Beiträge von chrneu

    Ok, also ich habe ein Backup der beiden Dateien gemacht und den Snapshot gelöscht.


    Jetzt läuft ein Prozess im Hintergrund um den Snapshot zu löschen. Er steht permanent auf 0%.


    Über ssh sehe ich, dass eine neue Datei aufgebaut wird vm.img.bk.


    Hat das schonmal jemand gemacht? Ich verstehe nicht was da gerade kopiert wird.


    Der Snapshot zeigt die Uhrzeit vom Herunterfahren der VM an. Kann es sein, dass der Snapshot jetzt zum neuen vm.img wird?


    Das hätte man ja eigentlich mit einem Umbenennen der Datei und löschen des alten .img schneller hingekriegt.


    //Edit: Anscheinend ist das hier ein ähnliches Problem: qemu-img decommit Probleme

    Es wird jetzt nochmal eine Kopie des Snapshots erstellt. Hoffe, dass es nur der Snapshot ist, weil mehr Platz habe ich nicht mehr. :-O

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

    Nachdem ich die VM neu angelegt und die .img ausgewählt habe, läuft alles wieder einwandfrei.


    Allerdings wurde mittlerweile eine snapshot Datei angelegt. Im File Explorer wird diese Snapshot Datei permanent (Wohl durch Nutzung der VM) aktualisiert. Die ursprüngliche .img Datei zeigt allerdings immer noch das alte Datum seit der Wiederherstellung an.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwo aktiv Snapshots erstellt habe. (Mag mich aber durchaus irren)

    Da das File mittlerweile ca. 80% der VM Größe angenommen hat würde ich den Snapshot gerne löschen.

    In der Virtualization Station wird bei der Größe 180%/100% angezeigt (Habe es jetzt in Prozentzahlen dargestellt)

    Innerhalb der VM wird mir als verfügbarer Speicher der ursprüngliche 100% Wert angezeigt.

    Habt ihr eine Idee wie ich vorgehen kann ohne die VM zu zerschießen?


    Vielen Dank!

    Also ich habe auf jeden Fall selber nicht den Beta Kanal ausgewählt.


    Ich sehe jetzt auch, dass im App Center 3.6.52 aktiv sei, aber wenn ich in der Virtualization Station schaue steht dort Version 4.0.0.226 (20231013).


    Muss ich die Version jetzt deinstallieren und die alte neu installieren?

    Ich habe das gleiche Problem. Über Nacht wurde 3.6.52 installiert und meine VM ist verschwunden.


    Die VM liegt als .img Datei vor. Jedoch kann ich sie in der Virtualization Station nicht importieren oder migrieren.


    Gibt es eine Anleitung dazu? Hat jemand auch das zu Problem?

    Hallo Zusammen,


    ich hatte auf meinem QNAP 253b mit aktuellen Updates und VS3 eine VM mit Ubuntu 18.04 erstellt. Initial hatte sie 250gb.

    Mittlerweile merke ich, dass ich den Speicher erhöhen muss. In den VS3 Einstellungen habe ich den Speicher erhöht, nachdem ich die VM heruntergefahren hatte.


    Nun habe ich die VM neu hochgefahren jedoch wird mir in der cmdline immer noch bei df 90% des verfügbaren Speichers als belegt dargestellt.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.