Beiträge von Azrael783

    Ist meine eigene Box. Hab es nicht so wirklich eingesehen 5€ im Monat für die nächsten x-Jahre zu zahlen. Lässt sich nicht einstellen. Hab ich mir schon gedacht.


    pasted-from-clipboard.png

    Das sind die Einstellungen, die ich neben den Providerdaten ändern kann. Nicht wirklich viel, leider.


    Hab vor einiger Zeit bereits mal eine Beschwerde-Ticket aufgemacht, da das Internet jeden Abend gegen 20 Uhr kurz weg war - wegen der Zwangstrennung. Ganz toll wenn man Filme streamt, oder online zockt. Antwort vom Provider: da könnten sie leider nichts machen, das läge am Dienstleister des Glasfaseranschlusses. Mein Provider sind die örtilichen Stadtwerke. Der Glasfaseranschluss wird wohl von Plusnet bereitgestellt (laut einem IP Lockup).

    Das war mal, inzwischen wird das nur alle 180 Tage gemacht.

    Wenn das bei dir noch der Fall ist, ändere das in deinem Router, er ist dafür verantwortlich.

    Ok, das war mir nicht bewusst. Vielen Dank für die Info. Wo stelle ich das denn im Router ein. Habe eine Fritzbox 5490, ist eine spezielle Variante mit direktem Glasfaseranschluss. Würde mich nicht wundern, wenn ich das nicht einstellen kann. Kann nicht mal die Zwangstrennung - die es eigentlich auch nicht mehr geben sollte - zeitlich verschieben ...


    Ich musste aber nirgend diese Teamspeak-Lizenz eingeben.

    Das übernimmt die QNAP App für dich. Die Lizenz ist bis 32 User frei nutzbar. Erst darüber muss man eine bei Teamspeak kaufen.

    Wird wahrscheinlich daran liegen, dass das phpPgAdmin Image das letzte Update vor einem Jahr bekommen hat. Postgres hingegen wurde vor 14 Tagen das letzte Mal geupdated.

    Lösung: neuere phpPgAdmin image suchen. Herausfinden welche Version von Postgres vor einem jahr die aktuelle war und anstelle von image: postgres:latest die benötigte Version angeben, ungefähr so: image: postgres:vX.X.X


    Und als letzter Hinweis, wenn du deinen Code mit Hilfe von "</>" oben aus der Leiste postest, kann man es wesentlich besser lesen ;)

    Dann ist es auf alle Fälle sinnvoller, das NAS ganz herunterzufahren.

    Das würde ich dann auch machen, oder es in den Standby schicken und bei bedarf mit einem WOL aufwecken. Den Stick würde ich dann an einem Pi 3/4 betreiben. Die brauchen ja nicht viel Strom, machen keine Geräusche - wenn passiv gekühlt - und du bist was das Licht und die sonstigen Geräte, die dran hängen, betrifft unahbhängig vom NAS.

    Schreibt der Container vielleicht irgendwie immer eine Log-Datei und verhindert dadurch den Standby?

    Es liegt eine zll.db im deconz Verzeichnis ab. Sieht für mich nach einer kleinen SQLite Datenbank aus. Wahrscheinlich liegt es daran.

    Verstehe das ganze Standby der HDDs und ich lege mein NAS schlafen eh nicht. Sorry. Die Dinger und auch die NAS Festplatten sind dafür gemacht 24/7 zu laufen.

    Dann findest du den Ordner nur wenn du dich per SSH auf dein NAS aufschaltest. Dann sollte der Pfad in etwa so aussehen: /share/CACHEDEV1/.qpkg/OpenHab. Die QNAP Apps interessiert es nicht welche Ordner du anlegst. Die werden immer in dem .qpkg Ordner abgelegt. Wenn du die Ordner von OpenHab erreichbar machen möchtest, empfehle ich dir die Container Station ;) Dort kannst du nämlich die von die angelegten Ordner auswählen.

    Das würde mich jetzt auch mal interessieren?


    Ich nutze ebenfalls einen Conbee Stick (erste Version), welcher auf einem Pi 3 läuft und Home Assistant (läuft auf einem Pi4) und ich habe mittlerer Weile sogar zwei QNAPs. Warum habe ich das alles so aufgeteilt und lasse nicht alles auf einem QNAP laufen? Anfangs dachte ich auch alles auf meinem ersten QNAP dem TS-251A laufen zu lassen. Bin aber auch an dem weiterreichen des USB Sticks gescheitert. In der Zwischenzeit würde ich dieses Setup immer wieder so wählen. Der Pi3 mit deconz im Container läuft einfach. Er erhält regelmäßig seine Updates fürs OS und hin und wieder spendiere ich deconz ein update. Downtime des Pi3 = 0 Minuten! Und somit läuft meine Lichtsteuerung immer und das seit 2 Jahren! Hätte ich das auf dem 251A laufen, würde die Lichtsteuerung bei jedem Update des NAS für mehrere Minuten nicht laufen und bei dem ganzen Hickhack den QNAP mit den Firmwares hat, wäre es auch nicht ausgeschlossen, dass es mal ein paar Stunden sind, wenn mal wieder ein Downgrade der Firmware notwendig ist (ja, das musste ich in der Tat schon machen).

    Bleibt nur noch die Frage warum Home Assistant nicht auf einem QNAP läuft. Anfangs war das auch der Fall und es lief hevorragend! Warum also wechseln? Ganz einfach, ich wollte mein Smartes Zuhause auch von unterwegs bedienen können. Klar hätte ich jetzt auch einfach den Port auf das NAS öffnen können, da aber alle meine wichtigen Daten darauf liegen, war mir das einfach zu heikel.

    Als letztes dann noch die Erklärung warum ich zwei QNAPs habe. Das erste war mir mit seinem Dual Core einfach zu langsam. Ein Neustart und mehrere Minuten in Anspruch genommen. Desweiteren wurde der Speicherplatz langsam knapp. Daher nun das zweite NAS. Das erste dient jetzt als Backup fürs erste ;)

    Dies nur mal als kleiner Gedankenanstoß an alle Bastelwilligen :S

    Ganz ehrlich: eine Nextcloud Instanz bei einem deutschen Hoster mieten.

    Ich würde die Ports nicht freigeben, du glaubst gar nicht was da alles an Scans drüberläuft und wie schnell Sicherheitslücken gefunden werden. Da sind deine Daten schneller weg als du gucken kannst. Wenn du es wirklich, wirklich tun willst, würde ich mich mal mit dem Thema Reverse Proxy und fail2ban beschäftigen. Aber auch das bietet nicht den 100% Schutz. Näheres findest du auch hier.

    Ohne Gewähr (nicht von mir getestet) und aus meiner mariaDB + phpmyadmin Installation zusammengstrickt:


    Wie gesagt ist nicht getestet, könnte aber funktionieren, wenn du die Volumes entsprechend deines Setups anpasst.

    Ich verstehe das mit der configuration.yaml noch nicht ganz. Den Befehl deines ersten Posts kannst du ausführen, wenn du dich per SSH auf dein NAS aufgeschaltet hast. Evtl findest du dann in deinem akuellen Verzeichnis /data eine configuration.yaml. Wenn du dich noch nie mit SSH auf dein NAS aufgeschaltet hast, solltest du das vll nich unbedingt in betracht ziehen, da kann mein einiges kaputt machen. Ich bezweifle jedoch, dass man den SSH Befehl eins zu eins in die Container Station übersetzen kann. Ich habe bisher noch keine Umsetzung des Befehls -v /run/udev:/run/udev:ro gesehen

    Was ich dir sagen kann ist, dass dein Vorhaben nicht funktionieren wird. Entweder nutzt du deconz (das nutze ich seit geraumer Zeit und bin echt zufrieden), oder du nutzt zigbee2mqtt. Aber beides zusammen geht nicht. Deine Geräte können immer nur einem Zigbee Netz hinzugefügt werden. Also entweder deconz, oder zigbee2mqtt. Aber niemals beides zusammen.

    Und bezüglich Portainer: hier ist es immer hilfreich ein wenig mehr zu erfahren. Wie lautet eine etwaige Fehlermeldung? Woran genau hängt es?

    bevor die Kernelmodule für solche Geräte beim Start des NAS geladen werden

    Für meinen ZigBee Stick (Conbee) hätte ich die Kernelmodule sogar noch extra kompilieren müssen, da sie standard mäßig gar nicht dabei sind. Daher läuft der jetzt an einem Pi3 und schon fast zwei Jahre, ohne auch nur einmal ausgefallen zu sein. Hat auch den Vorteil, dass das Licht noch funktioniert auch wenn die QNAP grade mal wieder zwecks Updates am durchstarten ist.

    Ob der Stick korrekt erkannt wird kannst du mit ls usb und ls /dev/tty* herausfinden.

    Hi,


    das finde ich jetzt etwas merkwürdig. Entgegen meinem ersten Post, sollte Docker ein Volume mit Namen grafana-storage beim Start des Containers angelegt haben und dort sollten alle Daten von grafana landen. Was gibt denn ein docker volume ls bei dir aus?

    Warum hast du das NAS denn neugestaret? Updates? Wenn das Volumen noch vorhanden ist, habe ich so keine rechte Erklärung warum die Daten weg sind, außer das ein Update irgendwas zerschossen hat.

    Die Standard Ordner von grafana findest du auch bei deiner installation, allerdings nur im Container. Ich nutze grafana auf meinem Pi4 und starte es über Docker-Compose:


    Code
    version: '3.3'
    services:
      grafana:
        container_name: grafana
        image: grafana/grafana
        ports:
          - 3000:3000
        volumes:
          - grafana-data

    Hi,


    wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: RTFM!

    Und nun etwas freundlicher: es liegt wahrscheinlich an dir. Vermutlich hast du nicht die richtigen Ordner in den Container gemapped, oder vll sogar gar keine. Ich weiß nicht welchen radarr Container du installiert hast, aber der von linuxserver.io gibt drei verschiedene an. Wenn die auf die richtigen Ordner zeigen, solltest du auch deinen "Multimedia" Ordner finden.

    Ebenfalls wäre es schön, wenn mir jemand die Unterschiede der oben genannten Erweiterungskarten nennen könnte

    Auf den ersten Blick kann ich keine großen Unterschiede erkennen. auf der 2S sitzt der Lüfter mittig, auf der 2S- 220A hinten. Ansonsten scheinen sie gleich zu sein. Da die 2S end-of-live (EOL) ist, würde ich zur 2S 220A (habe ich auch in meinem 653D) greifen.

    Zu deinem Konfigurationswunsch kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe auf den SSDs das OS und die Apps installiert. Ich denke aber mal, dass es fürs Caching sinnvoll sein könnte ein schnelles Raid einzusetzen, bzw. vll ist das sogar voraussetzung dafür.

    Ich dachte anfangs auch das NAS und die Platten nur dann einzuschalten, wenn ich es auch tatsächlich brauche. Da ich aber NAS Festplatten eingebaut habe, bin ich davon abgekommen. Diese Platten sind dafür ausgelegt 24/7 zu laufen und mögen es vielleicht gar nicht so sehr immer aus- und wieder eingeschaltet werden.

    Da meine NAS in einem Netzwerkschränkchen stehen, stört mich das Festplatten gerödel auch nicht. ich kann aber verstehen, dass es Umgebungen gibt in denen es stört.

    Plex wäre eine alternative zur Photostation. Dafür braucht man allerdings die App um die Inhalte auf dem Fernseher anzeigen zu können. Für ältere Geräte gibt es die App leider nicht mehr, wenn also der Fernseher noch recht jung ist, könnte das eine Alternative sein.