Beiträge von QNAP-Newbee

    Jagnix:


    Vielen Dank. ich habe mir alles an Berechtigungen zugewiesen, was es so gibt. Ich wüsste nicht, was ich sonst noch machen könnte.

    Ich bin auch als Besitzer eingetragen.


    Zum MP3Tag: Danke für den Tipp. Wenn ich das richtig verstehe: Du hast MP3Tag auf dem Windows PC installiert und den Audio-Ordner eingebunden?

    Hallo,


    ich versteh die Welt nicht mehr, hab jetzt alles versucht, aber komm nicht weiter.
    Mein User ist der Gruppe "Administratoren" zugewiesen.


    Nun möchte ich in der Music Station bei einer Musikdatei die Medieninformationen (Album, Interpret usw.) pflegen.
    Klicke ich auf die Datei und dann rechte Maustaste/Informationen, erscheint die Meldung:


    "Sie sind nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Zur Nutzung bitte an den Administrator wenden."
    ?(?(?(


    Das ist bei jeder Musikdatei in verschiedenen Ordnern/Alben so, nicht nur bei einer.


    Was muss ich noch tun, dass ich die Infos pflegen kann?


    Danke und Gruß
    Marco

    In QTS im Control Panel unter General Settings - System Administrator https aktivieren, sofern noch nicht passiert (Port ist default 443)


    In deiner Fritzbox musst du Port 443 auf deine NAS weiterleiten, dann hast du über https Zugriff auf das Web-Interface der NAS über deine Internet IP Adresse.

    OK, kleines Problem: Ist vielleicht eher ein Fritzbox - Thema, aber ich versuche es trotzdem mal erst hier:


    leider listet die Fritzbox meine NAS nicht unter den Netzwerkverbindungen auf. Meine beiden anderen Synology-NAS werden dort aufgelistet.


    Ich muss dazu sagen, dass ich zwischen der FB und meinem Netz noch eine Sophos-Firewall geschaltet habe. Dürfte aber kein Unterschied machen, denn die Synology sind genauso in dem selben Netzwerk. Alle meine Geräte werden in der Fritzbox angezeigt, nur die Qnap nicht. solange ich sie dort nicht sehe, kann ich auch die Portfreigabe nicht einstellen

    Hallo,


    meine QNAP TS-253B ist installiert und ich möchte natürlich auch den externen Zugriff möglich machen. Ich möchte nicht über die QNAPCloud gehen, sondern direkt über meine IP-Adresse.
    Ich habe einen Telekom-Anschluss mit fester IP, sodass ich keine DYNDNS verwenden möchte und meines Wissens auch nicht brauche.


    Weiß jemand, was man dazu einstellen muss an der QNAP (und evtl. and er Fritzbox) bzw. gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?


    Ich habe nichts gefunden.


    Danke und Gruß
    Marco

    Ok, danke für die Info.


    Solche Adapter hatte ich auch gefunden. Allerdings scheint es damit selten von Erfolg gekrönt zu sein, zumindest wenn man die Bewertungen liest. Aber ich probier' es mal, kostet ja nicht die Welt.


    QNAP TS-253B ist übrigens jetzt bestellt, werde also bestimmt noch einige Male mit Fragen kommen ... :)

    Hallo,


    Ich habe mich für die Anschaffung einer TS-253B entschieden.


    Ich habe mal eine ganz blöde Frage zu einem Bereich, in dem ich mich überhaupt nicht auskenne.
    Ist es damit möglich, wenn man auf dem zusätzliche Steckplatz noch eine Firewire Karte einbaut, Videos von Mini DV auf die NAS zu übertragen?


    Hintergrund: Mein Laptop hat keine Firewire Schnittstelle und auch keinen Slot für eine Erweiterungskarte. Wenn ich das Übertragen von Mini DV mit der NAS hinbekommen würde, wäre das super.


    Danke und Gruß
    Marco



    An den Mod: Bitte verschieben, falls ich den Thread falsch zugeordnet habe. Wusste nicht wohin mit der Frage. Danke.


    Hat keiner eine Idee? Ich möchte gerne bestellen und würde die Firewire-Karte gleich mitbestellen ...

    Hallo, Forum-Gemeinde,


    ich bin neu hier im Forum, was einfach daran liegt, dass ichbisher mit Synology unterwegs war (DS109 (private Nutzung – NAS ist mittlerweile völlig überfordert)und DS415+ (für einen Verein)).


    Privat wird es dringend Zeit, dass ich mal aufrüste. Nachdemich mit dem DSM von Synology nie richtig warm wurde (ansonsten kann ich bei derSynology nicht groß meckern), hab ich mir mal den QTS von QNAP in der Demoangesehen. Mir gefällt das gesamte UI von QNAP besser; ich habe den Eindruck,damit komme ich besser klar (was sich dann noch tatsächlich zeigen muss). Der DSMwirkt auf mich verspielt und nicht aufgeräumt, der QTS dagegen wirkt auf michprofessioneller (das ist erstmal ein rein subjektives Empfinden). Daher will ich es mal mit QNAP versuchen,zumal ich bei der QNAP noch Vorteile bei den Anschlüssen sehe. Soweit zu meinenWechselgründen.


    Leider blicke ich bei den Produktbezeichnungen bei QNAPnicht so leicht durch.


    Zu meinen Anforderungen:
    Ich brauche eine NAS für unsere Familie (5 Personen) zunächstals Fileserver und als Video-, Photo- und Audiostation. Wir sind 5 Personen,die darauf zugreifen (sicher nicht alle gleichzeitig). Wir nutzen auf der Synoauch noch die Notestation.
    Zudem habe ich noch eine kleine Datenbankanwendung. Ich möchtedaher auf der NAS einen DB-Server installieren und mit meiner Software daraufzugreifen (auf der Syno habe ich MariaDB installiert, das funktioniert sehrgut). MariaDB finde ich bei QNAP in der QTS-Demo nicht. (ist etwas offtopic, aber vielleichtkann mir da auch jemand einen Hinweis geben)


    Was ich noch nicht im Einsatz habe aber dann auch kommensoll, ist eine Surveillance Station mit 2-3 Kameras.


    Nachdem ich mich bei QNAP ein bisschen umgeschaut habe, istmeine Wahl auf die TS-253B gefallen.
    Nun gibt es aber auchnoch die TS-253A, und beim Vergleich der beiden Systeme fallen mir bis auf den Prozessorund ein paar Schnittstellen keine Unterschiede auf, außer den € 200, die die Bteurer ist.


    Ist die B wirklich soviel besser als die A? Ich verstehe denPreisunterschied nicht.



    Danke für ein paar Hinweise.


    Gruß
    Marco


    Hat sich erledigt.


    Bin im Web fündig geworden.


    Wen es interessiert:


    http://nascompares.com/2017/04…-this-qnap-2-bay-faceoff/