PC mit mir tragen ...

    Dein Bericht klingt eher danach, dass IPv4 nicht mehr praxistauglich ist.

    Besorge Dir IPv6 (bzw. schau mal nach, ob Du es nicht eh schon hast) und das Problem ist gelöst.

    Sie haben nur Dualstack-Lite. Wie soll ich den eine VPN Verbindung erstellen, wenn durch die Fritz-Boxen nur ipv4 oder ipv6 zu ipv4 (nicht umsetzbar wegen fehlendem pcp9 unterstützt wird?

    Das mit der Bandbreite die du dann klaust, sollte sich in einem aufklärendem Gespräch regeln lassen.

    Das habe ich schon versucht und versprochen nur um 4:00 zu sichern. Da ist aber kein rankommen. Sturheit und Dummheit kombiniert :/

    Der Vertrag ist auch erste ein Jahr alt.

    Hallo und danke für die vielen Vorschläge,

    ich hatte gerade wenig Zeit und werde daher erst jetzt Resillio und Crashplan analysieren.

    Der Internetprovider M-net meiner Eltern will für iPv4 5€ pro Monat sehen. Selbst wenn ich dafür zahle sehe ich nicht, dass meine Eltern das Upgrade buchen würden (kein Verständnis/Ahnung, Vorwürfe ich würde die Bandbreite verbrauchen ...). Schade, das IPv6 noch so wenig praxistauglich ist.

    Bei mit geht es gerade mal um etwa 600Gb Daten. Dafür hätte ich im Ersatz Nas aus etliche alte Festplatten. Clients / Apps kann man auf dem alten Gerät aber nicht installieren :arrow: neues Nas wäre also erforderlich.

    Hallo allerseits,

    Ich habe aktuell mein erstes Nas und dieses steht in meiner Mietwohnung. Ich beschäftige ich mich mit der Frage wie ich es am besten sichere und bin auf eure Meinung gespannt.

    Meine größte Sorge ist Diebstahl. Meine Wohnung ist nicht gut gesichert und daran kann ich ohne Erlaubnis des Vermieters nichts ändern. Eine Versicherung besteht. Verlorene Daten kann diese aber nicht wieder herstellen.

    Von meinem Onkel habe ich kürzlich ein ausgemustertes Netgear NV+ erhalten. Eigentlich wäre das perfekt für eine Off-site Sicherung bei meinen Eltern. Das Problem: meine Eltern haben mittlerweile einen IPV6 Anschluss ohne PCP und so lässt sich das Gerät nicht mit VPN erreichen. (So zumindest mein Stand, ich habe IPv4).

    Das Gerät ist selber so alt, dass es eigenständig keine VPN Verbindung aufstellen kann. Mir bleibt also nur die Fritzbox meiner Eltern.

    Fällt euch ein wie ich das trotzdem sinnvoll umsetzen kann?

    Alternativ würde ich sonst einfach eine externe Festplatte nutzen und diese an einen anderen Ort bringen. Leider ist das aber nicht so regelmäßig und sicher.

    Angenommen ich kaufe ein einfaches 1-2 Bay Nas von Qnap anstelle des NV+. Lässt sich dann eventuell die Verbindung zu meinem ersten Nas über die IPv6 seitens des neuen Nas einrichten?

    Hallo allerseits,

    ich habe folgende Probleme mit shrewsoft:

    • Verbindungskonfigurationen werden in regelmäßigen Abständen vollständig "vergessen". Diese müssen dann wieder neu erstellt oder Importiert werden.
    • Ich muss sehr häufig mit meiner Uni mit Cisco Anyconnect verbinden. Parallel stören sich die Programme.
      • Versuch mittels Shrewsoft: Die Verbindung ließ sich auch in Shrewsoft importieren. Der schnelle Erfolg war aber auch nur von kurzer Dauer: Nebst dem häufigen Verlieren der Konfiguration sind viele Netzwerkinternen Dienste wie z.B. Netzwerklaufwerke der Uni nur unzuverlässig erreichbar.
    • Kürzlich Trat außerdem auf: Fehler 0x8007003B beim kopieren von Daten auf mein NAS. Ich konnte den Grund nicht herausfinden.

    Frage: Kennt ihr eine gute kostenlose Alternative für meinen Fall?

    Das VPN zu meinen Nas läuft aktuell über meine Fritzbox (Welcher Standard steckt dahinter). Die alte verwendete Methode mit PSK scheint sehr einschränkend zu sein, da viele Clients das nicht unterstützen. Eine Überlegung von mir war anstatt dieser Methode einen Server auf dem NAS laufen zu lassen und so L2TP zu verwenden :arrow: Integriert in Windows + Parallel Anyconnect der Uni

    Davon hat mich dieser Thread abgehalten: Fritz Box VPN vs. NAS VPN

    Danke in Voraus!

    IInteressant :) Bei mir ist das "nur" persönlicher Kram und Unterlagen aus der Uni. Nochmal, was macht VPN eigentlich so viel sicherer als eine SSL-Verbindung? Kombination aus Shared Secret, Name und Passwort? Gibt es eigentlich einen VPN Client am PC, welcher das Passwort verschlüsselt speichern kann? Ich habe da schon etwas ordentliches gewählt und so ist das Eintippen ist sehr mühselig.

    Das bedeutet du gehst vor jedem Zugriff erst in deine Handyeinstellungen? Eine wirklich schöne Lösung ist das ja auch nicht :/

    Teilen von Inhalten per Link ist so ja auch nicht möglich, was ich sehr schade finde.

    Wohl asses für die Sicherheit

    Hallo Pfeiffer,

    DNS hatte ich nicht eingetragen, da nirgends bisher erwähnt. Ich werde da mal ausprobieren.

    Da ich noch eine IPv4 habe wäre das für mich kein Problem.

    Idee zu den Ports war: Photostation hat mit "Webserver" einen eigenen Port und lässt sich so von der restlichen UI "Nas-Web" getrennt freigeben. Wäre das auch für Filestation möglich könnte ich so beide Dienste aber nicht das UI über die Domain zugänglich machen. Ich werde jetzt erstmal nochmal alles mit VPN versuchen. Warum gilt das eigentlich als deutlich sicherer? SSL ist ja auch verschlüsselt

    Noch eine Zwischenfrage: Fliestation benutzt bei mir im zur Photostation den normalen Web-Port. Lässt sich das ändern?

    Ich habe keine der anderen MyQnapCloud funktionen bis auf DDNS aktiviert. Ich dachte daher ist das etwa gleichwertig. Natürlich kann ich es auch z.B. über Noip laufen lassen.

    Für VPN habe ich die Fritzbox 7530 nach https://avm.de/service/vpn/uebersicht/ benutzt. Idee war das Nas so selten wie möglich zu wecken. Am PC mit Shrew Soft funktionier das tadellos. Nur am Handy (Xiaomi Redmi 4x, Android 7.1.2) war es nicht möglich dauerhaft Verbindung zu halten. Wenn es kurz klappt lässt sich dort auch NICHTS anderes außer mein lokales Netzwerk mehr öffnen.

    Muss ich hier evtl. bei DNS etwas einstellen?

    Hallo allerseits,

    lange habe ich damit gehadert mein NAS öffentlich zu machen.

    Grund: Bisher habe ich für alles VPN verwendet. Leider stellte sich das zunehmend als ein Problem dar. Vor allem auf meinem Handy, wo die Verbindung etwa alle 30s wieder abgeschaltet wurde.

    Frage: Welche Einstellungen sollte ich unbedingt vornehmen um hohe Sicherheit zu erreichen?

    Von mir gemacht:

    • NUR SSL Dienste
    • Nur Photostation und Filestation veröffentlicht, nicht die Adminkonsole
    • Gesondertes "Fernzugriffskonto" ohne Adminrechte
    • Let's Encrypt SSl Zertifikat
    • Andere Ports als Standard
    • UpnP deaktiviert. Nur ein Port für die Dienste durchgeschaltet
    • Zugriffskontrolle: Angepasst Was bedeutet das wirklich?
    • myqnapcloud Zugangscode aktiviert. Was ist das?
    • Telnet und SSH deaktiviert

    Fallen euch noch wichtige Punkte ein? Gibt es Kritik?

    Wie ihr sicher merkt kenne ich mich noch nicht perfekt aus.

    Grüße,

    Timo

    Hallo allerseits,

    Ich empfinde den Fernzugriff per VPN irgendwie nur als halb gute Lösung so wie er ist. Ich muss jedes mal Shrew Softs VPN Client starten, das Passowrt eingeben ... nur um Zugriff zu erhalten. Wenn ich in der Arbeit bin muss ich mich mit Zuhause verbinden und umgekehrt mit der Arbeit. Jedes mal ein Zeitintensiver Prozess. Außerdem benötigt Windows immer seine 3 Minuten bis ich auf die Netzwerklaufwerke wirklich zugreifen kann (warum eigentlich?).

    Gibt es bessere Clients, welche die Verbindung automatisch herstellen können? Am besten abhängig vom aktuell verwendeten Netzwerk/Wlan zur Standorterkennung.

    An meinem Android Handy kann ich außerdem nur "alles" tunneln und die VPN Verbindung wird ziemlich bald automatisch beendet. Eine ziemliche Krankheit, jedoch eher ein Softwareproblem bei Xiaomi.

    Grüße,

    Timo

    Gut zu wissen! Ich weiß nun nicht ob meine Daten eher kleine oder große Dateien aufweisen.

    Der Explorer sagt etwa:

    206 GB bei 80000 Datein sprich 2575kb pro Datei. Die Verteilung ist dabei leider nicht bekannt. Gibt es ein Tool mit dem ich zumindest die bisher angefallenen Daten darauf untersuchen kann?


    Ich plane nicht wirklich die Festplatten in näherer Zukunft zu erweitern. Daher scheint es für mich sinnvoller tendenziell zu 8k zu wechseln, oder?

    Meine Berechnung hat ergeben, dass für 8k etwas weniger als 200GB für die Indexierung verwendet werden. Hätte ich meine Daten schon vollständig könnte man jetzt natürlich das Optimum aus Index und "Füllverlust" berechnen.

    Hallo allerseits,

    ich werde bald mein neues TS-431P2 konfigurieren und möchte es als primären Hauptspeicher meiner Daten auf verschiedenen Geräten benutzen. Daher sehe ich es als sinnvoll neben physikalisch getrennten Backups auch Snapshots zu aktivieren. Grundsätzlich brauche ich nur ein Volume, u.a. da nur ein Nutzer. Ich habe mich versucht einzulesen bin mir aber über Folgendes nicht sicher:

    Welchen Volume-Typ sollte ich dafür benutzen?

    Häufig wird argumentiert, dass Thin Volumes besser für Snapshots geeignet sind. Warum ist das so?

    Thick Volumes wären für mich ansonsten attraktiver da kein overprovisioning möglich ist, ich das benötigte eine Volume erstellen kann und dabei max. Leistung neben Snapshots habe.

    Ich frage auch, da ich für einen nicht so visierten Freund auch das selbe Nas einrichte. Auf keinen Fall soll dort Überfüllung einer Thin-Volume stattfinden. Lässt sich die Füllmenge auch bei Thin Volumes einstellen? Snapshot Reservierung ist ja so weit ich verstehe auch ein MUSS

    Ist VPN generell als sicherer einzuschätzen oder nicht? Grundsätzlich sollte es ja die Internetverbindung zu sonstigen Servern etwas langsamer machen, oder? Gerade wenn ich sonst top Verbindung a 200-300Mbit hätte, aber dann über meinen privaten Anschluss laufen muss.

    Es scheint mir eine deutliche Geschmacksfrage zu sein :)

    Hallo allerseits,

    ich habe neuerdings das Problem, dass mein NAS nicht mehr aus geht. Egal ob per Knopfdruck oder per Web-Interface, nach dem Herunterfahren und einigen Sekunden startet die Maschine neu.

    Das gilt selbst wenn kein LAN angeschlosse ist, also kein WAKE-ON-LAN möglich sein kann. Ich habe bereits die Software Resettet (dabei nicht die Daten). Fehlermeldungen gibt es soweit keine.

    Woran kann das Problem liegen?

    Danke im Voraus!


    Sonstiges:

    Modell Ts-228A

    1*500GB Seagate BarraCuda (Probebetrieb bis ich alles kennen gelernt habe :)

    etwa 80 GB Daten, weitestgehend Office Dokumente gespeichert

    Router: Fritzbox 7430

    Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich bin noch ganz neu bei den Sachen :)

    Ich meinte per DDNS-Anbieter (welcher dann ja eine Domain für mich hat).

    Gibt es also keine Möglichkeit so etwas wie \\xyz.myqnapcloud.com\freigabe\ in den Explorer hinzuzufügen?

    Etwas anderes:

    Wenn ich irgend eines meiner mit dem Internet verbundenen Geräte starte wird mein NAS immer aus dem Sleep geholt. Dabei greife ich nicht auf dieses in irgendeiner Weise direkt zu. Hängt das mit dem Upnp-Dienst zusammen? Falls ja, kann ich diesen deaktivieren und was sind die Folgen dadurch?