Dummerweise kein Backup vorhanden. Mit einem Totalausfall innerhalb einiger Wochen habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Schön blöd, ich weiß.
Das NAS war als Raid 1 mit zwei WD Red 4 TB eingerichtet.
Ganz seltsame Geschichte. Wollte mich wie gewohnt auf das NAS einloggen, was aber nicht funktionierte, keine Verbindung. Bin dann zum Netzwerkschrank und habe gesehen, dass nur die grüne Status LED leuchtet. Normalerweise leuchtet (wenn ich mich nicht irre) ja auch die LAN LED in grün und die HDD LEDs.
Habe dann den Port am Switch mal gewechselt sowie den Netzwerkanschluss am NAS. Brachte auch keinen Erfolg.
Herunterfahren per längeres Betätigen des Power-Buttons hatte auch keine Wirkung. Mir blieb letztlich nur das harte Trennen der Stromversorgung.
Und seit dem ist das oben beschriebene Phänomen zu beobachten: Zu Anfang leuchtet die Status-LED rot, ca. eine Minute, dann geht es in ein Blinken über.
Das Gerät gibt auch keinen Mucks von sich, normalerweise kommen ja so gruselige Ansagen. Und der Lüfter dreht sich nicht.
EDIT: Ein Update habe ich nicht durchgeführt (von alleine macht es das System ja glaube ich nicht).
Den Speicher habe ich wieder "zurück gebaut" auf 2 GB. Hat leider nichts gebracht.
EDIT 2: Auch ohne Festplatten ergibt sich das gleiche Fehlerbild. Zu Finden im Netz (per QFinder) ist das NAS nicht.