Beiträge von mue64

Ich habe ein 453A mit 4GB RAM. Meine Experimente mit VM mit Win10 pro habe ich schnell abgebrochen. Lief nur in Zeitlupe. Aufrüstung auf 16GB RAM hätte mich wohl auch nicht glücklich gemacht.

Mit deiner Beschreibung im Profil gehe ich davon aus, dass du 2x 6GB Platten hast. Wenn die Platten weiter verwendet werden sollen, dann neues Nas und mind. 1 neue 6 GB dazu. Das ist abhängig von deinem aktuellen Raidlevel.

Alternativ 2 neue 10-12GB Platten. => doppelter Speicher, aber weniger Strom, schneller und leiser. Die alten Platten könntest du dann immer noch als externe Backup Platten verwenden.

Ich habe etwa 8 "alte" 3GB Platten mit Rotationsbackup im Einsatz.

Für mich sind Backups eben die allerletzte Notvariante. Davor steht für mich ein Raid. Ich habe mich für ein Raid 6 entschieden. Wie schon gesagt, ist entscheidend, was einem die Daten Wert sind. Die wirklich wichtigen Daten zigtausend Fotos sind neben dem Raid 6 auf dieverse Backups und externe grosse USBdisk kopiert. Bei mir ist im letzten Jahr 2x eine Disk ausgestiegen. Immer dann wenn ich im Urlaub und meine Kinder alleine zu Hause waren. Dank Raid 6 bin ich nicht unter Zeitdruck, die Platte umgehend auszutauschen. Eine Platte auszutauschen finde ich viel einfacher, als ein sauberes Backup wieder korrekt zurückzuspielen. Das gute Gefühl, nicht in Stress zu gelangen ist mir eben das zusätzliche Geld eben wert.

Du hast völlig Recht. CPU ist ein Bereich. Bei einer VM sind wohl CPU, Ram und SSD zentral für den Speed. 453A und 453B unterscheiden sich vermutlich vor allem in CPU. Im Alltag dürftest du Unterschiede wahrscheinlich erst ab 50% spüren. Eher noch grösser.

Darum wird ein Wechsel von A zu B eher Kosmetik sein.

Die 453A kann man aber nicht so erweitern, dass man mit einer Arbeits VM zufrieden sein wird. Erst recht nicht nach Wechsel von Win7 zu 10.

Meiner Meinung nach bringt ein Wechsel zu 453B zu wenig. CPU Mark müsste doppelt so gross sein. Natürlich müssen andere Kriterien mindestens gleichwertig sein.

Meine 453A steht auch seit etwa einem Jahr im Wohnzimmer beim Fernseher und Receiver. Habe 4x Red 3TB eingebaut. Würde das Ganze als unauffällig leise bezeichnen. Wenn ich zu später Stunde alleine im Wohnzimmer vor der Nas stehe, dann kann man sie bewusst wahrnehmen. Die Red 3TB gehören auch zu den leisesten Platten. In der c't 7/2018 S. 118 findest du eine interessante Vergleichstabelle von 23 NAS-Platten.

Meine Frau hat bisher noch nicht reklamiert. Sie stört sich dann eher, dass ich angeblich manchmal in der Nacht zu laut atme (nicht schnarchen).

Inzwischen gibt es schon die 8. Version! Gemäss der aktuellen c't sollen diese CPUs aber trotz 1152 Sockel auf älteren Boards nicht laufen (leicht modifizierte Stromversorgung). Interessant ist auch, dass gemäss Bedienungsanleitung der i3 in den x82 nicht aufrüstbar seien. Hier im Forum wurde aber eine Aufrüstung auf einen i7 schon beschrieben. Sonst würde es sich von den Kosten her lohnen, eine i3 zu kaufen und dann auf i7 umzubauen. QNAP lässt sich jeweils die besseren Versionen gut bezahlen.

Bin immer noch unschlüssig, ob ich mich für eine 882 oder 877 entscheiden soll. Allgemein ist es schwierig umfassende und exakte Angaben zu finden. Auf der Homepage von QNAP heisst es, dass die 877 knapp über 20 dB laut sein soll. Das wäre dann eigentlich wohnzimmertauglich. In der Bedienungsanleitung steht aber über 30 dB. Das wäre dann doppelt so laut!?

Bei beiden (882, 877) müsse die PCI-Karte für NVMe in Slot 1, da müsste aber auch die Grafikkarte hin. Somit entweder oder.

Welche Chipsätze werden verwendet? Ist der Ryzen im 877 gesockelt?

Was bringt im NAS mehr? Mehr Kerne oder höhere Speed im Einzelkern?

Fragen über Fragen ;(

Die technischen Daten und synthetische Test bescheinigen den NVMe's viel höhere Geschwindigkeiten. Ist das im Alltag aber spürbar?

Wo seht ihr im Allag einen sinnvollen Einsatz und wo kann man sich den Aufpreis ersparen?

Das war auch meine persönliche Vorgabe. Allerdings kommt man dann schnell dahinter, dass die NAS dann auch eine mindestens so leistungsfähige CPU und in etwa auch einen gleich schnellen/großen RAM braucht!

Hast du tatsächlich einen i7 in deiner TVS-882 drin? Was waren deine Argumente, dass du dich fürs TVS-882 entschieden hast, wenn du kaum intensiv mit VM arbeitest. Was läuft bei dir in den VMs?

Ich selber habe eine 453A-4G. Habe mal zu Testzwecken ein Win10 pro und ein Server 2012R2 in eine VM gesteckt. 2012 läuft einigermassen, w10 zum Vergessen, wenn man arbeiten will. Weil ich Raid6 habe, müsste ich eine externe SSD nehmen und auf 16GB Ram aufrüsten. Was ich aber im Forum gelesen habe, wäre ich aber danach auch nicht glücklich. Somit muss wohl ein neues NAS (873 (e), 882, 877) her, oder ich lasse 2012 (später 2016) eben weiterhin auf einem separaten PC laufen. Die Kosten fürs Aufrüsten stecke ich wohl besser in ein neues NAS!?