Beiträge von Schnatterente

    mal ne komische Frage. Bist du mit deinem neuen MacBook überhaupt im Netzwerk ?

    Wenn man ein neues Macbook einrichtet, nimmt es sich das iPhone als "Netzwerk" und ist dann wohl darüber im Netz.

    Kann man ja in den Einstellungen unter Wlan gucken, ob da auch der Router richtig eingetragen ist.


    Nur mal so ne Idee


    Falls du ein Netzwerkkabel anschliessen kannst, teste das mal.

    ahh ok Dank Dir!

    Das geht bei mir leider mit dem Dauer VPN nicht. Bis jetzt sichere ich das erstmal von Hand und zusätzlich auf eine externe HDD. Einen externen FTP Server habe ich auch wo das alles drauf passen würde, weiss aber nicht wie sicher der ist.

    Eventuell gibts ja noch andere User die das auch so machen und es hier mitteilen möchten. :)

    moin Qnappers,


    Wie würdet Ihr das machen, wenn ich Daten einer Qnap auf eine Qnap an einem anderen Ort sichern möchte.

    Die zu sichernden Daten liegen auf meiner NAS zuhause und die Ziel-NAS steht an der Arbeit die aber NUR per VPN erreichbar ist.

    Also NAS -> VPN herstellen -> Daten sichern und alles wieder disconnecten. Natürlich nicht von Hand sondern automatisch.

    Ok ... zur Not würde ich es auch per Hand anwerfen.

    Möchte nar mal wissen ob das geht, bzw. wie Ihr das macht.


    Dank Euch !

    Ich hatte auch Angriffe, habe aber jetzt den Netzwerkzugansschutz aktiviert.

    Wer innerhalb 1 Minute 5x den falschen Login versucht, wird für 30 Min gebanned.

    Das kann man natürlich noch weit verschärfen. Aber man hat dadurch mehr Sicherheit.

    Von aussen jetzt auch nurnoch per VPN.

    Extern verlinkte Datei entfernt! Mehr dazu siehe in den Forenregeln!

    ich habe aber mehr gelesen, dass es dabei in die Hose geht und dann hat man kein altes und auch kein neues mehr.

    Besser einfach ein neues anlegen und wenn man will das Alte behalten.

    Aber auf ein altes welches umgezogen ist, würde ich niemals weiter sichern.

    Aber gut.... kann jeder für sich selber entscheiden. :)

    moin Qnappers,


    Ich nutze recht viel die App Qmusic auf meinem iPhone und höre auch sonst recht viel Musik.

    Da ich aber auf meiner Qnap zuhause meine komplette Sammlung meiner Musik liegen habe, wäre es doch angebracht diese auch unterwegs im Auto zu geniessen.

    Der einfachste Weg wäre eine App auf dem Autoradio. Nun was soll ich sagen ....nachdem ich die Qmusic App im Appstore bewertet hatte und die Bitte diese doch auch Car-Play fähig zu machen, hat sich Qnap an die Arbeit gemacht um es umzusetzen. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als vorgestern das Update der App da war und ich im ChangeLog sah, dass es nun auch perApple Car-Play geht. Was ne geile Sache !!!!


    An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlichst für das schnelle Umsetzen der App, bzw. meines Wunsches!

    Ok .. hier ist nicht Qnap offiziell, trotzdem denke ich, dass sie hier auch mitlesen.


    Anbei noch ein paar Fotos, wie es per Car-Play aussieht.


    IMG_1112.jpgIMG_1113.JPGIMG_1114.jpgIMG_1115.jpg

    also ich hatte eine alte Qnap TS-210 und da konnte ich ruckelfrei 1080er Filme auf dem TV gucken. Auch vorher ohne NAS schon, als ich eine externe HDD an meiner Fritz hatte ging es mit Kodi auf dem TV. Jetzt mit meinem AppleTV und der neuen TS 453Be geht das wieder astrein. Auch direkt von der NAS zum TV über HDMI.

    sodele ich habs geschafft. :D

    Zwar habe ich nur ein Mac und iPhone/iPad Gedöns, aber da rennt's erstmal.


    Ich mach mal ne Kurzfassung.

    1. QBaikal vom Club installieren und den Webserver + HTTPS der NAS einschalten

    2. QBaikal installieren und einloggen

    3. ein (oder mehrere) User erstellen (Benutzername und Passwort aufschreiben)

    4 dem User einen Kalender erstellen

    5 ..... jetzt kommts .... die URL im Webbrpowser eingeben :

    https://192.168.xxx.xxx:8081/baikal/dav.php/calendars/

    6 dort einloggen und bei Properties (Eigenschaften) die Adresse rauskopieren die man dann für den Mac Kalender braucht

    ok .... ist oben schon einmal beschrieben worden.

    7 auf dem Mac den Kalender aufmachen und einen Account hinzufügen. -> anderen CalDAV Account

    8 jetzt bei Account Typ auf ERWEITERT (das war der Haken warum man sich nicht einloggen konnte) und da Usernamen und Passwort rein.

    9 Serveradresse von der NAS -> den Pfad mit / davor und danach -> Port: 8081 -> SSL verwenden Haken rein

    10 freuen !


    Falls noch jemand Fragen hat, ich kenne mich jetzt (nicht) aus. ;)

    naja wir haben den selben Lüfter Fehler und die selben NAS. Nur das ich geupdatet habe und du scheinbar nicht. (bewusst)

    Ok ... meine NAS geht noch und deine nicht.

    Viel Glück beim Support und lass es uns wissen welche Ausrede kommt. :D

    ohh .. .gelöscht, aber ich schau mal online bei Google, die löschen ja nicht so gerne.

    Werde das Posting dann bearbeiten.


    Zitat

    event log: Users: System, Source IP: 127.0.0.1, Computer name: localhost, Content: System fan1 failed.

    hallo,


    Ich habe auch die 453Be und machte das FW Update.

    Dabei sah ich im Hintergrund auf einmal ein Fenster mit dem Fehler, dass mein Lüfter nicht mehr gehen soll.

    Dann kam auch noch eine Email mit genau der Fehlermeldung.

    Zum Glück ging es dann aber nach den Neustart, welche die NAS nach Abschluss des Updates selber macht, wieder. Also muss es etwas mit dem FW Update zutun haben.

    Da wird wohl ein Fehler vorliegen, aber ich weiss jetzt schon, dass dieser Fehler bei Qnap nicht bekannt ist und sie es zum 1. mal hören. ;)


    Vielleicht hilft dir mein Posting wenn du ein Ticket auf machst und es ihnen erklärst.

    kannst du doch machen mit QFile.

    QFile hat dafür einen eigenen Download Ordner. Nicht zu verwechseln mit einem selber angelegten Download Ordner auf der NAS. Du kannst dir deine Musik zuhause per QFile runterladen und dann offline hören. Dafür musst du dich auch nicht auf deine NAS verbinden, den Download Ordner findest du dann auch offline.