Beiträge von MauRi

    Moin zusammen,


    ich habe eine Platte einfach entfernt ohne sie zu trennen (oder kann QNAP ein Hot-Swap ab?). Nun ist es so, dass das System nicht mehr startet ohne, dass man nicht alle Platten entfernt, sie dann wieder reinsteckt und den Speicherpool wiederherstellt.
    Die rausgezogene Festplatte war dabei nicht mal einem Speicherpool zugeordnet bzw. war kein eigenständiges Volume, sondern steckte einfach im Slot und wurde als "frei" angezeigt.


    Habe ich damit etwas grundlegendes kaputt gemacht, sodass eine Neuinstallation unausweichlich ist? Ein Neustart klappt mit der Kiste nicht, weil der dann im Boot-Vorgang hängen bleibt. Alles etwas eigenartig und ich könnte schreiben, aber was solls.


    QNAP war auf der aktuellsten Version, habe es jetzt aber auf die Version 4.2.5 build 20170413 gedowngradet, weil ich ein Problem mit meinem Jdownloader hatte (hat sich in gewisser Regelmäßigkeit immer gerebootet - hatte jemand das Problem schon mal?). Als Platten kommen HGST 6TB interne HDD 24/7 NAS H3IKNASN600012872SWW zum Einsatz.


    Viele Grüße,
    S

    Moin,


    mich betrifft es auch. TS-431P, 2x 6TB HGST NAS.
    Ich habe das Problem aber nicht beim kopieren von großen Dateien sondern durchs Benutzen von JDownloader. Nach einer undefinierbaren Zeit verabschiedet sich der NAS mit reboot. Nervt gewaltig. Vllt versuche ich ebenfalls mal einen Downgrade...

    hast du zufällig ein Thick Volume angelegt?

    Hey @VaexX


    ich habe das Problem, dass mein JDownloader sich momentan immer aufhängt.
    Ich habe den QNAP TS-431P und ein Thick Volume mit 2x6TB, zwecks späterer Erweiterung. Ich habe momentan das Gefühl, dass die erste Platte voll ist und JDownloader iwie nicht damit zurecht kommt auf die nächste Platte zu schreiben.


    Hängt das mit dem Thick Volume Gedöns zusammen? Ich bin gerade leider nicht daheim, könnte ggf. später Infos geben wie OS des NAS und was sonst so läuft. Ich glaube ich habe Entware-ng drauf...


    Ansonsten mache ich einen neuen Thread auf...