Beiträge von DasGrml

    Und, wie ist es ausgegangen?


    Ich habe gerade ein ähnliches Problem:


    von einem 2 Bay auf ein 4 Bay NAS gewechselt.

    Die alten 2x 3 TB mitgenommen und um 2x 4 TB für ein RAID 5 ergänzt.


    Dann machte eine der 3 TB Platten ernsthafte Probleme und wurde hot herausgenommen und durch eine neue 4 TB ersetzt.

    Die andere 3 TB Platte hat ebenfalls Fehler (reallocated sectors), allerdings bisher nur mit Warnungen versehen.


    Die neue 4 TB Platte wird jedenfalls auch mit "Kein Mitglied" deklariert, RAID neu aufbauen kann ich nicht (siehe Screenshot), da keine freie Platte erkannt wird.


    Wenn ich jetzt die letzte verbliebene 3 TB entferne, hab ich doch Datenverlust, oder?


    Ras RAID wiederherstellen kann ich nicht, da die Option ausgegraut ist.

    Hab jetzt die TS-453D in Betrieb genommen und die Festplatten werden ohne Probleme erkannt und entschlüsselt - jippie!


    Hab gleich noch 2x 4 TB mitbestellt und werde die demnächst in Betrieb nehmen.


    Gibt es was zu beachten?

    Würde die Platten einsetzen, NAS starten und schauen, ob ich aus dem bestehenden RAID1 ein RAID5 machen kann.

    Danke für die Rückmeldung, befürchtet habe ich das schon irgendwie.


    Wenn ich mir jetzt ein TS-253D zulege (also den Nachfolger meines alten 253B):

    kann ich dann die Festplatten einfach wie gewohnt weiterverwenden?


    Sorry, wenn das jetzt Off-Topic ist:

    Sollte ich wieder zur 253er Serie wechseln, müsste ich mich entscheiden:

    - entweder ein 2-Bay mit 2x 3 TB (meine jetzigen HDDs) und dann später irgendwann größere Platten mit mehr Kapazität kaufen, da der Platz langsam eng wird (NAS + 2x 8 TB = 800-900 Euro).

    - oder ein 4-er Bay mit dann insgesamt 4x 3 TB als RAID5 (wovon ich 2x 3 TB nachkaufe) und insgesamt 9 TB nutzbarem Platz (NAS + 2x 3 TB = ca. 600 Euro)


    Günstiger käme ich mit dem 4-Bay NAS weg, da ich meine alten Platten weiternutzen könnte.


    Was ist sinnvoller eurer Meinung nach in Hinsicht Datensicherheit/-verfügbarkeit? (sofern es da eine eindeutige Antwort überhaupt gibt)

    Hallo liebe QNAP-Club-Gemeinde,


    leider hat mein etwas über 3 Jahre altes TS-253B vor einigen Wochen nach einem Firmwareupdate den Geist aufgegeben.

    Bis auf das sich etwa jede Sekunde wiederholende rote Blinken der Status-LED gibt es kein Lebenszeichen.


    Schweren Herzens habe ich vor kurzem bei einem Angebot für eine TS-431P3 zugeschlagen.

    Hardwaretechnisch zwar eher ein Downgrade, aber meinen Ansprüchen immer noch vollends genügend.


    Ursprünglich hatte ich einmal ein RAID1 eingerichtet und wollte die 2 WD Red (3 TB) nun quasi von einem NAS ins Andere "migrieren".


    Gesagt, getan:

    Es wird soweit auch alles erkennt, sowohl das Loginpasswort als auch ehemals angelegte Benutzer sind noch hinterlegt.

    Allerdings habe ich das Problem, dass ich nirgends die damals eingerichtete Ordnerverschlüsselung aktivieren kann (siehe mein alter Thread dazu) - auf den Festplatten sind zwar die von mir erstellten Ordner sichtbar, allerdings werden keine Dateien angezeigt

    pasted-from-clipboard.png

    Früher gab es bei den Symbolen auf der rechten Seite immer noch ein Schloß zum "Entschlüsseln" der Ordner nach Passworteingabe, wenn ich mich nicht irre.


    Bin ich zu doof, übersehe ich was oder liegt es evtl an der Hardware? (TS-253B: x86 vs TS-431P3: ARM). Letzteres ist hoffentlich nicht das Problem, da ja auch bei dieser Architektur mit Verschlüsselung geworben wird .


    Danke für eure Hilfe


    Martin

    Hallo,
    da bin ich mal wieder. Seltsamerweise ist der Ordner wieder versteckt/verschlüsselt nach einem Neustart des NAS.
    Zwar kann ich dies rückgängig machen, aber eine Dauerlösung ist das ja auch nicht.
    Die Ordneroptionen von "privat" sind identisch mit meinen anderen verschlüsselten Ordnern, die offenbar automatisch beim NAS-Start entschlüsselt werden bzw. zumindest nicht versteckt werden.

    :D hab ich übersehen, sah für mich auf der ersten Blick alles gleich aus (und ich dachte es bezog sich lediglich darauf, dass alle diese Ordner verschlüsselt sein sollen)


    Klappt auf jeden Fall, vielen Dank! Warum auch immer ich es aktivieren musste...


    Was mich weiterhin wundert: Abgesehen vom Ordner photos sind die Größen falsch, da die Ordner bereits befüllt sind.

    Danke zunächst einmal für die Info Michael.
    Der Ordner @privat wird im Verzeichnis /share auch immer wieder (nach jedem Neustart des NAS?) angelegt. Wenn ich allerdings diesen aufrufen will, heisst es "No such file or directory".


    Wo genau liegen dann meine Daten? Und wie stelle den Symlink wieder korrekt her?

    Hallo liebe Community,


    nachdem ich nun bereits mit Anfangsschwierigkeiten in Bezug auf den Zustand meiner Festplatten zu kämpfen hatte (Kein RAID1-Einrichtung möglich), ergibt sich nun ein neues Problem:


    Ich habe versucht, meine Daten per externer Festplatte mittels puresync-Synchronisation an einem Windows-PC auf die per Netzlaufwerk-eingebundenen Ordner auf dem NAS zu übertragen.
    Bei den Fotos, der Musik und Software gab es keine Probleme. Meine privaten Daten (u.a. Dokumente) habe ich in den erstellten Ordner "privat" kopiert.
    Hat alles soweit auch geklappt, allerdings war einen Tag nach der Übertragung der Ordner "privat" in der File Station verschwunden.
    Per SSH konnte ich Ihn unter /share/ finden und habe ihn gelöscht (rm -R).


    Allerdings wird der durch diese Daten belegte Speicherplatz offenbar nicht fregegeben und ich kann auch keinen neuen Ordner mit dem gleichen Namen erstellen, um die Daten erneut zu übertragen (das Feld Ordnername bleibt rot, als ob es den Ordner noch gäbe).


    Hat hier jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte?


    Danke & Gruß
    Martin

    Laut erweitertem Smart-Test war ansich alles in Ordnung, es gab keine Probleme mit den Attributen. Nichtsdestotrotz wurde ein "fatal/unknown error" gemeldet.
    Ich probieren die Platte nun noch einmal mit dem WD Lifeguard Diagnostics Programm zu untersuchen, sobald ich einen Adapter zum Anschluss an den PC gefunden habe...

    Danke euch beiden für die Infos. Habe jetzt die normal funktionierende HD als Systemplatte drin.
    Die Festplatte mit anomalem Status bekomme ich dagegen gerade nicht als zweites Volume angelegt, sie ist ausgegraut: was ja offenbar auch Sinnvoll ist.
    Andererseits zeigt der kurze Smart-Test keine Fehler, alle Attribute haben einen Gut-Zustand.
    Ist alles sehr seltsam, da die Fehler auf der Festplatte erst nach Benutzung im QNAP-NAS auftraten.


    Ich lasse jetzt zunächst einmal einen großen SMART-Test laufen. Gibt es weitere Untersuchungs- oder gar Repariermöglichkeiten?
    Ansonsten müsste ich eine neue Festplatte kaufen, da ich mit der bisherigen faktisch nichts im NAS machen kann...


    Gruß & Dank


    Martin

    sawachika: Bis vor kurzem nahm ich an, dass dies durch einen Fehler in den SMART-Werten (Reallocated Sector) bedingt ist, es kann aber auch andere Ursachen haben. Die Platte hat auf jeden Fall den Status Anormal (siehe Anhang). Hat im Synology-NAS trotz ähnlichem Status jedoch auch jahrelang funktioniert


    dr_mike: Das Verwalten-Feld ist ausgegraut ?(


    Ob dies etwas mit dem Status der Festplatte zu tun hat, d.h. keine Migration bei fehlerhafter HD möglich?


    P.S.: Habe inzwischen übrigens die Platte mit Daten in Schacht 1 gesteckt...

    Hallo liebe Community,
    wahrscheinlich und hoffentlich gibt es für diese Angelegenheit eine einfache Lösung, aber aktuell fällt es mir gerade sehr schwer, meine neue TS-253B einzurichten.


    Ursprünglich hatte ich eine Synology DS213+, aus der ich eine der beiden WD Reds (3 TB) aus- und ins QNAP-NAS eingebaut habe.
    Nach der Einrichtung der Festplatte und Installation von QTS (4.3.4.0435 vom 30.12.2017) habe ich die Daten dann vom alten NAS übers Netzwerk mittel Remote-Replikation (RTRR) übertragen.
    Dann habe ich die zweite Platte vom Synology ins QNAP NAS transferriert, formatiert und wollte sie einem RAID1 zufügen.


    Allerdings finde ich nirgends dafür eine Möglichkeit. Ich hatte gelesen, dass es eine "Migrieren"-Option gäbe, kann aber nichts Entsprechendes finden.


    Die erste Platte ist aktuell als Statisches Volumen eingerichtet und steckt in Schacht zwei.
    Wenn ich versuche die bisher leere Platte als neues Volumen einzurichten, steht mir als Raid-Typ nur Einzellaufwerk zur Verfügung.


    Ich habe einige Screenshots angefügt-vielleicht kann mir jemand ja kurz helfen, vom Schlauch runterzutreten...


    Danke & Gruß


    Martin