Beiträge von sakis2018

    Über FreeNAS habe ich das bereits gefunden, nur wo stellt man das in QNAP ein mit dem neuen HBS3 ? Ich finde nur anletungen für den alten HBS.


    edit: habs gefunden. Man muss erst unter Speicherplätze eine Rsync verbindung erstellen und dann kann man unter Synchronisierung einen neuen Auftrag erstellen.


    Jetzt folgene Frage.


    Wie erstelle ich einen Auftrag inkl. versionierung aber ohne QuDedup?

    Hallo zusammen,


    Erstmal zum aufbau meiner Hardware:

    Im Dachgeschoß habe ich einen Dell T20 auf dem Proxmox installiert wurde. Darauf habe ich mehrere VM am laufen unter anderem auch ein FreeNAS. Ich habe auf dem FreeNAS ein pool mit 2 x 1TB HDD erstellt (mirror). Soweit so gut.


    Nun gehen wir im Erdgeschoß, da habe ich einen QNAP TS-251+ auf dem 2 x WD Red 3TB drin sind. Zudem ist eine USB-HDD angeschlossen, der meine Filme, Musik usw von den WD Reds sichert.

    Auf den QNAP habe ich einen Speicherpool für die Backups von den VM erstellt und in Proxmox hinzugefügt. Die VM werden 1 mal wöchentlich gesichert und in den erstellten Speicherpool in den QNAP gesichert.


    Nun möchte ich meine Filme, Musik etc sowie die Backups von den VM, mit dem FreeNAS synchronisieren, sprich das wenn ich im Erdgeschoß ein neues Foto, Film, mp3 oder sonstiges in den QNAP schiebe, soll er automatisch auch im Dachgeschoß bzw. FreeNAS drauf sein. umgekehrt soll es auch so sein, sprich wenn ich im Dachgeschoß etwas im FreeNAS schiebe soll es im Erdgeschoß auch verfügbar sein.

    Im Dachgeschoß sind 2 Windows PC und ein MAC. Die sollen auf die Filme etc zugreifen können.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Ich hab mal dazu eine einfache grafik erstellt, vielleicht hilft es weiter.

    Hallo zusammen,


    folgendes Szenario.


    Im Erdgeschoß ist ein QNAP TS-251+ der an einer Fritzbox 7490 hängt (Speed: 100 Down / 40 Up). Nun möchte ich vom Dachgeschoß auf die QNAP zugreifen um Dateien auszutauschen bzw. speichern. Das einfachste wäre natürlich einen LAN-Kabel zu legen, aber das ist nicht möglich. VPN über die Fritzbox ist langsam, wie sieht es mit vpn über die QNAP? Wie ist da der Durchsatz? Welche möglichkeiten habe ich noch?


    Vielen Dank.

    Vielen Dank an alle User.


    Das mit dem trennen der Netzwerke hatte ich mir leichter vorgestellt, daher lasse ich lieber die Finger davon. :)

    Ich hab mich nun dazu entschlossen ein VPS für unter 5 € zu mieten und darauf Plex laufen zu lassen. So sind dann nur meine Daten auf dem QNAP und nichts weiteres drauf.


    LG

    Saki

    Es geht ihm darum, die VM vom Rest zu entkoppeln. Und genau das macht eine VM. Und dann frisst sich da gar nichts durch die ganze QNAP, da der Schädling auf der VM ist und nur dort und auch nur Zugriff auf spezielle Ordner hat. Und nur weil er Zugriff auf Ordner auf der NAS hat, erlangt er nicht automatisch root Rechte und oder kann Programme einfach so ausführen.

    Exakt auf den Punkt gebracht ;) mehr will ich ja nicht.

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, handelt es sich hierbei um normale Private Daten also Fotos, Musik usw. Die möchte ich von einem potenziellen Virus (der evtl. in einer VM zugriff erhält) schützen - theoretisch könnte ich dann die VM löschen und der Virus wäre weg, richtig?


    Noch einmal:

    Ein Switch macht kein VLAN auf. Da du nur die NAS in dem Netz hast brauchst du auch gar keinen VLAN fähigen Switch. Alles was du brauchst sind Router, denn die, und nur die, können verschiedene Netze verbinden.

    Warum brauche ich mehrere Router? Wozu gibt es dann zwei Netzwerkanschlüsse auf der NAS? Welche Funktion haben die Virtuellen Switche? Das habe ich ich noch nicht so ganz begriffen:|

    Gibt es hier denn keine lokalen PCs, die darauf zugreifen sollen? Wenn nicht, dann braucht es wirklich keinen Switch dazwischen.

    doch, ein lokaler Rechner soll auf die Daten und die VM zugreifen können.


    Ich versuche es hier noch einmal zusammenzufassen:


    PC1 - Soll auf den QNAP zugreifen, sprich auf die Privaten Daten (Fotos, Musik...) sowie Zugriff auf die VM haben über Putty mit dem Ubuntu Server (als VM) arbeiten können.


    Die Virtuellen Maschinen sollen keinen Zugriff auf die Daten haben (Fotos,Musik...), so das die auch keine Fotos etc löschen können. Falls ein Virus die VM befällt, dann kann ich einfach die VM löschen und ein frisches Ubuntu installieren ggfs ein Backup aufspielen und somit sollte der Virus dann weg sein.


    VNP PC1 & 2 - Sollen externen Zugriff auf die Daten (Fotos, Musik) haben über VPN, aber nicht auf die VM.


    Hoffe das ich es verständlich erklären konnte :handbuch:


    LG

    Sakis

    ich will doch nur das die virtuellen Maschinen (Ubuntu 16.04, Win10) und meine Daten (Fotos, Musik usw.) voneinander getrennt sind.

    Hintergrund ist, das wenn mal ein Virus oder sonstiges auf den VM landet und alles platt macht, sollten meine Daten sauber sein.


    Genau das macht das VLAN, oder liege ich da falsch?

    Wenn ich mir deine Zeichnung ansehe, bin ich nur froh das ich keine Daten auf dem NAS habe. ;) Wozu soll das gut sein ?

    mag sein das meine Zeichnung falsch ist, da ich mit dem Thema "VLAN" noch nicht viel zu tun gehabt habe, sorry dafür, jeder fängt mal klein an. :)

    Der Switch müsste VLAN beherrschen...

    Das tut er. Wie schon oben erwähnt ist es folgender Switch "Netgear GS108Ev3".

    ...der Router eine DMZ haben ...

    Ich habe eine Fritzbox 7490, ich weiß nicht ob die DMZ kann, hab aber dazu folgendes gefunden -> Klick


    ...und die QNAP müsste virtual Switch beherrschen...

    habe eine TS-251+, sollte somit gehen, denke ich.


    ...Allerdings stellt sich die Frage wo der Sinn darin besteht. Die QNAP wird immer ein Brücke zwischen den beiden Netzwerken darstellen und einem Angriff wohl nichts entgegensetzen können, denn die QNAP ist ein Storage und keine Firewall.

    zwischen den beiden Netzwerken soll keine Brücke entstehen, sollen quasi voneinander abgeschottet sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe 2 Netzwerkkarten auf meinem NAS die ich gerne voneinander trennen möchte.


    Die Netzwerkkarte "A" soll für den lokalen Zugriff und für den Zugriff über VPN dienen, die Netzwerkkarte "B" soll nur für die Virtuelle Maschinen reserviert sein, sprich die VM solle keinen Zugriff zur Netzwerkkarte "A" haben. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt :)

    Ich habe dazu noch einen Netgear GS108Ev3 Switch.


    Wie kann ich das einrichten?

    Worauf muss ich achten?


    Evtl gibt es noch andere Lösungen zu meinem Problem!


    LG

    Saki

    Laut meiner Erfahrung ist es eben nicht egal womit der Rechner die VPN Verbindung aufbaut.

    Mit WLAN habe ich es nicht hinbekommen eine VPN Verbindung zu erstellen, jedoch mit einem LAN-Kabel hat es gleich beim ersten mal geklappt.



    LG

    Saki

    Danke für den Tipp, aber ich denke sowas brauche ich (noch) nicht. :)


    Für das Erstellen von Snapshots für VMs benötigst Du nicht diese Art von Snapshots.

    Das mit den Snapshots wusste ich nicht, danke für den hinweis.:thumbup:


    Habe hier ClamAV und McAfee für QNAP kurz angetestet und beschrieben:

    Testbericht – TVS-473e-4G Teil 5: Apps – Container Station, Q'Center und mehr

    Dein Bericht ist sehr ausführlich, danke erstmal dafür. Soweit ich daraus lesen kann taugen die AV apps (noch) nichts. Daher befasse ich mich später damit sobald es was brauchbares gibt.


    Ich hab jetzt erstmal 2 externe 2,5 HDD mit USB 3 Angeschlossen, das sollte fürs erste auch reichen.


    nochmals danke für deine Hilfe.


    Wo ich aktuell noch Probleme habe ist das einrichten von VPN. Ich möchte es ungern über Apps vom QNAP machen, daher will ich es direkt über mein 7490 machen.


    Nur bekomme ich es nicht hin die 2 externen Windows 10 Rechner mit der Fritzbox (über VPN) zu verbinden um Ordner damit zu "Synchronisieren", sprich z.b. Ordner mit Musik die auf dem Desktop sind, sollen quasi wie eine Cloud mit dem QNAP ausgetauscht werden und jeden Monat ein "Snapshot" erstellt werden.


    Ich habe bereits die versuche über die AVM Seite versucht, leider ohne Erfolg.


    Kann da jemand vielleicht eine detaillierte Anleitung dazu schreiben oder verlinken?


    Vielen Dank.


    LG

    Sakis

    Hallo FSC830,


    danke für deine Antwort.


    • Zu Volume-Typ (statisch)

    Wenn ich diese variante nutze, kann ich für das testen der virtuellen Maschinen, keine Snapshots erstellen. Diese Funktion benötige ich um im Falle eines Fehlers der virtuellen Maschine, auf die vorherige Version zurück zu kommen.


    • Zu VPN

    Wie genau könnte die Familie dann auf den NAS zugreifen? Hast du dazu eine Anleitung?


    • Zu AV Software

    Hab eben gesehen das es nicht aktiviert war, danke für den Hinweis.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten den NAS "abzuhärten / Sicherer" zu machen.


    LG

    Sakis

    Hallo zusammen,


    nach langem überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen einen NAS zu kaufen um meine Bilder, Musik usw. besser verwalten zu können. Bisher habe ich meine Bilder auf einer externen Ferstplatte gespeichert.

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer QNAP TS-251+ mit 2x WD RED 3TB. Ich besitze zudem noch eine TLD + SSL, vielleicht ist das für mein vorhaben sinnvoll.

    Jetzt brauche ich eure Hilfe/Meinung um den NAS meinen Bedürfnissen entsprechend anzupassen.


    Was habe ich vor?


    .:: Daten teilen ::.


    ich möchte meine Bilder, Musik, Videos usw. auf dem NAS lagern und mit meiner Familie teilen (Wohnen nicht im selben Haus).

    Die Familie soll durch verschiedene Geräte auf die Daten zugreifen können, sprich Smartphone, Tablet, Smart-TV usw. Falls möglich ohne das ich einen Port freigebe (optional).


    .:: Virtuelle Maschine testen ::.


    einer der Hauptgründe warum ich mir den TS-251+ angeschafft habe ist, das ich darauf Virtuelle Maschinen testen kann. Ich möchte z.b. auf einer VM einen Webserver einrichten der nur Lokal verfügbar ist.


    .:: PLEX ::.


    Da ich einen Plex-Pass Abo habe möchte ich den gerne auch weiterhin mit meiner TS-251+ nutzen, daher soll auf dem NAS auch ein PLEX-Server drauf den ich auch mit meiner Familie teilen kann.


    Nun habt ihr einen einblick was ich mit meinem NAS vorhabe. Jetzt ist die Frage, wie setze ich das am besten um?


    Folgende Fragen habe ich dazu:


    • Welcher Volume-Typ ist das richtige für meine zwecke, und wie richte ich das am besten ein? Statisch, Thin, Thick?
    • Wie Sichere ich am besten meine Daten? RAID1, Externe HDD, Cloud?
    • Wie Sichere ich meinen NAS? Firewall, Antivirus, SSL, Ports, VPN?


    Ich wäre euch dankbar wenn ihr eure Antworten ausführlich und Noob-freundlich schreibt, da ich (noch) ein blutiger Anfänger bin. Gerne könnt ihr mir auch eine PN schreiben oder auch Tutorials verlinken die mir helfen mein Ziel zu erreichen.


    Vielen Dank im voraus.


    LG

    Sakis