Beiträge von megadruck

    CCC ist auch schon gebookmarkt und wird getestet :)


    Danke für die Infos.


    Das betrifft wohl nur das Model "Mid 2011" Der Computerhändler verkauft immer wieder neue Modelle.
    Wie ich jetzt am Rande mitbekomme, gibt es viele die Apple überhaupt nicht mögen. Ich auch nicht :) Ich muss mich mit dem auseinandersetzen, was zur Verfügung steht.
    Und das sind nunmal 20 AppleRechner, die man nicht so einfach umstellt.


    Mein Chef ist der Meinung. Windows ist Anfällig gegen Viren und Trojaner. Nur darum gibts nur Apple


    Aber ich denke wir kommen jetzt vom eigentlich Thema QNAP weg. Ihr habt mir geholfen und dafür vielen Dank.

    @Doc HT
    Ich weiss nur, dass der MAC Server aufgekündigt wurde. Daher haben die Herren damals einen Mac Mini aufgestellt mit dem RAID. Welches Raid, weiss ich noch nicht. Muss ich beizeiten mal schauen. Ist nicht von mir umgesetzt worden. Das System läuft aber Stabil und ist schnell durchsuchbar. Zumal auch die farblichen Markierungen genutzt werden von Apple, was bei anderen Systemen nicht unterstützt werden und bei einer Sicherung verloren gehen.


    Genau daqs möchte ich ja jetzt auch machen mit dem QNAP. Natürlich auch eine Lösung auf externer Platte.


    Für die Lösung mit dem QNAP hatte ich ja schon Probleme, weshalb ich in dieses Forum geschrieben habe. Wenn das läuft, kommt noch eine externe Platte zu tragen.


    Wie verhält sich TM ?
    Sagen wir mal, das System braucht 2,5Tbyte Platz.
    Wenn ich nun TM auf dem QNAP aktivere und 4TByte freigebe, kann ich jeden Tag die Sicherung laufen lassen und was passiert, wenn die 4 TByte erreicht sind ? Habe ich dort immer einen kompletten Datensatz zur Verfügung ?

    Das würde doch nur bedeuten, dass hier nicht autom. alle 24h eine Sicherung erfolgt,oder ?
    Dann müsste ich es manuell anstossen und hätte dann aber beim 2. Anlauf sogesehen 2. Datensätze. Einmal die Ursprungssicherung und einmal die veränderten Daten.


    APPLE RaidSystem —> welche Sorte Raid?

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, nutzen die einen normalen Mac Mini mit einem angehängten 4 Bay Promise Pegasus Raid, was seid Jahren Läuft. Da im Netz noch ein BackUp-NAS Server läuft und Platz hat, wollte ich zusätzlich noch diese Daten sichern.

    Hier wird aber gerade viel gelöscht :)


    Danke erstmal für die Antwort. CCC werde ich mir mal näher anschauen. Kostenlos muss es nicht sein. Das darf keine Hürde sein.


    Vielleicht liege ich mit TM ja daneben, aber ich benötige nur den Stand der letzten Sicherung und habe nicht vor Tageweise oder Wochenweise zurückzugehen im Ernstfall.
    Hier werden täglich viele Files geändert. Da reicht ja ein 10TByte System nach 30 Tagen garnicht mehr aus :)

    Hallo liebe QNAP Gemeinde.
    Ich stehe gerade vor einem Problem bzgl einer Datensicherung, wo ich derzeit keine saubere Lösung finde.
    Auf einem Mac Rechner liegen 2,5 Tbyte Daten, welche ich gerne 1 x Wöchentlich auf einem vorhandenen QNAP TS-419 UII (Firmware: 4.3.3) sichern möchte.
    Timemachine kommt für mich nicht in Frage, da ich nur einen einmaligen Datensicherungsstand haben möchte und der Verlauf, das System aufblähen würde.


    Also habe ich via Hybrid Backup Sync einen Auftrag angelegt
    Sync -> Aktive Synchronisierung -> CIFS/SMB


    Per FTP ist bei diese Menge die Datensicherung einfach zu langsam.

    Code
    [2017/12/15 19:57:23] Pair1 = [/mnt/RTRR_CIFS/xxx.xxx.xxx.xxx/backup/Aktuell/, Backup/Aktuell].[2017/12/15 19:57:23] Schedule type: Weekly (week day = 4, hour = 20, minute = 0).[2017/12/15 19:57:23] The deleting extra files option is enabled.[2017/12/15 19:57:23] The checking data content option is disabled.[2017/12/15 19:57:23] The detecting sparse files option is disabled.[2017/12/15 19:57:23] The extended attributes option is disabled.[2017/12/15 19:57:23] Symbolic link files are included.[2017/12/15 19:57:23] The detail log is enabled with the maximum size 10 MB.[2017/12/15 19:57:23] Maximum retry times: 5; Retry interval in seconds: 180; Connection timeout in seconds: 60; Current retry number: 0.[2017/12/15 19:57:23] Denying file type: Temp file.

    Der Dienst verbindet sich dann mit dem externen Mac Ordner und startet die synchronisation.
    Allerdings bei vielen Dateien kommt es dann zu Permission Fehler auf dem lokalen NAS Server. Diese kann die Dateien nicht anlegen. Dies betrifft ca. 20-30% der Files.


    Ich habe auf dem Mac den User angelegt und alle Rechte auf dem Ordner gegeben.


    Die Meldung im Lofile lautet zb. einfach

    Code
    # WARNING: Unable to create the "Backup/Aktuell/VT/News_MAG_1_2016/Vorl.qxp" file/directory (Permission denied), it will be skipped. (-13)

    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, wie ich das verhindern kann ?



    Danke schonmal im Vorfeld.