Beiträge von lahire

    Dein TV kann sicher DLNA. Das lässt sich in der Multimedia Console aktivieren und einrichten. Der DLNA Server wird anschließend als Source auf dem TV angezeigt, wenn dieser im selben Netzwerk wie das NAS ist. Das funktioniert unabhängig von Videostation, weshalb die Ordner so auch korrekt gemäß Freigabe und Benutzerrechten angezeigt werden.


    Das nutze ich alternativ, falls die HDMI Apps mal wieder spinnen.

    Video Station 5.7 zeigt bei mir die Ordner ebenfalls nicht korrekt an. Im HD Player der HD Station werden die betreffenden Ordner als leer angezeigt.


    Als temporäre Problemumgehung habe ich Video Station 5.5.11 installiert. Dazu auf der Qnap Downloadseite einfach vorgaukeln, du würdest QTS 5.0.0 nutzen, damit Video Sation 5.5.11 zum Download angeboten wird. Vielleicht funktioniert es bei dir so auch, bis die das per Update fixen.

    Hallo.


    Ausgangssituation: Aktuelles QTS und TS-251+, 2 statische Einzellaufwerke.


    Ziel ist es ein statisches Einzellaufwerk (Slot 1 System) auf eine größere Platte zu klonen und so den Speicher zu erweitern. Das Klonen soll extern mittels einer Dockingstation mit Klonfunktion durchgeführt werden.


    Verfahrensweise wäre:

    1. NAS herunterfahren

    2. Festplatte Slot 1 (System) entnehmen und mittels Dockingstation auf größere Platte klonen

    3. NAS mit größeren Klon im Slot 1 starten


    Wird das funktionieren? Das NAS wird wahrscheinlich erkennen, dass plötzlich eine andere Festplatte verbaut ist? Eventuell gibt es Probleme, weil diese Platte als "System" gekennzeichnet ist?


    Ich will damit ein aufwendiges Hin- und Herkopieren von Daten und eine Neueinrichtung des NAS vermeiden. Eventuell gibt es auch eine bessere Methode.


    Danke für euer Interesse.

    Kurzer Nachtrag.


    Vorbenannte Problematik bzgl. der Miniaturbilder und Abspielbarkeit im HD Player war gelöst, nachdem ich den "CAYIN MediaSign Player" installiert und aktiviert hatte.


    Ob ein tatsächlicher Zusammenhang dazwischen besteht oder die Ereignisse zufällig zusammen auftraten, ist mir allerdings nicht klar.

    Hallo,


    wahrscheinlich habe ich mich ungenau ausgedrückt, deswegen präzisiere ich das noch einmal:


    Du musst das Häkchen im VeraCrypt entfernen. Wenn du das Häkchen gesetzt lässt (standard), wird das Datum des Containers NICHT geändert und es kommt zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Daher versuche bitte Folgendes:

    1. binde den Container ein
    2. entferne das Häkchen, wie in Screenshot gezeigt
    3. nimm eine Änderung im Container vor
    4. trenne den Container

    Anschließend sollte das Datum der Container-Datei aktualisiert worden sein und dein Backup-Programm wird erkennen, dass der Container aktualisiert worden ist und diesen mit in den Job einschließen.


    Auf diese Weise könntest du dir ersparen, die Option "Dateiinhalte prüfen" im Backup-Programm zu aktivieren, dann dies könnte den Backupjob erheblich verlangsamen. Das würde ich also nur in Betracht ziehen, wenn die oben beschriebene Methode im VeraCrypt nicht zu Erfolg führt.


    Als zusätzliche Anmerkung, weil du das angesprochen hattest: Wenn durch die Option "Dateiinhalte prüfen" der Containerinhalt überprüft wird, ist es unerheblich, ob dieser verschlüsselt ist. Eine Änderung wird beim Vergleich auf jeden Fall erkannt.


    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Es ist ärgerlich, wenn man das Ding beruflich verwendet.


    Bisher war es für die Damen im Büro einfach ein Backup zu machen:

    1. Festplatte vorn anschließen

    2. warten, bis blaue LED wieder erloschen ist

    3. Festplatte abziehen


    Das konnte jeder, dazu benötigt man keine weiteren Kenntnisse.


    Seit dem letzten HBS3 - Update müssen wir das genauer planen, so dass sie mich immer anrufen können, damit ich dann per Fernzugriff das Backup von Hand starten kann.

    habe seit kruzen erste HBS3 und wollte die Zeitvariante, Backup ertsellen bei anschluss externer Festplatte benutzen.


    leider funktiniert dieses bei mir nicht. gibte es noch irgendwelche einstellen die man beachten müsste?

    Dass das Backup automatisch nach Anschluss des externen Datenträger startet (Einstellung Zeitplan "Automatische Sicherung"), funktioniert bei mir auch immer noch nicht.


    Was meinst du genau mit Zeitvariante? Bspw. Backupzeit 12:00 Uhr festlegen und die externe Platte kurz vorher, also 11:50 Uhr anschließen? Das habe ich so noch gar nicht ausgetestet.


    Bisher muss ich die Jobs weiterhin manuell nach Anschluss der externen Datenträger starten.

    Hallo,


    seit dem letzten Update HBS3 starten die Sync- und Backup-Jobs nicht mehr automatisch, sobald die externen Laufwerke angeschlossen werden. Eine manuelle Auslösung ist nunmehr erforderlich.


    Betroffene QNAP sind TS-251+ sowie TS-231P2 jeweils mit WD Elements-Festplatten in 2 und 4 TB.


    Da 2 NAS und 3 Festplatten seit dem letzten Firmware- und HBS3 - Update nicht mehr ordnungsgemäß (automatisch) sichern, vermute ich auch irgendwo dort ein Problem.


    Habt jemand gleiche Symptome bemerkt?


    Vielen Dank.

    Hardware: TS-231P2

    System: 4.4.2.1320

    HBS: aktuelle Version


    Hallo,


    einige Backup-Aufträge im HBS lassen sich nicht ändern. Sobald ich auf speichern klicke, kommt ein kleines Fenster "Fehler" mit dem nichtssagenden Inhalt "Es wurde ein Systemfehler festgestellt." geschmückt mit einem OK-Button.

    Dieses Problem besteht bereits seit Wochen. Währenddessen sind Firmware und HBS mehrmals aktualisiert worden. Das Problem besteht also von Version zu Version fort.


    Eigenartig finde ich eben, dass nicht alle Backup-Aufträge davon betroffen sind. Bei allen Aufträgen, ob betroffen oder nicht, ist die Versionierung aktiv.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank für Euer Interesse.

    Hallo!


    TS-251+ QTS 4.4.1.1117


    Externe Festplatte "WD Elements SE 4TB" wird an den USB3-Ports, front+back, nicht erkannt. An den USB2-Anschlüssen funktioniert sie anstandslos. Ebenso werden an den USB3-Anschlüssen "SanDisk"-Sticks, 32 und 128 GB, nicht erkannt; vor einigen Wochen funktionierten diese jedoch gelegentlich. Ein alter LG-USB2-Stick mit 2GB wird sowohl an den USB2- als auch USB3-Anschlüssen erkannt.


    Sind diese Probleme bekannt und gibt es eine Lösung?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich benutze die Qfile-App auf dem Handy auch, um von unterwegs aufs NAS zugreifen zu können. Dazu habe ich innerhalb der App unter dem Punkt "Host/IP oder myQNAPcloud-Name" auch letzteren hinzugefügt. Damit ist der Fernzugriff via Qfile nun möglich. Je nachdem, ob ich in der App SSL aktiviere oder nicht, ist im Systemverbindungsprotokoll des QNAP der Verbindungstyp HTTP bzw. HTTPS zu erkennen.


    Allerdings habe ich Fragen zu Sicherheit, die ich leider nicht selbst recherchieren bzw. voll verstehen konnte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    1. Wenn ich mich aus einem Fremd-WLAN oder dem Mobilfunknetz via Qfile wie oben beschrieben verbinde, werden die Anmeldedaten und abgerufenen Dateien verschlüsselt übertragen oder können WLAN-Inhaber bzw. Mobilfunkanbieter "mithören"?
    2. Welchen Unterschied macht es dabei, ob ich innerhalb der App SSL aktiviere?


    Ich vermute, bzw. hoffe, dass die Qfile-App die Anmeldedaten von Hause aus grundsätzlich verschlüsselt überträgt.


    Vielen Dank für euer Interesse.


    NACHTRAG:


    Ich habe mich anders entschieden und stelle nun mittels OpenVPN eine Verbindung zum QNAP her. Das erscheint mir insgesamt viel sicherer.

    Das Sicherheitsrisiko sollte sich in Grenzen halten, wenn im Zielordner ausschließlich das WinBackup-Image enthalten ist und die Gast-Freigabe nur für die Dauer das Backupvorgangs aktiviert wird. Ggf. sollte man vorher noch die Internetverbindung das Qnap kappen, insbesondere dann, wenn Fernzugriffe eingerichtet sind.


    Natürlich hast du vollkommen Recht, es ist keine zufriedenstellende Lösung.

    Aber es steht ja Windows 7 in Klammern dahinter ...

    Für die Erstellung das Systemabbildes scheint Win10 auf eine Win7 Routine zurück zu greifen.

    Windows 10: 1803 (Build 17134.112)

    QNAP TS-251+: 4.3.4.0597


    Abbruch-Fehlermeldung beim Versuch Windows Systemabbild auf Netzwerkadresse des Qnap zu speichern mit den Fehlercodes: 0x80780081 + 0x807800c5


    Lösung vorübergehend: Gastrechte des Zielordners auf Vollzugriff setzen


    Möglicherweise versucht die Win-Sicherung, trotz vorheriger Anmeldung mit auf dem Qnap schreiberechtigten Benutzer, als Gast zuzugreifen.