Beiträge von muck

    Mach dir darüber keinen Kopf.
    Der Rahmen sitzt schon recht satt im Gehäuse. Ob der nun aus Kunststoff oder Metall ist, spielt in dem Fall keine Rolle.
    Und - eine Platte die vibrieren würde, ist für meine Begriffe eh Produktionsschrott. Die würde auch in einem Stahlrahmen eingeschweist früher oder später Probleme machen.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "envision"

    stimmt ja dann die Anleitung von Qnap nicht.


    Was soll da nicht stimmen?


    Du schaltest das NAS über die Weboberfläche aus = herunterfahren --> wol bleibt aktiv
    Dto, aber danach ziehst du den Stromstecker ab --> wol nicht mehr verfügbar.


    Ausschalten, Runterfahren, Standby, Ruhemodus wird hier tatsächlich kreuz und quer verwendet. Bedeutet aber schlichtweg alles das Gleiche = Ausgeschaltet.


    Nicht zu verwechseln mit dem Standby der Festplatten. Das ist was anderes. NAS ist an, aber die Festplatten gehen in den Ruhemodus um Strom zu sparen.


    Jetzt alles klar?


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Zwaehn"

    Das versuche ich dann mit meinem Admin Account etc., aber angeblich sei das Passwort falsch.


    Könnte sein, dass der browser-cache oder das abgespeicherte PW in die Suppe spuckt (?)
    Irgendwelche Sonderzeichen im PW?


    Loge dich mal nicht per finder oder abgespeichertem link ein, sondern tippe die NAS-IP im browser ein.
    Jetzt kommst du auf die loging-Seite und meldest dich als admin an.
    Und jetzt in der Überwachungsstation .....


    Geht es jetzt?


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Dark__Sniper"

    ich nicht einmal den Herstellername finde


    Das Teil hat aber doch irgendeine Modellbezeichnung. Nenne die mal - dann schaue ich nach, um welche es dabei geht.

    Zitat

    Als ich vor kurzem die Überwachungssoftware gestartet habe, wollte ich die Cam hinzufügen


    Ob das mit irgendwelchen no-name Kameras geht ist eher fraglich.

    Zitat

    Mittlerweile ist die Cam per RJ45 sowie W-LAN im Netzwerk verbunden und hat die IP 192.168.0.15


    Keine gute Idee. LAN und WLAN Verbindungen haben normalerweise unterschiedliche IPs.
    Deaktiviere WLAN und konfiguriere erst mal nur mit LAN-Anschluss. Erst wenn das 100%ig funktioniert, kann man über WLAN nachdenken.

    Zitat

    Gerne würde ich Sie aber über die Software von QNAP steuern


    Nur weil es dort eine Überwachungssoftware gibt, bedeutet nicht, dass das für dich auch sinnvoll ist.
    Gesteuert und benutzt wird eine IP-cam per browser. Auch wenn du Alarmaufnahmen oder Bilder z. B. im Sekundentakt aufnehmen willst, brauchst du die ÜS nicht.
    Selbige ist nur sinnvoll bei Bedarf an Alarm- oder Daueraufnahmen.
    Was willst/brauchst du denn unbedingt?


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    sondern nur eine Portweiterleitung auf das NAS aktiv sein.
    Beim Zugriff auf den entsprechenden Port wird ein WoL ausgelöst.


    Jetzt hat es bei mir erst geklingelt :oops:
    Da mein router weder VPN noch wol integriert hat, hatte ich diese Option gar nicht im Sichtfeld -
    Ja, so wird ein Schuh draus.


    Nebenbei:
    Die Sache mit den Portscannern hat mich jetzt auch noch erleuchtet. Ich habe in meinem PC-BIOS die Option für wol. Testhalber mal aktiviert ..... und es dauerte nie lange, bis das Teil sich einschaltete. Nur bis zum BIOS-screen und auf weitere Eingaben wartete. Da zu dem Zeitpunkt keinerlei ACPI Funktionen aktiv sind, hämmerten alle CPU-Kerne natürlich mit voller Taktrate und der Lüfter dann auf voller Düsentrieb Drehzahl.
    Mir war schon klar, dass das Wecken aus dem WAN kam, aber an Portscanner hatte ich nicht gedacht. Ich hatte da immer nur MAC-Scanner im Kopf.


    Wieder was gelernt ;)


    Gruss
    Michael

    Zitat von "biboca"

    Die Fritte hat doch diese Funktion, die wird er meinen.


    Hm - stimmt. Das gibt's ja auch noch.
    Und wie macht man das jetzt von extern :?:
    Fernwartung der Fritte einschalten? Da würde mir aber kotzübel werden :ziped:


    Das ist aber wake on LAN - und nicht wake on WAN !


    Gruss
    Michael

    Zitat von "llcoolj24"

    Deswegen würde ich gerne nur wenn das Nas benötigt wird das es per wol sich einschaltet.


    Und jetzt meine vorher schon mal gestellte Frage - wie willst du das NAS per wol von extern einschalten?


    Ich frage absichtlich so im Dreieck rum. Ich möchte wissen ob du weisst was du da überhaupt machst :geek:
    Wol ist primär zum aufwecken innerhalb eines Netzwerkes gemacht.
    Es geht auch von extern, aber dazu werde ich garantiert keine Tips geben.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "llcoolj24"

    Wenn ich aber wol ausschalte kann ich von unterwegs doch nicht mehr auf Nas zugreifen oder? Denn nur wenn wol an ist schaltet er sich ja ein.


    1. Du kannst ja auf deine cloud zugreifen -
    2. ist wol lebensnotwendig?
    3. Du kannst es doch an lassen und dann über die DynDNS Adresse zugreifen.


    Und nur mal ganz am Rande und ganz plump erwähnt, wenn du von extern auf dein NAS zugreifen kannst, dann kann das auch "jeder Hacker".
    Um sich hier bestmöglich abzusichern, muss man schon tiefer in die Materie eindringen. Das geht nicht mal eben mit zwei Mausklicks.
    Suche hier im Forum mal nach "Netzwerksicherheit". Da gibt es einiges zu lesen ....


    Gruss
    Michael

    Zitat von "llcoolj24"

    aber im Nas ist auch die DynDNS eingegeben ob eine Rolle spielt weiß ich nicht aber soweit ich weiß wird ja alle 10 Minuten ein Update gemacht oder?


    Eine DynDNS gehört immer in den router. In NAS kannst du sie rausnehmen.
    Wenn du auf nasname.myqnapcloud.com gehst, dann greifst du aber auf die cloud zu und nicht auf das NAS. Das geht ja auch, wenn das NAS aus ist. Dazu muss man es nicht aufwecken.


    Deine DynDNS-Adresse im router wird nicht alle 10 Min. aktualisiert, sondern nur, wenn du eine neue IP bekommst. Das ist normalerweise nur ein Mal/Tag.


    Ich würde an deiner Stelle wol deaktivieren. Dann ist wohl auch Ruhe mit unkontrolliertem Starten.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "llcoolj24"

    ZB mit meinem Handy im Browser wenn es das ist was du meinst!


    Vom Prinzip her mal ja, aber ich will wissen, was genau du dann im browser eingibst?


    Zitat

    Ich hab ne dynamische iP in meiner fritzbox eingestellt


    :?::?::?: Für deine Waschmaschine, dein Fahrrad oder was schraubst du da am router für was rum?
    Hast du eine DynDNS-Adresse?
    Sorry, mit deinen Angaben kann kein Mensch was anfangen, geschweige denn dem Problem auf die Spur kommen.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "llcoolj24"


    Ja der Nas ist aus dem Internet erreichbar dass will ich ja auch mit der wol bezwecken damit ich von überall zugriff darauf habe.


    Und wie genau nutzt du wol von extern?
    Programm, Skript, Webdienst, ....?

    Um zu testen, ob sich da gegenseitig was in die Queere kommt, solltest du -
    - wol mal abschalten und nur den Zeitservice laufen lassen
    - den Zeitservice abschalten und nur wol mal an lassen.
    Ggf mehrere Tage lang testen ....


    Ist das NAS evtl. so eingerichtet. dass es vom Internet aus erreichbar ist?


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Thomas H"

    Ich hatte eine TS-239Pro II, wo mitten im Leerlauf der Lüfter anfing mit Höchstdrehzahl zu Laufen, was dann deutlich zu Hören war.


    Das hatte ich auch schon mal. Da hatte sich der Sensor wohl einfach verschluckt.
    Abhilfe bei mir war - von automatischer Steuerung auf manuelle umschalten - und wieder zurück. Danach alles wieder i. O.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "muck"


    Und das ist eben nicht möglich, da das intern hart verdrahtet ist.


    Zitat

    Anscheinend wohl doch nicht... :mrgreen:


    "Hart verdrahtet" war ein ungeschickter Ausdruck von mir und sollte sich nicht auf die hardware beziehen.
    Natürlich kann man jedes Betriebssystem fetzen/tweaken/pimen indem man Konfigurationf files ändert (bei Linux sowieso), aber das ist nichts für den normalen home-user. Konfigurationsfile a) kann abhängig von Datei b) sein und wenn man die Internas nicht genau kennt, können die unsäglichsten Probleme auftauchen.
    Nicht umsonst steht da: "auf eigene Gefahr".


    Gruss
    Michael