Beiträge von mhety

    Na ja, zusammen mit dem Forum lässt sich sowas schon aufsetzen.

    Über Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Ich kann aber selber nicht abschätzen, wie umfangreich das Aufsetzen wäre.

    Das könnt nur ihr beurteilen.


    Wer sich angesprochen fühlt und einen kurzen, knappen Ablauf (1., 2., 3.,) schreiben könnte, würde mir das schon helfen.
    Falls Programme installiert werden müssen, würde ich mich über einen Vorschlag freuen (z.B. 1. VPN Programm installieren: z.B. "XYZ").

    Alles was in Richtung Programmieren/Kommandozeilen geht, wird für mich etwas herausforderner.


    Kurz ein paar Infos:

    Interne und externe IP des QNAP Servers vorhanden.

    Router: FritzBox 7490

    IPv4 & IPv6 Adressen vorhanden

    dyndns-Adresse vorhanden (verbunden über IPv4): Anbieter: goip
    --> Verbindung klappte aber irgendwie nicht, hatte es dann aufgegeben

    Jep, hatte ich ja bereits angedeutet.


    Ich vermute, es muss irgendetwas mit dem Firmewareupdate zu tun haben.

    Hab eben auf 4.5.1.1495 geupdated und NAS neu gestartet.


    Selbes Ergebnis: Downloads immer noch nicht in myqnapcloud möglich.

    Notlösung: Da ich unterwegs z.Zt. nur wenige Dateien benötige, könnte ich im Notfall so tun, als würde ich Freigabelinks für die entsprechenden Dateien erstellen wollen, aber den Vorgang nicht bestätigen, sondern nur den angezeigten SmartShare in ein neues Browserfenster kopieren.


    Aber eine Dauerlösung ist das trotzdem nicht.


    Gibt es noch eine Alternative für myqnapcloud - speziell für Laien, die sich mit dyndns & Co nicht so gut auskennen?

    Hallo,


    seit Kurzem funktioniert der Download von Dateien (aus der Ferne) vom Server auf den PC über myqnapcloud nicht mehr.

    Anmelden über myqnapcloud funktioniert wie gewohnt.

    Ich komme auch in alle Ordner und Unterordner des Servers herein und sehe auch alle Dateien.

    Aber beim Download erhalte ich immer eine Fehlermeldung.

    Code
    "Seite wurde nicht gefunden
    Die Verbindung mit dem Server a31.myqnapcloud.com schlug fehl."


    Auch die Verbindung zum QTS über myqnapcloud funktioniert nicht mehr.

    Ich vermute, es muss irgendetwas mit dem Firmewareupdate zu tun haben.

    Anbei noch kurz die technischen Daten.


    NAS: QNAP TS 431-XeU

    Firmware-Version: 4.5.1.1480 (20201108)


    Zugriffskontrolle in myqnapcloud hatte ich kurzzeitig auf "öffentlich" - hat aber auch nichts geändert.

    Im lokalen Netz habe ich es spaßenshalber auch einmal getestet:

    Der Download von Serverdateien über myqnapcloud funktioniert dort auch nicht, aber ich komme über myqnapcloud ins QTS. Das ist auch kein Wunder, da er die lokale IP verwenden kann.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    mhety

    Hallo,


    seit dem heutigen Update des Media Streaming Add-on bekomme ich mit dem Sony TV keine Verbindung mehr zu den Android Wiedergabeapps (Kodi, VLC) auf den Multimedia-Unterordnern meines QNAP TS-431XeU.

    Ich komme noch in die Unterordner des Mutlimedia-Ordners, aber dann ist Schluss.

    Beim Öffnen eines Unterordners sagt Kodi

    Code
    "Could not connect to network server".

    VLC rödelt bei den Unterordnern - kann sich also auch nicht verbinden.


    Die nfs-Adressen sind dieselben und haben sich nicht geändert.

    Im Media Streaming Addon habe ich bei Medienempfänger den TV angehakt (Menüstil und Nutzerprofil: Standard):

    DLNA ist aktiviert.

    Allgemein: Netzwerkschnitstelle Automatisch, Standardbenutzer: admin.

    Port: 8200


    Kurioserweise erkennt das Media Streaming Add-on im menüpunkt "Medienempfänger", mal den TV mit Gerätenamen und mal ohne, wenn man "nach Geräte suchen" klickt.

    Ab und an erkennt er auch meinen Laptop.


    In der Multimedia Konsole sind die Streaming Dienste aktiviert.


    Ich habe dann das Media Streaming Addon deinstalliert und neu installiert, das NAS hoch und runtergefahren.

    Den Android-TV komplett neu gestartet... es hilft alles nichts.

    Auffällig: Das Multimedia Streaming Addon und Cinema brauchen sehr lange zum Starten.


    Wenn ich kurz den Router aus- und wieder einschalte, hat Kodi natürlich während des Hochfahrens vom NAS gar keinen Zugriff auf Multimedia und sagt bereits beim Anklicken auf Multimedia: "Could not connect to network server".

    Wenn alles Online ist komme ich in Multimedia rein, aber nicht mehr in die Unterordner.


    Zum Vergleich habe ich noch ein QNAP TS-431P2 mit dem alten Multimedia-Management (NEU ist ja nun anstelle des Multimedia-Managements: die Multimedia Console).

    Auch hier funktioniert es nicht.

    Hier komme ich aber nicht mal in Multimedia rein, obwohl ich den Ordner unter Multimedia Management als Medienordner freigegeben habe, Medienbibliothek aktiviert, DLNA aktiviert.


    Die einzige Möglichkeit, die ich hätte, wäre alle Multimedia-Inhalte in den Public-Ordner zu werfen, da ich auf diesen mit Kodi noch Zugriff habe.

    Was das sicherheitsmäßig heißt, brauche ich wohl niemandem zu erklären.


    Anbei noch die Versionen der NAS:


    QNAP TS-431XeU: 4.4.1.1117

    QNAP TS-431P2: 4.3.6.0959


    Sorry, das war viel geschrieben.

    Vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen



    Ich danke Euch vorweg!


    Viele Grüße und schönen 1.Advent!


    mhety

    Hallo,


    ich habe mein Admin-Passwort meiner QNAP NAS (TS-431XeU) geändert und muss dieses nun auch in der JDownloader2 App ändern.


    Im Netz habe ich mich informiert und muss mit SSH/Putty auf den Ordner: "/volume1/@appstore/JDownloader" und dort im Ordner "cfg" die Datei "org.jdownloader.api.myjdownloader.MyJDownloaderSettings.json" anpassen.


    Leider habe ich den Ordner "@appstore" bislang auf diesem Pfad nicht gefunden.


    Kann mir jemand den genauen Pfad nennen ?


    Der Name meines Volumes lautet: DataVol1.


    Anbei ein Screenshot der Verzeichnisse (eingeloggt als admin über putty (ssh)):


    putty.jpg


    Ich bin zugegebenermaßen mit den SSH Befehlen nicht so gut vertraut.


    Dateien lassen sich mit dem Befehl "vim" editieren, korrekt?


    Ich danke Euch vorweg für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    mhety

    Das hat funktioniert!


    Nach dem 2. Mal einrichten wurde das Volume erstellt.


    Jetzt läuft alles! :)


    Tausend Dank, Mavalok2 & Sorry für die vielen Screenshots!

    Ich hatte wirklich schon die Befürchtung, dass die WD100EFAX nicht von der TS-431XeU unterstützt wird (siehe Kompatibilitätsliste auf QNAP-Homepage für dieses NAS; bei anderen QNAP-NAS ist diese HDD wiederum gelistet)


    Thread kann geschlossen werden.

    Zitat

    Um hier abzukürzen - Du hast ja noch keine Daten schaufeln können und vermutlich das NAS noch wirklich eingerichtet - würde ich das NAS neu initialisieren und danach mit den "Inteligenten Assistenten" zum Einrichten Schritt für Schritt benutzen.

    Und genau hier liegt das Problem.


    Wenn ich die Seite install.qnap.com aufrufe findet er keine uninitialisierten Geräte mehr in meinem Subnetz (siehe Screenshot).


    Über Qfinder habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den "Intelligenten Assistenten" erneut aufzurufen.


    Ich hatte zuvor bereits die Werksstandards wiederhergestellt und alle Volumes formatiert (siehe Screenshot) , was ziemlich schnell vonstatten ging. Die Option ist doch die Richtige?


    Daher meine laienhafte Frage: wie kann ich den "Intelligenten Assistenten" reinitialisieren?


    Kannst du mir hier weiterhelfen?



    installqnap.jpgWerkseinstellungen.jpg

    Kurze Ergänzung:Das Wiederherstellen der Werkstandards sollte ja normalerweise alle Festplatten formatieren.

    Dies scheint nicht zu funktionieren.

    Ansonsten müsste vermutlich der "Intelligenten Assistenten" wieder anspringen.


    Der Grund für meine Vermutung:


    Ein Versuch die HDDs via Putty und fdisk zu formatieren schlug (ebenfalls) fehl (siehe Screenshot).

    Fehlermeldung: "BLKGETSIZE ioctl failed on /dev/sda"

    Dies betrifft alle 4 HDDs.

    Ein Fehler auf allen 4! WD RED Festplatte schließe ich jedoch aus.


    Ich sehe zur Zeit nur die Möglichkeit die HDDs in ein externes Gehäuse über USB an den PC anzuschließen und diese manuell zu formatieren.

    putty.jpg

    Raidgruppenaktualisierungsprozess ist abgeschlossen.


    Volumeerstellung weiterhin nicht möglich.


    Datenträger als Raid-5 mit Raid-Gruppenname "RAID Gruppe 1" erstellt.


    Ich wollte nicht zwingend mit Speicherpools arbeiten.

    Static-Mode ist ok.


    Die Frage ist nur: Was/Wo ist hier das Problem?


    Hat der QNAP ein Problem mit den WDRed 10TB (sind ja nun mal nicht in der Kompatibilitätsliste gelistet )?


    Qfinder Ressourcenüberwachung meldet "Kein Datenträger".


    Was wäre der schnellste Weg das Raid-5 wieder aufzulösen und die Einrichtung von Vorne zu beginnen?Qfinder_Ressourcenüberwachung.jpg

    Möglichst Schritt für Schritt für einen Newbie.



    Datentraeger.jpgVolumeerstellung.jpg

    Hallo liebe QNAP-Freunde,


    ich bin NAS-Newbie und seit Kurzem Besitzer eines TS-431XeU.

    In diesem habe ich 4 x 10 TB WD100EFAX installiert.

    Mir ist bewusst, dass diese nicht in der Kompatibilitätsliste von QNAP auftauchen.

    Sie werden jedenfalls erkannt.


    Die Einrichtung erfolgte über den Assistenten.

    Die HDDs wurden vorab im Raid-5 Verbund konfiguriert und zwar nicht als Thick oder Thin, sondern die 3. Option (fällt mir gerade nicht ein).


    Ich kann nun leider weder einen Speicherpool, noch ein Volume erstellen.

    Es werden mir 0/4 verfügbare Datenträger (NAS-Host) angezeigt.


    Nun meine Frage: Was habe ich falsch gemacht?


    Hat er bei der Installation nicht richtig formatiert?

    Falls ja, habe ich bisher keinen Weg gefunden, dies im Speichermanager zu bewerkstelligen.


    Nebenbei tut er noch eine Raidgruppen-Aktualisierung durchführen.

    Dennoch müsste ich aber eigentlich schon einen Speicherpool oder ein Volume erstellen können, oder?


    Werksreset brachte leider auch nichts.

    Firmware ist die Neuste drauf.


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße


    mhety

    (P.S.: Ich lasse ihn heute Nacht noch durchrödeln, verspreche mir aber von der Raidgruppen-Aktualisierung keine Wunder.)


    Datentraeger.jpgSpeicher.jpgFehlermeldung.jpgSpeicherpool.jpg

    Danke für den Hinweis, UpSpin.


    Auf Nachfrage bei Sony soll er, ungeachtet der benötigten Datenrate, angeblich 4K übers Netzwerk lesen.


    Den Videostream aufgrund der geringen LAN-Datenrate übers WLAN zu leiten ist mir allerdings nix.


    Die NVidia Shield TV habe ich mir auch schon angesehen und scheint zur Zeit wohl die performanteste (wenn auch recht teure) Lösung zu sein. Hatte gehofft, man kann sich noch ein Zusatzgerät (wie NVidia Shield TV) sparen, aber Pustekuchen.


    Eine kurze Frage noch zur Festplattenauswahl.

    Herstellerseitig hatte ich mich etwas auf WD eingeschossen.

    Genügt für meine Anforderungen: Datenspeicherung, ab und zu Datenabruf (pdf, doc, xls, jpg, mp3) sowie häufiges Film-Streaming die WD Red? Oder sollte es eher die Red Pro / Gold sein?

    --> Es geht mir hier besonders um den ständigen Datenabruf beim Streamen.

    Ist hier die WD Red evtl. anfälliger was "Abnutzung" anbelangt als die WD Gold?

    Habe jetzt nicht den kompletten Überblick über alle Fernsehgeräte, aber ich kenne aus dem Stehgreif kein Modell, welches über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle verfügt.


    Allerdings dachte ich bisher, dass 100 MBits für 4K-Streaming ausreichen sollte.


    Die Frage ist nun noch, ob es einen Unterschied macht, ob ich mir aus dem Internet Demo UHDs ziehe und mir bspw. über KODI anschaue (also als lokale Datei) oder ob ich per LAN auf mein QNAP-NAS zugreife und von dort 4K-Daten auf den TV streame?


    Von einem Sony KD-55XE9005 Nutzer habe ich gelesen, dass er ein Streamen von 4K Videos übers Netzwerk nicht hinbekommt.

    Sony schrieb ihm, dass der TV 4K Daten von extern lediglich über HDMI und USB wiedergibt.


    Bedeutet ich bräuchte noch einen Zuspieler (z.B. 4K BluRay Player), der per LAN auf den QNAP zugreift und die gestreamten 4K-Videos per HDMI an den Fernseher weiterleitet.

    Ob das dann ruckelfrei funktioniert.... da kommen mir noch Zweifel auf.

    Hallo nadstefan,


    da hast du Recht.


    Ich ging auch von reinem Streamen ohne vorheriges Transkodieren aus.


    Hat jemand einen Sony-Fernseher der 9000er oder 8000er Baureihe und Erfahrung, ob er den h.265-Codec übers Netzwerk wiedergibt (auch ruckelfrei)?


    Danke vorweg für Eure Rückmeldung!


    Viele Grüße


    mhety

    Hallo,


    da in meinem Serverschrank nur Racks mit geringer Einbautiefe reinpassen, habe ich ein Auge auf das TS-431XeU geworfen.


    Nutzung erfolgt als Datenspeicher und Streaming von Filmmaterial über LAN an einen Fernseher (Sony KD-65XE9305) inkl. 4K.


    Der Router ist eine FritzBox 7490, der ﹰSwitch ist ein D-Link DGS-1024.

    Im Haus (EFH-Neubau) wurden CAT 7 Leitungen verlegt.

    Patchpanel "bremst" auf Cat6a herunter.


    Ich würde den Qnap direkt an der Fritze anschliessen.

    Von der geht es dann über den Switch auf das Patchpanel und dann zum Fernseher.


    Meine Fragen:


    1.Genügt die LAN-Leistung des Heimnetzwerkes sowie die CPU des Qnap fürs 4K-Streaming über LAN?


    2.Ist die TS-431XeU auch für Einsteiger ohne grosse NAS-Erfahrung geeignet?


    Als Festplatten für Qnap würde ich WD Red oder wenn nötig die WD Gold mit jeweils 8 oder 10 TB vorsehen.


    RAID5-Verbund mit zusätzlicher externer Sicherung.


    Vielen Dank vorweg für Eure Ratschläge!


    Viele Grüße,


    mhety