Beiträge von Jagnix

    Ein DHCP-Server muss nicht zwangsläufig auf dem Router laufen.

    Davon redet ja auch keiner. Wenn wir eine dicke 4000er aufbauen, lassen wir ja auch per DHCP-Server die IP-Phones anhand der MAC-Adresse ins richtige VLAN schieben bekommen dann aus dem eingerichtetem VoIP LAN eine Adresse, ganz nebenbei bekommen die dann noch den Deployment Server mit geteilt usw usw. Das leistet ja auch kein Router.
    Es hörte sich für mich nur so an als ob er erwartet das das NAS DHCP die selben Funktionen anbietet wie ein Router. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.Aber wie sagte meine Mama immer, wem der Schuh passt...

    @Benjoko


    Gerne.



    Noch keine Erfahrung gesammelt.

    Geht tatsächlich. Habe mir einen USB-Stick mit Linux Mint angefertigt als Live Version. Festplatte formatiert+verschlüsselt+ verschiedene Dateien drauf kopiert. An den PC angestüpselt. Und siehe da. Da ging ein Fenster auf. Passwort eingegeben und Platte war entschlüsselt.


    Warum zum Geier geht sowas mit Windows nicht ?


    So perfekt. NAS ist neu aufgesetzt und die Platten sind verschlüsselt.
    Gleich alle Daten zurückspielen. Dann werden die Backupmedien formatiert und verschlüsselt.



    Danke für die Hilfe. Dann mach ich jetzt einen Haken dran :)

    Man muss den Schlüssel immer nach dem Start oder Neustart eingeben. Das gilt auch für ein Reboot nach einem Firmware-Update und kann, wenn man nicht daran denkt, zu Fehlschlüssen führen. Das System kann nämlich Fehlermeldungen produzieren, wenn auf die verschlüsselten Bereiche nicht direkt zugegriffen werden kann und diese könnte man irrtümlicherweise auf ein fehlgeschlagenes Update zurückführen. Leider fordert das System den Schlüssel nicht durch ein Popup-Fenster an, sondern man muss in den Speichermanager navigieren. Nach Eingabe des Schlüssels muss man einige Minuten warten, bis die Daten für den Zugriff freigegeben werden. Dort kann man das Volumen auch händisch sperren.


    Das finde ich nicht so schlimm. Da mein NAS eh nur Zeitgesteuert in den Ruhemodus wechselt und wieder aufgeweckt wird seh ich da kein Problem drin. Bei Stromausfall ist es ja ok. Hab das NAS so eingestellt das es bei Stromausfall aus bleibt. Gibt nichts schlimmeres als JoJo spielende Geräte. :)
    Was ist denn vorzuziehen? Die Volumen od. die Ordnerverschlüsselung ?

    Moin,


    ich habe beim Einrichten des NAS nicht daran gedacht das NAS zu Verschlüsseln. :( Das Volume könnte ich nur durch komplette neu Installation verschlüsseln.
    Jetzt hab ich aber festgestellt das man die Freigabeordner seperat Verschlüsseln kann. Macht das Sinn oder wäre eine Volumenverschlüsselung besser ?
    Den Schlüssel zum entschlüsseln würde ich nicht auf dem NAS hinterlegen.Das bedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe, kein Zugriff auf die Daten da man die Festplatten erst "entsperren" muss. Gilt das für Ordnerverschlüsselung auch ?


    Das nächste ist, auch wenn die Frage vielleicht dämlich klingt, wenn ich ein Backup von den Ordnern durchführe sind die dann verschlüsselt oder unverschlüsselt ?
    Oder bekomme die erst gar nicht gesichert wenn die nicht "geöffnet" sind ?


    Und die letzte Frage die ich mangels Linuxsystem nicht klären konnte, wenn ich das Backup auf den ext. USB Platten auch verschlüsseln lasse vom NAS (beim erstmaligen formartieren der Platten am NAS), kann ich die am Linuxbetriebssystem meiner Wahl anstöpseln - das Password eingeben - und dann auf die Daten zugreifen ? Habe das am Windows PC ausprobiert mit Platten im NTFS Format. Der behauptete immer ich müsste die formatieren. Habe dann mit viel Mühe entsprechende Software installiert womit man das auslesen können soll ... das klappte aber nur in 2 von 5 Tests. Probleme machten immer die unsignierten Treiber die sich nicht so recht installieren liesen, obwohl mein Windows im Testmodus läuft. Also sehr sehr unzuverlässig.


    Fragen über Fragen. Wer kann mir Tipps geben was am sinnvollsten ist ?
    Danke im voraus.

    Hab das gerade mal ausprobiert.


    SMB1 ausgeschaltet. NAS ist nicht mehr sichtbar in der Netzwerkübersicht. Router und Entertainreceiver+PCs werden angezeigt.


    NAS-Shares kann man aber trotzdem über den Explorer öffnen. Wenn ich oben in die Adressleiste \\NASNamen eingebe, werden direkt alle Shares angezeigt.


    Ist das bei dir auch so ?


    Nachtrag: --->Lies mich <---