Beiträge von Akinos

    das Windows wurde am 27.10.2018 aufgesetzt (1803) und die QTS Version war 4.3.4.0734, inklu. aller Updates dafür (also ohne SMB1)

    auf der NAS ist so wenig wie möglich Installiert, Virtualisierung ist an, einmal Win 10 und einmal Debian 9.xx das sind die Hauptsächlichen Sachen.

    da bei der Version 4.3.5.xxx, wie hier im Forum beschrieben, zusätzliche IP im Netzwerk aufgetaucht sein sollen, habe ich diese nicht Installiert

    Erst als die erste Meldung kam über die 4.3.6.0776 habe ich diese Installiert, es gibt damit bei mir keine Probleme weil ich eh nix weiter Nutze außer VMs und SMB für Daten Kram

    Mit der DS716 hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Problem, das hat Funktioniert und es geht auch jetzt alles


    :cup:


    113MB/s laut Anzeige

    bei mir läuft das ganze nach der "Behandlung" aller Win 10 Rechner mit der Version 1803, siehe Betrag Qnapfinder Probleme

    Die NAS wird im Windows Explorer angezeigt, im Beireich Netzwerk, so wie es sein soll, vorher war es halt nicht so und man konnte auch nicht ohne Fehlermeldungen drauf...

    Aufgestoßen ist das ganze aber erst beim neuen Rechner, logisch, ich wollte halt an die Daten ran


    :cup:

    ja, Mod: Undeklariertes Zitat ohne Quellenangabe gelöscht


    bei mir läuft das ja jetzt auch auf dem neuen Rechner, also um es zu verdeutlichen, ich hab keine Probleme und das sollte nur eine kleine Hilfe für die Leute sein die Probleme haben.


    vielleicht was es auch eine dumme Kombi aus Zeitpunkt und Update Lage bei MS.... keine Ahnung was das war

    Frisches neues Windows 10, neuer Rechner, neue Treiber und so weiter

    Moin,


    jau das ganze ist schon echt komisch geworden...muur

    Nun gut, gerade eine neuen Rechner fertig gemacht und zwar mit Windows 10 Pro aber mit der Version 1803

    Naja was soll ich sagen, Netzwerk klappt nicht mehr so wie mit den alten Leppi...muur

    Schlussendlich gefühlte 1000 Sachen aufprobiert, unter anderem SMB1 eingeschaltet....klappt wieder, WTF wat soll dat werden...muuuur...sauer war/bin...


    also SMB1 wieder aus....und weiter suchen...


    Resultat unter Win10 Pro mit der Version 1803 läuft es jetzt


    Stichpunktliste erstellt und das Update auf 1809 zurückgestellt......geht ja man gar nicht was die da Treiben....ich bin hier nicht der Beta Tester.....



    Stichpunktliste: bitte als Admin


    SMB2/3 server status checken (Powershell):

    Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB2Protocol


    SMB2/3 server einschalten (Powershell):

    Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true


    SMB1/2/3 client status checken (CMD):

    Code
    sc.exe qc lanmanworkstation
    => DEPENDENCIES: mrxsmb10 = SMB1, mrxsmb20 = SMB2/3


    SMB1 client deaktivieren (CMD):

    Code
    sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb20/nsi
    sc.exe config mrxsmb10 start= disabled


    SMB1 client/server deinstallieren (Powershell):

    Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol


    ob diese Liste jetzt vollständig ist weiß ich gerade nicht mehr, also ohne Garantie !!!


    falls es jemand Testen sollte....Bitte um Mitteilung ob das ganze auch unter 1809 klappt



    :cup::cup:

    die letzte Aktion dieser Art war bei mir auch vor ein paar tagen erst, da ging es um Daten von 02.2018 :)

    nach dem Motto....du hast es doch eingerichtet...musst du doch noch wissen wie das war


    8o


    nee weiß ich natürlich nicht mehr....aber dafür gibt es so was wie Backups ....

    naja das ist ein seit Jahren bekanntes "Problem" wo sich kaum einer darum Kümmert, ich aber schon einige male mit zu tun hatte und unterm Strich bei Festplatten entweder bei A***** kaufe und dann zurück schicke oder vorher per Mail / Telefon anfrage

    Eine andere Möglichkeit ist direkt in ein Geschäft zu gehen ;) , altmodisch aber was soll es.


    :cup: