Beiträge von jnik

    Danke an alle fuer die Hilfe :thumbup::beer: Wie es aussieht neige ich dem Setup wie folgt:


    Level 1:

    NAS1 -> BackupNAS (beinhaltet NAS1 Backup mit Versionen + NAS1 Snapshots)


    Level 2:

    BackupNAS -> Cloud (beinhaltet die Kopie des Backups mit Versionen from Backup NAS)

    Danke rednag:thumbup:

    Koennen wir sagen die Snapshots sind nicht 100% zuverlaessig und das ist der Hauptgrund dass auch ein regulaeres Backup notwendig ist?


    Der Plan war ein NAS im Buero einzurichten und auf ein zweites die Backups mit Versionierung zu machen, plus die Snapshots dort zu replizieren. Die Snapshots wuerde ich alle zwei Stunden machen und das regulaere Backup mit Versionen einmal pro Tag.

    Wenn ich aber auch die Snapshots auf das Backup NAS hochlade wuerde sich da der Speicherbedarf verdoppeln (Snapshots + Backup mit Versionen).


    Waere in diesem Fall vielleicht besser die Snapshots garnicht auf das Backup NAS hochzuladen und das primaere NAS mit etwas mehr Speicher einzurichten um mehr Platz fuer die Snapshots zu haben und nur das Backup mit Versionen auf das sekundaere NAS speichern. Was sind so eure erfahrungen? :)

    Hi, wuerde mich der "Snapshots vs Backup" Frage anschliessen.


    Da man auch per Snapshot Replica die snapshots auf einen anderen Qnap sichern kann, kann ich davon ausgehen das Snapshots als Backup ausreichend sind, order sollte man da zusaetzlich Datei Backups machen (in meinen Fall mit Versionen)?


    p.s. Bin neu im Forum. Habe super Texte bisher gefunden. Echt super!