Beiträge von Helljumper

    Ein NAS ist kein Server.

    Hier ist natürlich die Frage wo das eine anfängt und das andere aufhört. Erstmal ist jede NAS irgendwo ein Server, nämlich ein Fileserver. Gerade die potenten QNAPs können durchaus auch andere Dienste übernehmen. Durch eine Virtualisierung eines ServerOS sogar ziemlich viele.


    Xmedia Bei deinem Vorhaben würde ich von den Geräten unter 1500€ absehen. Ryzen oder i5 aufwärts sollten es schon sein wenn du vernünftig virtualisieren willst. Ein Gerät mit GPU pass-through wäre auch von Vorteil, wenn du eine GUI nutzen willst (wäre bei Windows Server ja der Fall).

    Verabschiede dich von dem Gedanken das mit einer gebrauchten Uraltkiste die am Rande ihres Softwaresupports steht umsetzen zu können. Damit wirst du nicht glücklich werden, investier jetzt lieber einmal vernünftig, statt ein paar Mark bei eBay zu versenken. Dann hast du auch erstmal Ruhe.

    Wo sind da falsche Angaben? Container Station ist nicht gleich Virtualization Station.

    Du kannst ja eine GPU einbauen. Dabei ist auch nur das Modell entscheidend, nicht der Hersteller. Soll heißen: wenn eine 1050 ti von MSI läuft, wird die von ASUS auch funktionieren (solange die Stromversorgung über PCIe ausreicht). Gibt auch ein 1050 ti Modell mit nur einer Slothöhe.

    Die Quadro läuft ziemlich sicher auch, wurde nur nicht von QNAP offiziell getestet.

    Die GPU wird dann aber halt nur für HD Station und Container Station nutzbar sein.

    Quadro und 1050 ti zusätzlich noch für QTS zum trancodieren (sehr nützlich für PLEX zum Beispiel).

    Ich hatte eine Quadro P400 in meiner TVS-673, jetzt in der TVS-872XT. Die ist recht leise und war mit 85€ sehr günstig bei Amazon zu haben (HP Version). Die sollte auch in deiner NAS laufen.

    Aber die TS-473 kann kein GPU pass-through für Virtualization Station.

    Von daher kannst du dir das ohnehin sparen.

    Das ist garnicht gut. Vermutlich hat die CPU bereits den Hitzetod erlitten, vielleicht der Speicher auch, falls nicht zuvor das Mainboard defekt wurde.

    Das CPUs den Hitzetod sterben ist mittlerweile nicht mehr möglich. Die Takten sich erst runter oder schalten sich ab, wenn sie zu heiß werden.

    Wenn Du von Synology kommst, solltest Du erwägen, nicht umzusteigen, sondern um QNAP-Lösung zu ergänzen.

    Wenn der Hersteller egal ist würde ich lieber zweimal Synology oder QNAP wählen und nur mischen wenn man das unbedingt möchte. Meistens harmonieren die Geräte vom selben Hersteller dann doch besser miteinander.

    Schwer zu sagen, was da alles defekt sein könnte. Deinem Bild zufolge ist da kein RAM drinnen, oder?

    Das sieht tatsächlich so aus. Ohne RAM wird die Kiste nicht booten. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hat er die Kiste noch gar nicht und das sind nur Bilder vom Verkäufer. Ich würde da erstmal eine Bogen drum machen. Wäre mir zu heiß.

    Eine einfache CPU (Celeron) reicht wohl aus. Wenn du keinen PlexPass hast reicht vermutlich auch Atom.

    Wie kommst du auf Plex? Er hat doch geschrieben, dass er Videostreaming explizit nicht benötigt. Er will wohl einen reinen Netzwerkspeicher.

    Dafür sind reicht so ziemlich jedes NAS Gerät, welches er kaufen kann. Lautstärke ist immer ziemlich subjektiv. 120 mm Lüfter und Festplatten stören mich kaum, anderen scheint es hingegen schon deutlich zu laut zu sein. Diesen Punkt finde ich schwer zu bewerten und dazu Empfehlungen zu geben.

    Da er ein leises NAS will, wäre dann wieder eine neue Baustelle offen, wie man das trotzdem leise hinbekommt.

    Die Aussage weiter oben war aber allgemein gehalten und nicht auf den TE bezogen.


    Tobi362 Wenn dein Router darüber verfügt solltest du vielleicht mal darüber nachdenken dessen Netzwerkfreigabe zu nutzen. Viele haben dafür ja mittlerweile einen USB-Anschluss an Bord. Da könntest du dann so ziemlich jede externe HDD anschließen (zumindest WD hat auch RAID Modelle, falls dir das wichtig wäre).

    Stromsparender (Router läuft vermutlich eh) und leiser wird es kaum gehen. Raspberry Pi wäre noch eine alternative, aber etwas Bastelkram.

    Wenn esunbedingt eine Fertigbox sein soll, nimm die kleinste mit der gewünschten Bay-Anzahl. Alles andere wäre rausgeschmissenens Geld. Netzwerkspeicher im Gigabit bereich können die alle.

    Falls dein Router das nicht können sollte wären die von Synology vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da bekommst du einen gescheiten Heimrouter der auch das Thema Netzwerkspeicher adäquat beherrscht.

    Aber auch hier gilt: Für Einsteiger läuft das drauf hinaus auf Einzelplatte(n) oder Raid 1 mit zwei Platten oder Raid 5 ab drei Platten. Alles andere verwirrt nur.

    Also lieber Falschaussagen, damit die Leute erst richtig verwirrt werden? Das die Systempartition ein RAID 1 über alle Laufwerke ist, wird früher oder später noch mal wichtig. Spätestens da würden dann Fragen aufkommen, wie das denn sein kann.

    (Wer Raid 0/01/10 will, sollte auch einen 10GbE-Anschluss haben, sonst bringt das nichts.

    VM? Die kann die Daten durchaus intern verarbeiten und Profitiert somit von einem RAID 0. Datenbanken etc. Da fällt mir einiges ein, warum es auch ohne 10 GbE sinnvoll sein kann. Zudem gibt es noch Thunderbolt und USB.

    Raid 0 (empfehle ich dir nicht) und Raid 1 haben zwei Platten, bei drei Platten hast du Raid 5.

    Es gibt auch RAID 01 (Kombination aus RAID 0 und 1). Diese kann aus mindestens 3 HDDs gebildet werden. QNAP unterstützt das aber nicht und es hat auch keine Vorteile gegenüber RAID 5.

    Und RAID 0 und 1 sind auch nicht auf 2 Festplatten limitiert. Du kannst das mit so vielen bauen wie du möchtest, siehe QNAP Systempartition.

    Die teure Karte hättest du dir bei der NAS ohnehin sparen können. Die NAS hat nur PCIe 2.0x2. Das reicht nicht mal für 10 GbE. Eine Lane bringt dir 5 Gbit/s. Dazu kommen aber noch ca. 20% Overhead. Also mehr als 8 Gbit/s wird nicht gehen. Wenn du dann noch SSDs einbaust zieht das zusätzlich an der Geschwindigkeit. Dazu steht aber auch ein Vermerk im Datenblatt der NAS.

    Die Karte in der Kompatibilitätsliste der NAS zu führen grenzt schon fast an Betrug.


    Mach erstmal den IPerf Test. Wenn der ein Ergebnis um die 8 Gbit/s ausspuckt, dann kann man am NAS/ Client weiterforschen. Kommt hier was um die 4 Gbit/s raus, dann passen deine Übertragungswerte und das Problem liegt an der Verkabelung.

    Deine Werte sollten in etwa so aussehen wie auf dem angehängten Bild.


    Der Wert von 360 MB/s klingt aber schon gar nicht mal so verkehrt. Mit 6 HDDs im RAID 5 komme ich beim schreiben, je nach Lage auf dem Verbund, auf Werte zwischen 450 MB/s und 600 MB/s. Lesend 700 MB/s.

    Jeder der ne Fritz @home hat, betriebt eine Telefonanlage.

    Möglich, habe mich schon lange von Festnetz verabschiedet. Bzw. es eigentlich nur bei den Eltern genutzt gehabt. Habe es auch nie vermisst.

    Warum man aber für eine Fritzbox in jedem Raum ein Kabel liegen haben muss erschließt sich mir nicht. Geht das nicht auch Kabellos(DECT?)? Wenn nicht wäre das noch ein Grund mehr diesen Krampf aus dem Eigenheim zu verbannen.