Beiträge von whocares81

Jetzt ist die Frage, ob ich erst warte was mein eingereichtes Ticket bewirkt, oder ob ich direkt mit dem Händler in Kontakt treten soll, zwecks Austausch des Gerätes.

Eine andere Möglichkeit an die Daten auf der Festplatte zu kommen, gibt es nicht? Abgesehen von kommerziellen Anbietern?

Und würden meine HDDs, so wie sie sind, nur in einem Modell gleichen Types (TS 453 Be) funktionieren?

Bin mir ehrlich gesagt nämlich noch gar nicht sicher, ob ich mir den Spaß (mit dem NAS / Modell / Hersteller) nochmal antun soll.

Wäre schon grotesk, wenn das der einzige Weg wäre, an seine Daten zu kommen.

Dummerweise kein Backup vorhanden. Mit einem Totalausfall innerhalb einiger Wochen habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Schön blöd, ich weiß.

Das NAS war als Raid 1 mit zwei WD Red 4 TB eingerichtet.

Ganz seltsame Geschichte. Wollte mich wie gewohnt auf das NAS einloggen, was aber nicht funktionierte, keine Verbindung. Bin dann zum Netzwerkschrank und habe gesehen, dass nur die grüne Status LED leuchtet. Normalerweise leuchtet (wenn ich mich nicht irre) ja auch die LAN LED in grün und die HDD LEDs.
    Habe dann den Port am Switch mal gewechselt sowie den Netzwerkanschluss am NAS. Brachte auch keinen Erfolg.

Herunterfahren per längeres Betätigen des Power-Buttons hatte auch keine Wirkung. Mir blieb letztlich nur das harte Trennen der Stromversorgung.

Und seit dem ist das oben beschriebene Phänomen zu beobachten: Zu Anfang leuchtet die Status-LED rot, ca. eine Minute, dann geht es in ein Blinken über.

Das Gerät gibt auch keinen Mucks von sich, normalerweise kommen ja so gruselige Ansagen. Und der Lüfter dreht sich nicht.

EDIT: Ein Update habe ich nicht durchgeführt (von alleine macht es das System ja glaube ich nicht).

Den Speicher habe ich wieder "zurück gebaut" auf 2 GB. Hat leider nichts gebracht.

EDIT 2: Auch ohne Festplatten ergibt sich das gleiche Fehlerbild. Zu Finden im Netz (per QFinder) ist das NAS nicht.

Hallo,

mein TS 453 Be macht nix mehr. Die Status LED blinkt rot. Wenn ich das Gerät vom Netz nehme und einschalte, leuchtet die LED kurze Zeit durchgängig und fängt dann an zu blinken. Was mich auch wundert: Der Lüfter scheint gar nicht zu laufen.

Habe auch mal alle Festplatten entfernt und versucht zu starten: Das selbe Ergebnis.

Hilfe bitte.

Jemand eine Idee, wie ich an meine Daten komme? Das ich das NAS nochmal ans laufen bekomme, halte ich für fast ausgeschlossen.

Tut sich absolut nix, außer erst das kurze, durchgängige Leuchten der Status-LED, welches dann in ein Blinken übergeht.

Und kann mir jemand sagen, dass es "normal" ist, dass sich der Lüfter überhaupt nicht dreht, beim Einschalten des Gerätes?

danke für das Tutorial!

Habe die Einstellungen bei mir mal entsprechend angepasst.

Was mir auffällt:

Auf der Pi Hole Adminoberfläche unter dem Menüpunkt "settings" steht bei "Pi-hole IPv4 address:" 0.0.0.0.

Das finde ich irgendwie seltsam, muss das so? Auch finde ich die Temperaturanzeige oben links etwas hoch, mein QNAP zeigt mir eine Temperatur von 31°C an.

ip.PNG

Der DNS Server (Pi hole) ist ja in der Fritzbox hinterlegt, von daher gehe ich stark davon aus, dass das korrekt ist. Habe allerdings keine Option am Handy gefunden, die mir den DNS Server anzeigt (Android 8.1)

Update: okay, scheint alles richtig zu laufen. Mit der kostenlosen App AIDA64 habe ich den DNS Server ermittelt. Des weiteren lässt sich über das Webinterface des Pi Holmes über Tools und dann Taille pihole.log quasi live verfolgen, was gerade passiert. Mich wundert es halt, dass diese Testseiten immer noch Werbung zeigen. Deshalb wäre es interessant zu wissen, ob das bei euch ebenfalls so ist.

Kann mal bitte jemand mit pi hole im Einsatz testen, ob Werbung auf dieser Seite angezeigt oder geblockt wird?

https://pi-hole.net/pages-to-test-ad-blocking-performance/

Wähle ich mich mit dem Handy per WLAN ein und rufe die Seite auf, bekomme ich Werbung angezeigt und es wird offenbar nichts davon geblockt.

Auch andere Seiten, die vermeidlich keine Werbung mehr anzeigen dürften, beinhalten trotzdem noch Werbung.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich alles so funktioniert, wie es sollte. Das Dashboard des pi holes zeigt jedenfalls Aktivitäten und auch einen

gewissen Anteil geblockter Queries (um die 11%).

Ah okay, danke für den Tipp. Beschäftigte mich morgen mal in Ruhe damit und werde berichten.:cup:

Morgen zusammen,
    so, wirklich weit bin ich glaube ich noch nicht gekommen. Ich habe per Docker pihole gesucht und installiert. Das hat glaube ich auch soweit funktioniert. Einen Prozess hat er wohl nicht gefunden, aber offenbar wird ja trotzdem Traffic erzeugt (siehe Bild):
    pihole_docker_1.PNG

Jedoch scheitert es jetzt bereits daran, das Webinterface vom pihole aufzurufen.
    Versucht habe ich mehrere Adressen: http://pi.hole, http:[IP_vom:NAS]/admin etc.

Vielleicht muss ich in den Netzwerkeinstellungen des Containers noch etwas machen?

Das sieht momentan so aus (war per Standard eingestellt):

pihole_docker_2.PNG

Habe demnach zum Aufrufen des Webinterfaces auch die Adressen http://[IP_vom:NAS]:32768 und ähnliche Kombinationen versucht, leider ohne Erfolg.

Ansonsten habe ich absolut gar nichts eingerichtet. Fehlt da vielleicht noch etwas ganz elementares?

Kann mir jemand helfen?

ja, als Container wäre toll, das gibt es. Aber ich scheitere schon an der Installation.

Hier steht was dazu:

link

Wüsste noch nicht mal, wo ich die Befehle eingeben sollte. Per SSH (Putty) verbinden und einfach in die Konsole hacken?

Zum Anderen fehlt irgendwie eine komplette Anleitung. Es muss der DNS Server ja noch im Router, bspw. der Fritzbox eingetragen werden.

Hallo,

habe vor ein paar Tagen endlich meine TS453Be bekommen. Festplatten eingebaut und den vorhandenen Speicher durch 2 x 8 GB ersetzt und die Installation gestartet. Hat bisher auch alles wunderbar geklappt. Nun scheitere ich leider (wie befürchtet) an der Einrichtung eines VPN-Zugangs. Dazu folgendes vorweg: ich habe einen Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser. So richtig verlässliche Informationen konnte ich nicht finden, welche Technik (Dual Stack, DS Lite) verwendet wird. Was relativ sicher ist, dass die Einrichtung eines VPN-Zugangs über die Fritzbox 7590 nicht möglich ist, da die Box eine nicht öffentliche eine IP vom Glasfaser-Modem bekommt (ich habe nur das Modem von der Deutschen Glasfaser, keinen Router).
    Der Zugriff von außen über VPN mit OpenVPN klappt auch nicht; eine erklärende Fehlermeldung wird leider nicht angezeigt. Bei der Einrichtung auf dem NAS habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

https://www.qnap.com/en/how-to…-qnap-nas-as-a-vpn-server

Der UDP-Port 1194 ist in der Fritzbox für das NAS freigeschaltet. DIe OpenVPN-Profildatei ist auf dem Handy in der zugehörigen App importiert. Leider habe ich keine ca.crt Datei, die offenbar benötigt wird. Ich finde aber keine Angaben, wo diese zu finden oder wie diese zu erstellen ist.
    Interessant ist auch, dass ich das Webinterface des QNAP nicht über die WAN-IP aufrufen kann, auch nicht unter Angabe von https.

Irgendwas passt da also nicht zusammen, ich vermute ganz stark, die Ursache ist die nicht öffentliche IP nach aussen, die vom Provider vergeben wird.

Schön wäre es, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich von außen (bspw. mit dem Handy) auf die Box kommen würde oder zumindest auf Dateien zugreifen könnte. Bin ich mit dem Handy im selben Netz wie das NAS, funktioniert der Zugriff über qManager problemlos.

Danke für die Tipps.

Die USV habe ich schon und damals extra darauf geachtet, dass sie mit einem NAS verbunden werden kann:)

Momentan wäre dann wohl das Modell ts453be mein Favorit.

Weisst Du zufällig, ob man die Festplatten so betreiben kann, wie ich das geplant habe? Also Hdd 1 und Hdd 2 (als Raid 1) nachts bspw auf standby und hdd 3 (für videoaufzeichnungen) nur bei Bedarf einschalten? Gibt es so eine Option überhaupt?:/

Danke für deine Hinweise. Das NAS möchte ich schon lieber im Netzwerkschrank im Keller stehen haben, denn da wäre es auch mit einer USV verbunden.

Die Variante mit einem zweiten Gerät ist interessant, vielleicht ist das eine Option. Auch wenn ich zunächst lieber nur ein Gerät haben möchte, um zb auch den Wartungsaufwand und die Stromkosten möglichst gering zu halten. Falls das mit der Festplattenkombination denn so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schon längere Zeit stiller Mitleser. Ich bin gerade dabei, mir ein Heimnetzwerk einzurichten. Da soll ein NAS natürlich nicht fehlen. Meine Anforderungen:

• Daten-/Dokumentenablage: mein Traum vom papierlosen Büro sieht wie folgt aus: Scanner (Brother ads2400n) einschalten, Dokumente einlegen, Scanbutton drücken. Die Dokumente sollen dann auf einer Netzwerkfreigabe landen, von dort aus soll ein Job eine Texterkennung starten und bestenfalls die Dokumente in einem DMS verschlagworten. Über eine im Idealfall Weboberfläche sollen sich dann durch Eingabe von Stichwörtern entsprechende Dokumente finden lassen. Die Dokumenterfassung (scannen) soll autark passieren, also ohne einen PC einschalten zu müssen (das kann genannter Scanner).
    • Das NAS soll Videodateien von IP Kameras speichern
    • Bisschen smart home kommt auch später ins Spiel
    • Gemeinsam nutzbarer Kalender
    • VPN Server

Multimedia ist eher nicht so wichtig, da das Gerät im Keller im Netzwerkschrank stehen wird und von da keine Hdmi Verbindung zum TV vorhanden ist. Oder lassen sich Medieninhalte auch sinnvoll per LAN Kabel streamen?

Virtualisierung wäre auch spannend, aber für das geplante Budget wohl nicht uu machen.

Im Auge habe ich momentan das Ts453be, welches ja noch nicht verfügbar ist (entgegen der offiziellen Ankündigung).

Das NAS würde dann im Raid 1 mit zwei WD Red 4 tb und einer separaten HDD für Videoaufzeichnungen laufen. Wäre es da möglich und sinnvoll, die Raid Platten automatisch in den standby Modus zu versetzen, wenn diese nicht gebraucht werden? Und die Platte für die Aufzeichnungen der Kameras quasi always on zu belassen?

Erzeugt so ein NAS eigentlich viel Abwärne, so dass eine Lüftung für den Netzwerkschrank notwendig ist? Der ist mit 12HE relativ groß.

Freue mich über Tipps und Anregungen, ggf. auch über Vorschläge für Geräte, die diese Anforderungen besser erfüllen.