Beiträge von flex78

    Hallo zusammen


    Habe seit Tagen das Problem dass ich meine Daten nicht auf einer externen e-sata Disk sichern kann.
    Immer wenn die Sicherung anfängt startet sich die TS nach etwa 2 Sunden neu und auf der E-Sata Disk ist nichts drauf.
    Egal ob ich über Sicherung/Externer Datenträger gehe, oder über den Web-Filemanger einfach einen Kopier Auftrag ausführe.


    In dem Protokoll steht zwar dann schon nach dem neu Start:
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    Aber ich habe die Disks und das Raid schon mehrere mal überprüfen lassen und es kam keinen Fehler...
    Im Raid habe 4 Seagate's zu 1.5T
    Am E-Sata habe eine Western Digital 2T


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruess
    Stephan

    Hallo zusammen


    Ich habe von Heute auf morgen plötzlich ein RAID device in degraded mode auf meinem Raid, Laufwerk 2 wird plötzlich nicht mehr gefunden.


    Ich nehme an ich brauche eine neue HDD oder?


    Wenn ja, muss ich da der gleiche Typ nehen wie ich schon drin habe, oder kann ich da ein anderes modell kaufen. Und wie gehe ich jetzt am besten vor?


    Danke schon mal für euereAnworten...


    Gruess
    Stephan

    hallo Olimo


    Funtioniert die mysql 4 auf der 419?
    Wäre froh um eine Antwort, will mir die 419er kaufen muss aber vorher wissen ob die Mysql4 drauf läuft.


    Danke schon mal für die Antwort..


    Gruss
    Stephan

    kann man das 1:1 spiegeln nicht auch auf eine USB platte machen?
    wie gesagt die datanbank ist nicht das problem habe den MySQL Dumber installiert und kann da schön die db backupen, aber eben nicht die ganze installation im system, also denke ich wäre das spiegeln die beste variante...

    ja das ist ein guter ansatz, nur kann ich mir noch nicht vorstellen wie ich dann die NAS mounte, da man sie ja nicht am pc anschliessen kann, habe schon an clonezilla gedacht, aber da muss die hdd intern sein..


    hoffentlich melden sich da ein paar linux profis ;)

    ja gut die datennbank kann ich auch mit vielen PHP anwendungen backupen, aber die installation der 4.0 (standart ist 5.0) war recht zeitaufwendig, nun war eigentlich eher die frage ob man das irgendwie backupen kann, also eigentlich das ganze linux system.
    Das währe cool!

    hallo zusammen


    habe immer ein bisschen angst von einem hdd crash, was ja auch berichtigt ist :)
    nun mache ich immer schön ein backup auf eine USB hdd mit "datensicherung auf einem externen speichergerät" nun werden ja da nur meine dateien gesichert. wie kann ich nun denn Rest sichern, ich habe z.b. sehr viel am betriebssystem rum konfiguriert wie z.b. eine 4.0 Mysql datanbank installiert, gibt es da eine möglichkeit das ganze betriebsystem zu backuppen?


    Danke und gruess
    stephan

    hallo zusammen


    Habe das selbe problem, aber bei mir geht es auch nach dem eintrag in der PHP.ini immer noch nicht, habe es sogar mit dem selben PHp script wie oben probiert und es kommt immer "mail wurde nicht versendet".
    Habt ohr sonst noch ne idee?


    Gruess
    Stephan

    hey ich hab sie endlich zum laufen gebracht, musste alles über shell befehle machen, ich bin richtig stolz auf mich!
    PHP läuft zwar immer noch nicht aber egal....


    ein riiiiiesen dank an dich!!!

    mit dem befehl mysql sollte man ja eigentlich auch in die DB kommen um neue benutzer anzulegen, aber da kommt diese komisch meldung:


    [/] # mysql
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root' localhost (using password: N
    O)
    [/] #


    jemand eine Ahnung was sie zu bedeuten hat?


    gruess

    bei dir inst habe ich alles so gemacht wie oben beschrieben und es gab keine fehler meldungen, klappte alles genau gleich wie oben...
    habe dies bekommen, wo sehe ich jetzt das sie läuft?
    [/] # ps | grep mysqld
    1448 admin 1052 S /bin/sh /opt/bin/mysqld_safe --datadir=/opt/var/lib/m
    1479 admin 3020 S /opt/libexec/mysqld --basedir=/opt --datadir=/opt/var
    1504 admin 444 S grep mysqld
    [/] #

    ich habe nun das ganze qpkg entfernt und nochmals neu inst. auch die DB.


    aber wenn ich phpmyadmin starte kommt immer:
    #2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)


    ich weiss langsam nicht mehr weiter..
    hast du noch eine idee?


    danke, für deine riesen hilfe und gedult!

    danke viel mal für deine hilfe, aber ich verstehe woll eindeutig zu wenig von diesen dingen ich komme nicht weiter...


    ja der 5.0 ist ausgeschaltet, ich weiss auch nicht wo ich diesen pfad bei phpmyadmin sehen soll, denn die config sieht bei mir etwa gleich aus..


    weitere frage: wo sehe ich ob der 4.0 server wircklich läuft, und startet der wieder automatisch, wenn die qnap neu gestartet wird?


    danke für deine antworten!

    aber sicher versuche ich die probleme selber zu lösen, aber du kannst auch keinen Fehrnseher rep. wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, oder doch?


    und das mit dem phpmyadmin habe ich schon probiert, da versucht er sich natürlich bei der 5.0 mysql einzuloggen und nicht bei der neu installierten 4.0...


    gruess
    stephan


    Edit:


    ach ja und ich möchte dann später mit dem CAO Factura auf die DB zugreifen...

    hey super danke!


    Hat alles soweit geklappt, nur wie verbinde ich mich jetzt mit dieser DB.
    ich nehme an mit der
    IP der QNAP
    port:3306
    root und dem neu angegebenen Passwort, aber es klappt nicht kommt eine fehlermeldung..


    mach ich was falsch?


    danke für euere schnelle antwort..


    gruess
    stephan