Beiträge von DanTheMan

    Ich habe das ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob ich im Falle eines Totalschadens meines NAS (TS-269L mit Firmware-Version: 4.3.4.2242) an meine Daten käme, die in einem RAID1 abgelegt sind, das aus zwei Festplatten besteht.


    Die obigen Befehle haben (modulo leichte Anpassungen der Pfade) funktioniert. Statt einem "nackten" mount habe ich die Partition als readonly verbunden, damit keine Änderungen auf der Festplatte vorgenommen werden (können).

    So sah dieser Befehl mit meinen angepassten Pfaden aus:

    Code
    # mount -t ext4 -o ro,noexec,noload /dev/vg288/lv1 /mnt

    Quelle: forum.qnap.com


    Schön ist das aber nicht. Und noch unschöner finde ich es, dass QNAP dazu keine Anleitung zur Verfügung stellt, sondern dass man diese Befehle aus Forenbeiträgen herauslesen muss. 🤷‍♂️ Ich kann nur hoffen, dass diese Anleitung auch mit einem NAS mit der aktuellen Firmware funktioniert.

    Hallo,


    mein TS-269L (Firmware version: 4.3.4.2242 Build 20221124) ist nach dem letzten Reboot nicht mehr hochgefahren und ich konnte es nicht mehr per Netzwerk ansprechen.


    Erst dachte ich, mich hätte der "Intel Clock Bug" erwischt, aber dann habe ich gesehen, dass mein NAS (mit Atom D2550 CPU) nicht in der Liste der betroffenen Systeme steht.


    Dann habe ich das NAS mit dem Power Button abgeschaltet und wieder gestartet, aber immer das gleiche Bild:

    - kein "Boot"-Piepen

    - kein Signal auf HDMI

    - Lüfter läuft,

    - wenn man von hinten durch den Lüfter schaut blinkt eine grüne Led

    Den Zustand der Leds vorne habe ich mir nicht gemerkt :rolleyes:


    Ich bin dann dieser Anleitung gefolgt:


    Boot up the NAS without disks and insert the disks without initializing the NAS (Applied on QTS firmware prior to 4.4.1)
    Procedure   1. Power off your NAS and remove all the disks. Then power it back on without any disks. Important: Please ...
    www.qnap.com


    Mit anderen Worten, ich habe die Festplatten entfernt und das NAS "naggisch" gebootet. Der Bootvorgang hat zwar gefühlt lange gedauert, aber auf einmal konnte ich wieder darauf zugreifen. Während des Betriebs habe ich eine Festplatte und dann die andere eingeschoben.


    Nach einem weiteren Neustart des NAS läuft es nun wieder. Einmal noch hat das System verlangt, dass ich die Festplatten prüfen lassen soll, weil "The system was not shut down properly last time." aber das war keine große Sache.


    Hat jemand einen Tipp, was das gewesen sein könnte?


    Danke.


    Gruß

    Daniel

    Edit: Hab gerade gesehen, dass es auch eine Versionierung für den default RTRR zum Laden ist. Da brauche ich den HybridBackupSync nicht mehr.

    Meinst du die Erweiterung "Backup Versioning", die man über den App Center herunterladen kann?


    Diese Erweiterung wurde zuletzt im März 2017 aktualisiert (1.0.0428) und ist dabei immer noch Beta, wie man den Release-Notes entnehmen kann: https://www.qnap.com/de-de/app…?app_choose=BackupVersion


    Ich finde, die Erweiterung läuft auch nur "beta" mäßig, da sie bei mir irgendwann still den Dienst versagte und keine Ordner für neue Revisionen mehr anlegte, sondern die Dateien immer in den letzten einspielte. Das wurde auch von anderen berichtet: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=15&t=130607