Beiträge von Laffer

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hier mein Link für CORAL USB:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Also ich habe mir eine Google Coral TPU (USB) angeschlossen und die Performance ist absolut OK. Kein Problem damit. Dass die Facetags nicht in den Dateien gespeichert werden ist nervig. Dass scheinbar auch existierende XMP Tags nicht ausgelesen werden ärgerlich... Ich hoffe dass QNAP bald Einsicht hat und das alles korrigiert.

    QuMagie sollte eine Funktion bieten, die erkannten Personen DIREKT in den Bildern zu speichern, so dass sie von anderen Anwendungen weiterverwendet werden können. Gleiches gilt auch für die Länder, Orte Informationen aus den GPS Tags. Hat jemand eine Lösung, Idee?

    Danke für Eure Antworten.


    Tatsächlich habe ich auf der TS-431P2 einen Domain Controller über die Oberfläche eingerichtet. Auf der TS-231P2 und der TS-251 habe ich über die Oberfläche die Auswahl "zusätzlicher Domaincontroller" ausgewählt, was dazu führt, dass ein BDC (oder Secondary DC) angelegt wird. Die Replizierung habe ich mit samba-tools geprüft und sie funktioniert im großen und ganzen. Das Thema SYSVOL Replizierung hatte ich noch nicht auf dem Schirm, werde ich mir aber anschauen.

    Das Kopieren der idmap.ldb wurde in der Samba Doku für solche Fälle empfohlen. Entweder repliziert man sie oder ändert die Konfiguration in der samba.conf.

    samba.conf habe ich mir auf der QNAP noch nicht angeschaut, ich wollte möglichst wenig in den Systemdateien rumpfuschen. Komischerweise hat nach dem Kopieren der idmap.ldb das Anlegen eines neuen Users in der AD auf allen 3 Servern zur selben Unix UID geführt. Deshalb halte ich das Thema mal im Auge, ob es nochmals vorkommt.


    Ich vermute, dass das Problem eventuell daher auftrat, weil ich initial nur auf der TS431P2 die erweiterten Dateirechte (NICHT Windows ACL!!!) aktiviert hatte und auf den anderen nicht. Beim RTRR Sync ist dann wohl was schief gegangen (Ursprung mit erweiterten Dateirechten, Ziel ohne). Ich habe nachträglich auf der TS-251 und TS-231P2 diese dann aktiviert. Danach war es Grütze.

    Habe 3 QNAP als DC in einer AD Domain.


    AD Replication funktioniert, allerdings haben die USER und GRUPPEN der AD auf allen QNAP verschiedene UID/GIDs. Somit kann beim Spiegeln mit RTRR dann nicht auf die Daten des Users zugegriffen werden. Beispiel:


    Home Directory AD\USER1 (Pfad homes/DOMAIN=AD/USER1) wird auf alle 3 Server mit RTRR kopiert. Auf Server1 hat der AD\USER1 die UID 3000010, auf Server2 die UID3000034 etc.

    Wenn ich jetzt versuche mit USER1 auf Server1 zuzugreifen funktioniert es, auf Server2 nicht. Dort wird die UID nicht auf den User AD\USER1 gemappt, sondern vielleicht auf AD\GROUP3.


    Ich habe jetzt händisch von Server1 die /share/CACHEDEV1_DATA/.samba_target/private/idmap.ldb auf Server2 und Server3 kopiert. Damit sind die aktuellen UID/GID wenigstens gleich.


    Aber bei Neuanlage eines Users oder Gruppe kann das wieder schief gehen.


    Gibt es hierzu eine Idee, wie es dauerhaft zu verhindern ist?

    Weiß einer ob es noch eine lizenzfreie 8.3-x Version für ARM x41 gibt (oben der Link führt nur zu einer 8.2 für die TS-x31p2). Die letzte freie Intel Version ist ja auch 8.3-17 (bei mir).

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Dinge und Personen und Orte die QuMagie erkennt und zur Verfügung stellt in der Bild Datei (in den EXIF Daten) gespeichert werden, damit man diese Infos auch in anderen Programmen weiterverwenden kann, wenn man die Datei öffnet, bzw. liest.


    Hintergrund der Frage ist z.B. ich habe eine Intel basierte QNAP und eine 32-bittige ARM basierte. Ich spiegele die Daten zwischen beiden, aber erkennen lassen kann ich Personen, Objekte und Orte nur auf der Intel basierten. Wenn diese Infos im EXIF Bereich gespeichert werden könnte, kann sie auch die andere NAS mit QSIRCH und PHOTO Station nutzen. Bzw. auch Adobe Photoshop etc.

    Gibt es irgendeine App die ein offline / batch Transcoding von Videos erlaubt? Ist mir egal, ob lahm oder nicht, soll einfach in jeder freien Minute die Filme umrechnen... Ich möchte das Zielformat vorgeben und das Ding soll einfach alle Files auf das Format umkodieren.


    :cursing:

    Habe mir nach der ZYXEL NSA325 jetzt eine 431P2 & 231P2 mit 4GB zugelegt. Folgendes Szenario möchte ich realisieren, komme aber nicht wirklich weiter:


    Active Directory Domain Controller (schon erledigt)
    User sind in der AD angelegt (erledigt)
    Alle Handys der Familie laden automatisch ihre Fotos und Videos, wenn sie im WLAN sind, auf die NAS hoch in ihr eigenes Folder (QSYNC, QPHOTO, QFILE???)
    Jeder hat auf seinem Handy die Möglichkeit seine Fotos und Videos (in einer Gallerie) anzuschauen und Bilder / Album mit anderen Usern der QNAP zu teilen (über Gallerie App, welche?).
    (Derzeit erscheinen mit QFILE synchronisierte Bilder nicht in QPHOTO)


    Der Medienserver sollte Filme "offline" transkodieren können, z.b. in MP4, aber die Auflösung des Unsprungsformates beibehalten. Wo ist Transcoding bei QTS 4.3 geblieben? Gibt es eine App?