Beiträge von Sumpfdotter

    TS-251+, RAID1, 2 interne und 1 externes verschlüsselte(s) Volume(s) mit Passwort-Eingabe

    0516 --> Erzeugt bei mir illegale HTree-Einträge im ext4-Filesystem (e2fsck deckt diese Einträge auf, sonst kein Fehlverhalten)

    0537 --> Erzeugt bei mir korrupte, illegale HTree-Einträge (führt zu nicht mehr zugreifbaren Dateien und Ordnern)


    Folge:

    - Hänger bei Filesystem-Check, Hänger beim Unlock von Medien, Dateien nicht mehr zugreifbar, ...

    Also ich weiß nicht was m2 ist usw., aber ich gebe Euch mal als Anregung, wie ich das die Tage beim TS-251+ gemacht habe:


    1.) Ins Web-Interface und dort dieses "Konfig zurücksetzen" (ohne Plattenlöschung), aber OHNE (!) Reboot

    2.) Per SSH drauf und im Betrieb harcore mit fdisk die Partitionstabellen der Platten gelöscht (noch geiler finde ich ein dd mit if=/dev/nullzero auf die Tabelle :)) NACHTRAG: NUR DIE PLATTEN habe ich gelöscht, nicht den Firmwarespeicher - dafür nahm ich Schritt 0. Also bitte nicht stumpf nachmachen, sondern nachdenken, was mal löscht. In dem Beitrag ging es mir daraum zu fachsimpeln, wie man die Platten rücksetzen kann, ohne sie ausbauen zu müssen.

    3.) 10-Sekunden-Reset bis zum Piep (vermute da passiert das selbe wie in Schritt 1?)


    Danach fuhr es total frisch und jungfräulich hoch - ohne Platten ausbaun. :beer:


    Nachtrag: möglicherweise habe ich auch noch in Schritt 0.) die gewünschte Firmware eingespielt - ohne Reboot versteht sich ;)