Beiträge von Bazinga

    Liebe Community,


    wie es oftmals so ist, man kommt erst hierher wenn man ein Problem hat - oder neugierig ist; oder beides :)

    Ich habe eine Fehlermeldung im Log-File bzgl. der Erstellung von Snapshots, die ich nicht nachvollziehen kann.

    Es ist ein Snapshot jeden Freitag um 2:45am geplant, welcher auch durchgeführt wird (siehe Auszug aus Log-File); sofern das mal läuft möchte ich den Snapshot auf jeden zweiten Tag setzen.

    Ich fahre auch jeden Tag für unterschiedliche Freigabeordner Remote-Backups (Montags Ordner ABC, Dienstags, DEF, ...). Dabei versucht er NACH den Remote Replicationen einen Snapshot zu erzeugen (von mir nicht -bewußt- gesetzt), der dann auf Fehler läuft; zur Präzision: Ich habe an den Tagen/im Anschluß zum Backup keinen Snapshot geplant.

    Anbei eine hoffentlich exakte Beschreibung des Zustands - gerne konstruktives Feedback wenn was fehlt, I do my best.


    AUSZÜGE aus dem Logfile (die Machart ist immer die Gleiche):

    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt
    Informationen	2018/03/30	02:45:05	System	127.0.0.1	localhost	[Volume DataVol1] Created a scheduled snapshot successfully.
    Informationen	2018/03/30	02:45:00	System	127.0.0.1	localhost	[Volume DataVol1] Start to create a scheduled snapshot.
    
    Fehler		2018/03/31	01:01:27	System	127.0.0.1	localhost	[Volume DataVol1] Failed to create snapshot.
    Informationen	2018/03/31	01:00:01	System	127.0.0.1	localhost	[Remote Replication] (Sync) weekly_DEF started.
    
    Fehler		2018/03/22	23:48:31	System	127.0.0.1	localhost	[Volume DataVol1] Failed to create snapshot.
    Informationen	2018/03/22	23:46:55	System	127.0.0.1	localhost	[Remote Replication] (Sync) weekly_ABC started.

    Problemstellung:

    - Offensichtlich erzeugt irgendein Trigger das Signal, nach einer Remote Replication einen Snapshot zu erstellen. Diese Replications sind VOM lokalen QNAP zu einem remote QNAP (also ändert er an der Quelle/lokal nichts).

    - Finde den Trigger - jemand eine Idee? ;)



    Allgemeines:

    - NAS-Modell: TS-453A

    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.3.4.0516 Build 20180315

    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 4x WD WD30EFRX?

    - Festplattenkonfiguration: RAID5 / Speicherpool 100%

    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: Ja

    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Aktuell LAN1 mit fixed IP; geplant: LAN1-3 TRUNK + LAN4 Backup-Line

    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: NetGear Pro JGS524Ev2 - 24-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch? (1 Gbit/s)

    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: Nein

    - angeschlossene externe Geräte: monthly additional Backup: USB3.0 HDD

    - Backups: VPN Tunnel zu zwei weiteren Standorten mit weiteren (kleineren) QNAPs, weekly NAS-2-NAS Backups; manche Freigabeordner daily backups; ext. HDD für zusätzliche Sicherheit


    Snapshot Configuration:

    - Nach Zeitplan (jeden Fr. 2:45am; Aufbewahrungszeit: 6 Monate; Smart-Snapshot aktiviert)

    - Mit garantiertem Snapshot Speicherplatz: 15% (=1,25TB)

    - Genutzer Speicherplatz für Snapshots bis jetzt: 0,64%

    - Gibt es schon erfolgreiche Snapshots: Ja, jeden Fr 2:45am und manuelle gehen immer positiv durch

    - Ich nutze (noch nicht) Snapshot Replica; Snapshots bleiben also lokal auf dem NAS.


    Weitere nützliche Angaben:

    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: Siehe Oben

    - welches Betriebssystem wird genutzt (z.B. MAC OS 10.x, Windows 95/98/NT/XP/Vista/7 etc., Linux) ggf. mit Patchlevel: Windows 10, aktuellste Version und Ubuntu 16.04

    - welcher Webbrowser wird genutzt: Chrome Version 65.0.3325.181 (Offizieller Build) (64-Bit)

    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: zum Release-Tag 15.03.2018

    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: keine

    Hallo,


    wenn das noch aktuell ist:
    Gehe in den Schnappschuss-Manager und dort rechts oben auf das Zahnrad (Globale Einstellungen).

    Dort kannst Du anklicken Snapshot-Verzeichnis (@Recently-Snapshot) im Stamm des Freigabeordners sichtbar machen JA/NEIN

    Damit ist es für alle weg, der Admin könnte es ja über die Weboberfläche/File-Station sehen (reicht denke ich).


    Hoffe das hilft,

    Bazinga