Beiträge von muck

    Hi,
    was tut sich, wenn du die zweite Platte mal rausnimmst? Gleiches Problem?
    Und was ist, wenn du die zweite Platte (alleine) in den ersten slot steckst?
    Könnte ja sein, das eine Platte schlichtweg kaputt ist. Das gibt es auch bei nagelneuen HDs.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Licht_ins_Dunkel"

    Auch wenn die Platte nichts hat die NAS zeigt sie fehlerhaft an, was mich einerseits Stört.


    Wo steht denn was von "fehlerhaft"?
    Die Warnung resultiert aus einer Interpretation der SMART-Werte. Diese sind eben nicht "optimal", was aber erst mal gar nichts bedeutet.
    Solange der Festplattenstatus auf gut steht, sollte dich das nicht beunruhigen.
    Du kannst aber die SMART-Werte beobachten, ob sich dort im Laufe der Zeit Werte stark verändern.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Shimone"

    und am Ende auf einer Festplatte 46 fehlerhafte Sektoren gefunden


    Schlecht -

    Zitat

    wie ich die fehlerhaften Sektoren nun "entfernen" kann


    Mit Bordmitteln gar nicht -

    Zitat

    da ich die Festplatte trotzdem noch gerne weiter verwenden würde


    Schlechte Idee -

    Zitat

    WD Data Lifeguard DIagnostic ausführen um das mapping zu forcieren


    Das bewirkt nur, dass umgehend die Reservesektoren genutzt werden.


    Wenn inzwischen 46 fehlerhafte Sektoren entstanden sind, kann man davon ausgehen, dass es mehr oder weniger schnell mehr werden. Wenn man das mal täglich beobachtet und es werden mehr, geht die Platte dem Ende entgegen und sollte schleunigst ausgetauscht werden. Einer solche Platte sollte man keine Daten mehr anvertrauen.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "ronaldmcdonald"

    Jetzt will ich lediglich das ganze so einstellen, dass ein Bild gespeichert wird, wenn sich was im Bild bewegt (also "motion detection").


    Hat die Webcam überhaupt diese Funktion?


    Zitat

    Was mir schon sehr merkwürdig vorkam, war in der App QUSBCam, dass ich bei der Video Resolution nur maximal 320x240 auswählen kann und bei Qualität nur medium ("high" ist ausgegraut).


    Das ist NAS-abhängig:


    Code
    [b]ARM-basierte Turbo NAS: 640 x 480, 320 x 240 oder 160 x 120 bei 2 Bildern/s[/b]
        x86-basierte Turbo NAS: 960 x 720, 640 x 480, 320 x 240 oder 160 x 120 bei 5 Bildern/s


    Weiteres testen kann ich leider derzeit nicht, da ich gerade meine Webcam nicht eingebunden bekomme. Die ging schon mal .... aber jetzt will die Einbindung nicht mehr klappen :-/


    Gruss
    Michael

    Du brauchst keine "koreanische App".
    Mach das doch erst mal mit einem stinknormalen browser.
    Die Kamera hat eine Weboberfläche über die man das Teil erst mal konfiguriert ......., bzw sich mit den Optionen vertraut macht.


    Und nochmals - ob du dieses no-name Teil überhaupt in deine QNAP ÜS hineinbekommst ist immer noch mehr als fraglich.


    Diesbezüglich kann ich dir hier ohne klare Modellbezeichnung nicht weiterhelfen.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "quacksalber"

    Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los ist?


    Shit happens -

    Zitat

    Wieso fallen mir-nichts-dir-nichts beide Platten eines Raid-1 aus (rote LED)?


    Warum startet das Auto heute nicht mehr? Gestern ging es doch noch -

    Zitat

    Wieso wird eine der beiden Platten (nur) noch R/O gemountet?


    Das ist eine sehr lobenswerte Eigenschaft von Linux. Wenn auf der Platte aus welchen Gründen auch immer, irgend etwas im Filesystem nicht 100%ig i. O. ist, wird die Platte sofort auf ro gesetzt.
    Damit wird verhindert, dass durch weiter Schreibvorgänge noch mehr kaputt gemacht wird oder sogar Datenverlust auftritt.
    Deswegen muss ja auch ein fsck gemacht werden. Wenn diese erfolgreich war, geht es auch wieder weiter.


    Windows ist diesbezüglich recht schlampig und geht teilweise recht lax mit kleineren Filesystemfehlern um.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Star69"

    Gibt es eine Möglichkeit, die Abfrage runterzusetzen?


    Ab welcher Restkapazität eine Warnung kommt, kann in den Einstellungen geändert werden.
    Ich würde dir aber dringend raten, die Benachrichtigung ernst zu nehmen und Platz zu schaffen. Es ist keine gute Idee, die Platte bis zu den letzten GB vollzuschreiben. Das kann schnell zu Problemen führen bis hin zu Datenverlust.


    Eine ungeschriebene Regel besagt, dass man Platten max. bis 90% füllen sollte.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Dark__Sniper"

    Ziel ist es einfach das ich die Kamera bewegen kann und Sie mir melden soll wenn


    Dazu brauchst du weder eine NAS noch die ÜS -
    Alarmbenachrichtigung stellst du in der Kamera ein - und bewegen bzw. Livebild betrachten macht man mit einem browser.
    Und von extern darauf zugreifen geht per DynDNS, sofern die cam das kann.


    Gruss
    Michael

    Willkommen im Club -
    Finnland - meine grosse Liebe :thumb:
    Ich war viele Jahre dort monatelang mit dem Wohnmobil unterwegs.


    Auch ich arbeite nur mit dem "finnischen Betriebssytem".


    Fragen stellst du dann in den entsprechenden Unterforen.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Polygnom"

    Nur die Frage bleibt immer noch ob die ÜS benutzen soll mit einer der beiden Kameras oder Nas einfach nur als Speicher und andere Kameras gekauft


    Die Antwort muss du dir selber geben -
    Was wenn der Einbrecher gleich das NAS auch mitnimmt :shock:


    Um dich gänzlich zu verwirren, es gibt auch hervorragende cloud Lösungen dafür. In 5 Minuten eingerichtet und du kannst dir Alarmbilder bzw. Alarmvideos von jedem x-belibigen Fremdrechner ansehen.
    (wenn dich das interessiert - PN an mich)


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Polygnom"

    Will wissen wer auf sich auf meinem Grundstück befindet


    Und jetzt stellst sich die Frage, ob "der Einbrecher" geknipst werden soll, oder gefilmt werden muss?
    Es gibt auch Kameras, die ein Video intern auf eine SD Speicherkarte aufnehmen.


    Zitat

    EDIMAX ND-233E
    Foscam FI9828W


    Werden beide von der ÜS unterstützt.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Polygnom"

    Welche "bestimmte Zwecke" sind das?


    Daueraufnamen von Videos oder Alarmvideos.
    Im Privatbereich ist das eher Spielerei als nötig.
    Für Alarmbilder oder Bilder im von mir aus Sekundentakt, braucht man die Überwachungsstation nicht. Da reicht das NAS schlichtweg als Speicherort.
    Und Alarmvideos kann man auch auf Kameras selber ablegen, sofern sie eine interne SD Karte haben. Zig mal einfacher, als die doch recht umständliche Konfiguration der Überwachungsstation.


    Zitat

    Überleg schon mit hundertfachen vergleichen von Kameras welche es werden soll.


    Das kommt eben auch auf deine Belange an. Soll der Hamsterkäfig unter Beobachtung stehen, oder geht es um echte Sicherheitsangelegenheiten?


    Wenn man ein Auto will, kommt es auch drauf an, ob man es nur mal zum Einkaufen braucht, oder ob man Aussendienstler ist, ständige Fernfahrten anstehen, oder man vor der Disko protzen will.


    Wer mal eben halt so ein NAS will, wird sich wohl kaum ein 8-bay Gerät zulegen und eine Firma wohl kaum das Kleinste was es gibt.


    Deswegen frage ich hier immer nach dem Einsatzzweck.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "sdamberg"

    ich wollte mir die Rollei Safety Cam 10 HD zulegen


    Lass es bleiben :|
    Habe mich eben mal auf deren Seiten umgesehen ......
    Support - sprich Firmwareupdates, WebUI updates, Zusatzsoftware, Support, ..... tendiert gegen Null. Kaufen - und dann den Kunden für weiteres im Regen stehen lassen, ist für mich ein no go :(


    Schaue dich mal auf instar.de um. Dort findest du was du suchst und die Einbindung in die ÜS ist (in den meisten Fällen - alle habe ich nicht getestet) gegeben.


    Du kannst hier ja nachfragen, ob xyz geht.


    Gruss
    Michael

    Zitat von "Zwaehn"

    Danke hat funktioniert.


    Welches Modell hast du jetzt gewählt?

    Zitat

    Habe die Bewegungserkennung in der Kamera nicht definiert, das sollte ja das NAS übernehmen oder?


    Ja -

    Zitat

    Kann man die Empfindlichkeit im NAS einstellen?


    Das kann ich gerade nicht nachschauen.
    Aber das kannst du ja mal in der Kamera machen ....


    Gruss
    Michael

    Das scheint eine 0/8/15 Massenkamera zu sein.
    Du kannst probieren, ob du sie als "Foscam" Modell einbinden kannst. Da muss man die versch. Modelle von denen einfach durchprobieren.


    Du hast mir aber noch nicht beantwortet, warum du sie überhaupt in dei ÜS einbinden willst? Welche Anforderungen hast du?
    Einfach nur "weil es eben nett wäre" - ist Humbug. Die ÜS ist für bestimmte Zwecke gemacht und ob die bei dir überhaupt gegeben sind .... ?
    Je nachdem was du willst/brauchst, gibt es wohl zig andere Lösungen.


    Gruss
    Michael