Beiträge von schmitt388

    hallo gerhard

    leider klappt das bei mir nicht.

    ich habe deine lösung auf meinen linuxcontainer übertragen und möchte gerne die fixe ip 192.168.78.224 haben (zurzeit läuft der container mit der ip 192.168.78.35).

    bekomme die fehlermeldung:

    Code
    Invalid YAML: inconsistent indentation: ethernets:


    was habe ich falsch gemacht?

    hallo kasimodo,
    kurzes Feedback zu Deiner Empfehlung per OCC zu updaten.
    Habe erst in den letzten Tagen an dem update von V11.0.3 auf V12.0.4 arbeiten können. Dank Deiner Infos hat alles funktioniert mit ein paar Nacharbeiten.


    Der OCC updater ist nicht komplett durchgelaufen. Bei der Abfrage: Should the "occ upgrade" command be executed? und einem "Y", kam die Antwort "env: can`t execute "php" : No such file or directory" . Mit den entsprechenden Pfadangaben konnte ich dann aber den occ upgrade-Befehl starten. Alles lief gut durch. Nextcloud ist nun auf V12.0.4.


    Nun habe ich mich daran gemacht die Sicherheits- und Einrichtungswarnungen in Nextcloud zu bearbeiten.
    Ich scheitere an folgender Medung "Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden."
    In der NC-Hilfe steht, ich soll für den Daten-Cache das Paket APCu herunterladen. Je nach Linux Distribution heißt das Paket unterschiedlich. Welches Paket ist für die QNAP das richtige? Und kann ich per apt-get das Paket herunterladen und wohin, in welchen Ordner? Wie wird es dann zur Ausführung gebracht?


    Zuletzt soll in die config.php die Zeile 'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu' eingetragen werden.


    Danke für einen Hinweis.

    hallo kasimodo,


    vielen dank für deine hilfe.
    Ich bin in das nextcloud verzeichnis gewechselt und habe dort zuerst die Nextcloud in den Wartungsmodus geschickt .
    Dann habe ich nochmals den mysqldump-befehl eingegeben, vorangestellt Deine Pfadangabe.


    Hat alles funktioniert und ich habe die backup-datei erzeugen können (dateiname nextcloud-sqlbkp_20171120.bak).
    Damit habe ich alles um meine nextcloud upzudaten.


    Was schlägst Du vor, wie geht es am einfachsten?
    Mit der nextcloud updater app oder mit manuell mit occ-befehle?


    gruss martin

    hallo kurze frage an kasimodo


    ich bin auf nextcloud 11.0.3 und möchte auf 12.0.3.
    vorher will ich aber ein backup der nextcloud datenbank machen. im nextcloudmanual steht dazu folgende info:

    Code
    " mysqldump --single-transaction -h [server] -u [username] -p[password][db_name] > nextcloud-sqlbkp_`date +"%Y%m%d"`.bak " .

    Ich habe alle nötigen daten (server, username, password, db_name)zusammengetragen. und habe mich per PuTTY aufgeschaltet mit admin + pweingeloggt, ins verzeichnis cd /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/NextCloud/nextcloud gewechselt und auch diechown-rechte als admin übernommen.
    aber wenn ich mysqldump ... eingebe, gibt es eine fehlermeldung " -sh:mysqldump: command not found".


    Was mache ich falsch? Oder gibt es einen anderen weg ein datenbank -backupzu erzeugen?


    gruss martin

    hallo kasimodo,


    ich habe kein Glück. Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user "nextcloud"@"localhost" (using password: YES)


    Ich lösche einfach in phpMyAdmin das Benutzerkonto und die zugehörige Datenbank und lege beides nochmal an. Vielleicht hilft das.


    Hallo kasimodo,


    alles OK habe die nextcloud V. 11.0.3 installiert bekommen mit Hilfe Deiner gezippten Datei. Habe meinen Fehler gefunden, hatte beim Anlegen des Benutzerkontos und der DB das Feld Host nicht bearbeitet (es stand also ein %-Zeichen drin). Jetzt mit "localhost" ist die Installation super durchgelaufen.


    Nochmals vielen Dank und Daumen hoch für Dich.
    Martin

    hallo kasimodo
    habe also die owncloud-app wieder deinstalliert und über den QNAPClub versucht die aktuelle nextcloud runterzuladen. Aber Fehler weil ich vergessen hatte den Qapache vorher zu installieren.
    Also Qapache installiert und nochmals die nextcloud V 12.0.3 heruntergeladen.


    Nun die Nextcloud installiert.
    Aber Fehlermeldung:

    Code
    Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occured in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

    Und nun?

    hallo kasimodo,


    firmware ist die 4.3.3.0299


    konsolen-ausgabe ist:


    Code
    [~] # /mnt/ext/opt/apache/bin/php -i|grep libXML
    libXML support => active
    libXML Compiled Version => 2.9.2
    libXML Loaded Version => 20902
    libXML streams => enabled

    bei der owncloud installation habe ich nur die app runtergeladen aber nicht geöffnet und die phpMyAdmin installiert. Dann mich bei phpMyAdmin angemeldet, ein benutzerkonto angelegt und eine datenbank erstellt. Mehr nicht, also owncloud-app nicht gestartet.
    Wie soll ich weitermachen?


    Danke für Deine super schnelle Antwort.

    hallo kasimodo,


    bin neu hier im forum und gerade auf dem weg owncloud auf meiner ts zu installieren.
    Beim lesen der unterschiedlichen posts bin ich auf das problem mit der libxml2 gestossen und versuche Deine anleitung nachzuvollziehen.
    Habe also wie oben unter nr. 33 beschrieben mit dem editor die create_autorun.sh erstellt und im ordner public auf der ts liegen.


    Leider komme ich beim Script auf "ausführbar" setzen und "ausführen" nicht weiter. Wie mache ich das auf der ts?


    Danke schon mal für alle die guten Anleitungen auf dem forum hier.