Der Sachverhalt verhält sich folgendermaßen.
Der Händler ist ein IT-Unternehmer. Insgesamt hat er versucht, 3 mal nachzubessern. Jedesmal ohne Erfolg.
Folgender Fehler liegt vor. QNAP meldet ein Update der Firmware an, welches ich haben möchte zur Verbesserung der Betriebs-Software. Über die Funktion NEUSTART fährt das NAS herunter, aber nicht vollständig. Deshalb kommt es gar nicht erst zum Neustart. Die Software bleibt einfach hängen. Auf Anweisung des Händlers muss ich jedes Mal das NAS ausschalten, und zwar am Schalter des Gerätes selbst. Es wird eine Weile gewartet. Danach wird das Gerät über den Schalter wieder eingeschaltet. Anschließend startet das Gerät neu und die Firmware kann installiert werden. Ein erneuter Neustart klappt dann problemlos. Nur nach wenigen Tagen kann das Gerät nicht mehr neu gestartet werden.
Der Händler hat sich per Mail mit QNAP in Verbindung gesetzt. Worauf von QNAP die Antwort kam, nach ihrer Einschätzung liegt ein Hardware-Fehler vor.
Einen Geräteaustausch Alt gegen Neu möchte der Händler nicht durchführen. Obgleich er bereits 3mal erfolglos nachgebessert hat, besteht er auf die Übersendung des Gerätes zu QNAP und fügt an, für die Dauer der Reparaturzeit (die er nach seiner Einschätzung mit 6 - 8 Wochen benennt) bei QNAP habe er keinen Einfluss.
Gibt es empfehlenswertere NAS als QNAP?